Zum Inhalt springen

IFC-Import Problem

tohartma

Empfohlene Beiträge

Hallo,

folgendes Problem: Ich will eine IFC importieren (Import oder Referenz macht keinen Unterschied) und Vectorworks stürzt einfach ohne Fehlermeldung ab. Dann habe ich versucht die einzelnen Geschosse seperat zu importieren und komischerweise kommt der Absturz nur bei einem Geschoss.
Ein workaround habe ich gefunden: Die Ifc-Objekte einzelnen importieren, also erst IfcWall, dann IfcSlab, usw. das funktioniert, ist aber natürlich sehr mühsam.

Die IFC selbst sieht in Solibri gut aus, Modellhierachie stimmt.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Gruß Tobias

Vectorworks Landschaft 2023 immer aktuell

Vectorworks Landschaft 2024 immer aktuell

PC: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor 3.79 GHz; AMD Radeon RX 5500 XT; 64GB Ram, Windows 10

Vermutlich ist in dem betroffenen Geschoss ein Objekt "defekt" (zumindest für VW) welches den Absturz verursacht. Wenn du schon weisst welches Geschoss, könntest du dies weiter eingrenzen. Lösche einmal die hälfte der Objekte in dem Geschoss, falls es wieder abstürzt muss es ein Objekt in den übrig gebliebenen Daten sein. Wenn nicht, wird es ein Objekt in der anderen Hälfte sein. Das ganze kann dann immer weiter eingegrenzt werden.

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

vor 6 Stunden schrieb Apfelbeere:

Welches Vectorworks verwendest Du? Am besten im Footer einrichten.

Welche IFC Version? IFC 2x3 könnte stabiler funktionieren.

Hallo Klaus,

ich benutze Vectorworks Landschaft 2021 SP2 R1, die IFC Version ist 2x3.
Die Hochbaukollegen benutzen Archicad und sie haben auch mal für mich testweise die IFC wieder in Archicad importiert und hatte kein Problem. Naja ich werde jetzt mal den Vorschlag von temp676 probieren.
Finde ich eben sehr mysteriös, dass das Problem nur bei dem einen Geschoss auftritt.

Gruß Tobias

Vectorworks Landschaft 2023 immer aktuell

Vectorworks Landschaft 2024 immer aktuell

PC: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor 3.79 GHz; AMD Radeon RX 5500 XT; 64GB Ram, Windows 10