Zum Inhalt springen

Layout-Nr. und Index

kirmi1715

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

in unserem Büro nutzen wir die nützlichen Plankopf-Funtkionen von Vectworks. In unseren Plannummern führen wir gleichzeitig den Index. Diese Plannummern sind als Layout-Nr. mit dem Plankopf verknüpft. Der Index ist separat in der Änderungslist als Änderungsnr. verknüpft. Um Änderungen effizienter zu gestalten und Fehlerquellen zu verringern, haben wir uns gefragt, ob es nicht irgendwie möglich ist, Layout-Nr. und Änderungsnr. miteinander zuverknüpfen, so dass der Index in der Plannummer bei Eintragung der Änderungen automatisch angepasst/generiert wird. Hat sich schon einmal jemand mit dieser Problematik auseinandergesetzt? . (siehe Entwurf zum Plankopf im Anhang)

Ich glaube das ist so nicht so einfach möglich...

Du könntest dir allerdings überlegen, die Layoutnummer/Plannummer ohne Index zu nutzen und dir auf dem plankopf separat gut sichtbar den Index (kann sich automatisch mit jeder Änderung anpassen) anzeigen zu lassen. Beim publizieren von Plänen kannst du dir den Index dann einfach wieder in den jeweiligen Dateinamen automatisch hinzufügen lassen.

• Like 1

Doch das geht schon. Beim Layout kann man ja für jedes Textfeld die verknüpfung einstellen. du kannst da au zwei einträge anzeigen. 

zB. #plannummer#-#index#

dann wird alles zusammengehängt zu plannummer-index. 

Falls ihr eine Planliste mit der Tabelle macht kannst du mit der Funktion verketten ebenfalls einträge zusammenfassen. 

=verketten(„plannummer“, “-„ , “index“) 

• Like 3

VWX24 SP5 | Architektur | MacOS 13.5 | M2 Max

Leider habe ich mein Problem noch nicht vollständig lösen können. Die Index-Liste im Plankopf führe ich über die Funktion Änderungsliste. Dort werden ja automatisch untereinander die Änderungen aufgelistet. Wenn ich nun die Plannummer mit der Änderungsnummer kombiniere, wird unten auch der Index in mehreren Zeilen aufgeführt.

Ich dachte, dass ich für das Textfeld an der Plannummer eventuell einfach das Indexfeld unter ‚Plandaten‘ benutzen könnte, um die Auflistung zu vermeiden. Ich wollte dem Plankopfmanager beibringen, dass der Index der Änderungsnummer entspricht. Das hat bislang nicht funktioniert. Ist es überhaupt möglich Formeln/Verknüpfungen im Plankopfmenü einzubauen?

MPC_210127_Plankopfmanager.png

MPC_210127_Plankopf.png