Zum Inhalt springen

Multiplex Schnittkanten rendern (3D-Körpern verschiedene Seiten zuordnen/Plattenwerkstoffe erstellen)

anbebro

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

ich betreue einige Möbel-/Interieurprojekte mit Multiplex und habe dazu folgende Frage. Gibt es eine Möglichkeit solche Plattenwerkstoffe mit markanter Schnittkante gescheit in Vectorworks darzustellen? Meine Überlegungen dazu waren folgenden.

1. Eine Möglichkeit eine 3D-Textur so festzulegen, dass sich diese an unterschiedlich an horizontalen und vertikalen Flächen verhält und sowohl eine flächige (Birken)-Textur als auch eine Schnittkanten-Textur hinterlegt hat?

2. Eine Möglichkeit ein intelligentes 3D-Objekt zu erzeugen, das sich selbst als Plattenwerkstoff erkennt und sich auch dementsprechend in der Länge und Breite anpassen lässt und die Schnittkanten automatisch mit einer anderen Textur belegt?

(3. Jedes gezeichnete Objekt in Flächen aufzulösen, die Schnittkanten mit passend gedrehten Texturen zu belegen wäre für mich eher eine Notlösung. Jede kleine Änderung würde sehr viel Aufwand bedeuten, da die Stöße häufig als Gärung etc. ausgebildet werden.)

Vielleicht kann mir ja jemand beantwortet, welche der Ideen funktioniert und hat vielleicht auch schon Erfahrungen damit gemacht. Und vielleicht abschließend die Frage, ob Vectorworks für solche Projekte überhaupt das richtige Tool ist. Mir ist bewusst, dass man für ein photorealistisches Rendering auch über Exporte in Renderprogramme noch mehr Möglichkeiten bekommt, aber mir geht es insbesondere auch darum im Entwurfsprozess bereits Verbindungspunkte überprüfen zu können.

Viele Grüße

Anton

(4. Vielleicht wäre es auch eine Idee, den Plattenwerkstoff einmal aus mehreren Objekten/Schichten zu erstellen und anschließend im Workflow diesen jeweils nur am gewünschten Ort zu verschneiden. Aber das wäre dann ja eine Gruppe, was das verschneiden wieder schwierig macht, oder?)

• 7 Monate später...