tobiaskern Geschrieben 25. Januar 2021 Teilen Geschrieben 25. Januar 2021 Hi Forum, grüße Euch und hoffe ihr seid alle wohlauf. Ich habe des öfteren Probleme bei diversen Importen von DWG/DXF. Die komplette Bemaßung wird jeweils als Einzelsymbol (jedes Maß für sich) importiert. Der aktuelle Export war aus Revit mit DXF Version 2018. 2021 sollten doch solche Fehler nicht mehr auftreten oder!? … es müsste doch möglich sein Bemaßungen als solche beim Ex-/Import zu belassen!? … liegt der Fehler tendenziell eher beim Export oder beim Import? Freue mich über Tipps, Hinweise, Lösungen. Viele Grüße und bleibt gesund. Tobi / / / / / VW 2024 Update 7 (Build 773964) MacBook Pro 16" | 2023 | M3 Max | 128 GB Ram macOS Sonoma 14.7 Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 25. Januar 2021 Teilen Geschrieben 25. Januar 2021 Ich glaube das geht nicht anders weil ACAD wohl keine zusammenhängenden Massketten kennt !? Ich hab hier in Bricscad zwar ein Werkzeug um mit einer durchgehende Masskette zu vermassen. Aber wenn ich sie nachher auswählen will habe ich doch nur lauter Einzelmasse. Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 15 Sequoia PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2024 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
tobiaskern Geschrieben 25. Januar 2021 Autor Teilen Geschrieben 25. Januar 2021 Hi Zoom, ich wäre schon zufrieden, wenn die Bemaßungen als Einzelmaße importiert werden würden, wie geschrieben ist jedes Einzelmaß ein Symbol. Bei einem mittelgroßen bemaßten Plan, kommt da schon einiges an Symbolen zusammen. … oder könnte man über eine Transfersoftware gehen? … erst dort importieren und dann wieder exportieren, anschliessend in VW öffnen. Grüße Tobi / / / / / VW 2024 Update 7 (Build 773964) MacBook Pro 16" | 2023 | M3 Max | 128 GB Ram macOS Sonoma 14.7 Link zu diesem Kommentar
b.illig Geschrieben 25. Januar 2021 Teilen Geschrieben 25. Januar 2021 Ich kenne das auch, hatte es aber relativ inkonsequent in den dwg-Importen. Da waren manche Maße als Symbole und manche waren echte Maßketten. Wenn ich die Symbole aufgelöst hatte war es ein ähnliches Spiel: manche waren maßketten, manche Einzellinien und Texte. Lösen konnte ich das damals nicht, habe es aber nicht weiter verfolgt, da ich die importierten Maße nicht in meinen Plänen benötigte. - - - Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 25. Januar 2021 Teilen Geschrieben 25. Januar 2021 vor einer Stunde schrieb tobiaskern: wie geschrieben ist jedes Einzelmaß ein Symbol. Oops. das hatte ich übersehen. Ich hatte bisher die Massketten meines Wissens schon als Massketten hereinbekommen. Aber die Verwendung von Blöcken durch Autocad User ist mir generell ein Rätsel. Irgendwie packen die früher oder später alles in Blocks. Die gesamte Zeichnung, Bauabschnitte, ..... Soweit ich weiss gibt es in Autocad keine wirklichen Gruppen wie in VW, das ist nur so eine Art gespeicherte Auswahl, von, nach wie, vor Einzelteilen. Ggf. geht da noch was bei den DWG Importeinstellungen von VW. Da gab es ein paar Optionen was als Symbol oder Gruppe etc. importiert wird und was nicht. Aber ich vermute auch dass sie zu Symbole werden, weil die Masskette nicht als solche importiert werden konnten. Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 15 Sequoia PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2024 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge