Zum Inhalt springen

Paletten Einstellungen werden nicht gespeichert

Cyril

Frage

Guten Tag

Ich habe seit der Version Vectorworcs (Architektur) 2021 das Problem, dass meine Paletten-Anordnung vom Programm einfach nicht gesichert wird.

Ich habe dabei am linken Rand jeweils die Paletten: Information-Objekt / Attribute / Navigation in dieser Reihenfolge von oben nach unten Angezeigt, so wie ich das gerne hätte und früher auch immer hatte. 

Beim Aufstarten wird das ganze aber nie so beibehalten wie zuvor eingestellt. Die Paletten werden allerdings auch nie auf die gleiche Art "falsch" geöffnet, sondern jedes mal anders. Zum Teil bleibt eine Palette auch einfach grau und funktioniert gar nicht. Die Paletten werden irgendwo in variierender Grösse geöffnet.

Ich habe nach dem erneuten anordnen immer unter dem Menu Fenster/Paletten auf "Paletteneinstellungen sichern geklickt.

Ich habe versucht der Arbeitsumgebung einen neuen Namen zu geben und diese abzuspeichern.

Ich habe das Programm bereits neu Installiert.

Ich habe bereits die Programmeinstellungen etc. auf Grundeinstellungen zurück gesetzt und alles neu eingestellt und angeordnet.

Alles ohne Erfolg, ich bin Ratlos.

21 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

ok, damit ist die voraussetzungen für "einsteiger" erfüllt. wurde denn schonmal die reparaturoption (siehe pulldown "weitere optionen") mit dem externen vw-updater (die app findet sich auch im programmordner) durchgeführt?

Bearbeitet von am stgt

VW2024 Architektur Update 7 • Artlantis 2021 • macOS 14.7

vor 12 Minuten schrieb Cyril:

@am stgt

Kein Unterschied nach Reparatur...

das ist schade. ich kann die probleme leider nicht nachvollziehen, bei meiner aktuellen konfiguration (macOS 10.15.7 und vw 2021 SP2.1 R1 - Build 580007) läuft alles so wie es soll.

Bearbeitet von am stgt

vor 2 Minuten schrieb am stgt:

das ist schade. ich kann die probleme leider nicht nachvollziehen, bei meiner aktuellen konfiguartion (macOS 10.15.7 und vw 2021 SP2.1 R1 - Build 580007) läuft alles so wie es soll.

Liegt es also nur an der Version des Betriebssythemes? Evt?

vor 3 Minuten schrieb Cyril:

Liegt es also nur an der Version des Betriebssythemes? Evt?

ja, das könnte man fast vermuten... ich bin gespannt, wie das gesamtheitlich dann mit BigSur klappen wird... damit warte ich aber sicher auf macOS 11.3!

Habe auch das Problem, dass meine Arbeitsumgebung nicht richtig geladen wird. Die Werkzeuggruppen überlagern immer etwas die Konstruktionspalette. Hatte noch keine Zeit mich darum zu kümmern, schiebe es also gerade zurück.

Du könntest versuchen die Rechte auf den Benutzer und Vectorworks Programmordner neu zu setzen. Dazu die Lese- und Schreibrechte nochmal auf alle Unterordner vererben. 

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer

Ich habe nun festgestellt, dass nach einer gewissen Zeit die Icons der Smart Options die Zuordnung zu den Werkzeugen verändern, also das Icon "verschieben" ruft z.B. das Werkzeug "spiegeln" auf.
Wird das Programm neu gestartet funktioniert alles wie es soll. Nach einer gewissen Zeit kann dann o.g. Verhalten beobachtet werden (ob es z.B. etwas mit dem  Energiesparmodus zu tun haben könnte, weiß ich noch nicht...)

Hat das auch schon jemand beobachtet?

1606253245_VW2021smartoptionsscreenshot.png.1f2b9c84bdf13a3c99f6dc675bb39740.png

Vectorworks 2023 SP4 R1 Architektur - Windows 11 - 12th Gen Intel Core i9-12900KF 3.20 GHz - RAM 64 GB - NVIDIA RTX 3090

Hallo Manuel,

vielen Dank für die Rückmeldung!
Habe eine Anfrage beim Support gestartet, mal sehen was ich von dort in Erfahrung bringen kann.

Melde mich wieder, sobald ich eine Antwort erhalten habe.

Noch einen schönen Abend!

Vectorworks 2023 SP4 R1 Architektur - Windows 11 - 12th Gen Intel Core i9-12900KF 3.20 GHz - RAM 64 GB - NVIDIA RTX 3090

Gerade eben schrieb am stgt:

...und dann werden die paletten doch noch richtig dargestellt? oder bleibt das so wie im screenshot?

Das bleibt so. Ausserdem sind die Paletten jedes mal beim Aufstarten unterschiedlich angeordnet und das Fenster ändert auch oft in der Grösse. Ohne das zuvor irgendetwas umgestellt wurde!

Am 25.1.2021 um 10:23 schrieb Cyril:

Guten Tag

Ich habe seit der Version Vectorworcs (Architektur) 2021 das Problem, dass meine Paletten-Anordnung vom Programm einfach nicht gesichert wird.

Ich habe dabei am linken Rand jeweils die Paletten: Information-Objekt / Attribute / Navigation in dieser Reihenfolge von oben nach unten Angezeigt, so wie ich das gerne hätte und früher auch immer hatte. 

Beim Aufstarten wird das ganze aber nie so beibehalten wie zuvor eingestellt. Die Paletten werden allerdings auch nie auf die gleiche Art "falsch" geöffnet, sondern jedes mal anders. Zum Teil bleibt eine Palette auch einfach grau und funktioniert gar nicht. Die Paletten werden irgendwo in variierender Grösse geöffnet.

Ich habe nach dem erneuten anordnen immer unter dem Menu Fenster/Paletten auf "Paletteneinstellungen sichern geklickt.

Ich habe versucht der Arbeitsumgebung einen neuen Namen zu geben und diese abzuspeichern.

Ich habe das Programm bereits neu Installiert.

Ich habe bereits die Programmeinstellungen etc. auf Grundeinstellungen zurück gesetzt und alles neu eingestellt und angeordnet.

Alles ohne Erfolg, ich bin Ratlos.

vor 2 Minuten schrieb am stgt:

tja, ich würde mal das ganze programm deinstallieren (mit dem entsprechenden deinstaller) und nochmal neu installieren. die zeit muss man wohl mal investieren...

Das war meine erste Intention. Ich bin schon etwas länger dabei und die logischen Schritte habe ich bereits alle durch. Auch die Service-Select Nummer bereits kontaktier, welche mit mir alle Schritte nochmals gemacht hat, mir aber nicht weiterhelfen konnte.

Ich bin Ratlos zurzeit.

was hat der vw-service denn am telefon dazu gesagt? wurde eine teamviewer sitzung durchgeführt? wurde der rechner schonmal ohne systemerweiterungen gestartet? und funktioniert die vw2020 version ohne probleme?

Bearbeitet von am stgt

vor 14 Stunden schrieb Bernd-388:

1606253245_VW2021smartoptionsscreenshot.png.1f2b9c84bdf13a3c99f6dc675bb39740.png

Kurzes Update auf meine Anfrage beim Support zum Verhalten der Smart Options :

"...  Das Verhalten ist bekannt und bereits zur Anpassung an den Hersteller weitergeleitet."

Gruß Bernd

Am 28.1.2021 um 08:21 schrieb Cyril:

Da das evt. noch nicht ganz klar war meine Paletten funktionieren beim Aufstarten teils gar nicht!

An den Lese-/Schreibrechten liegt es nicht.

Paletten.png

hallo zusammen!

ich habe haargenau die gleichen Probleme wie Cyril.

Bei mir kommt das Problem auf dem Serverimac mit Mojave wie auch auf meinem MacBook Pro mit Catalina vor.

Meistens sind beim zweiten neuen Aufstarten von VW dann die paletten nicht mehr grau sondern wie sie sollen, doch leider immer entdockt und jedesmal in einer anderen Lage.

Wäre sehr froh um eine Lösung des Problems

Gruss

Dominik