Zum Inhalt springen

Bemaßung dem Maßstab anpassen


JakObjekte

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe eine Frage bzgl. der Bemaßung.

Ich zeichne meine Möbel in der Konstruktionsebene im Maßstab 1:1 und lege dann den Ansichtsbereich ( z.B.mehrere Ansichten einer Küche)

in eine Layoutebene, in dieser ich die Zeichnung dann bemaße.

Wenn ich nun in einer Layouteben die Zeichnung im Maßstab 1:50 bemaße, wird die Bemaßung extrem groß.

Gibt es eine Möglichkeit die Bemaßung zu verkleinern?

Hab schon nach Lösungen gesucht, aber nicht das passende gefunden.

 

Danke und Grüße

Chris

Link zu diesem Kommentar

Du musst in der Layoutebene Doppelklick auf den Ansichtsbereich und dann bei der Auswahl Ansichtsbereich bearbeiten „Ergänzungen“ wählen. Solange du dann darin arbeitest, Zeichnest du alles in dem Maßstab des Ansichtsbereiches. Nur so ist es auch möglich, auf der Layoutebene Zeichnungen in unterschiedlichem Maßstab zu platzieren.

Link zu diesem Kommentar

Ich finde die Bemaßungsgröße im Maßstab 1:50 eigentlich gerade noch akzeptabel, so dass sie auf dem Ausdruck in A3 gut lesbar sein sollte. Aber das ist manchmal auch Geschmakssache. Wenn du sie kleiner haben möchtest, ändern du einfach die Schriftgröße in der Infopalette oder legst dir einen eigenen Bemaßungsstandard an, in welchem du die Schriftgröße sowie die Endzeichenart und Endzeichengröße festlegen kannst.

Link zu diesem Kommentar

Meistens bekommen meine Kunden auch eine PDF der Zeichnung, da ist bei der Größe eigentlich nur Bemaßung zu sehen ?

Ich bin schon bei Schriftgröße 8 in der Infopalette und kann auch nicht kleiner auswählen.

Auch wenn ich den Standard anpasse ist 8 auch die kleinste Schrift.

Warum ist die größe der Bamaßung bei dir denn identisch?

Link zu diesem Kommentar

Kleiner als Schriftgröße 8 würde ich auch nicht gehen. Dann lieber ein anderes Papierformat wie A2 oder A1 wählen, damit man alles darauf bekommt. Wenn deine Kunden es sich nur als PDF ansehen, ist die Blattgröße ja auch egal. Und wenn sie es unbedingt ausdrucken möchten, dann müssen sie halt einen entsprechend großen Drucker haben. Und wenn sie es dann nur auf A3 ausdrucken, hast du dann automatisch eine kleinere Schriftgröße ?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...