Zum Inhalt springen

Installation VWS 21 direkt auf Vorgänger VWS 2018 möglich?

capodinello

Empfohlene Beiträge

Hallo,

arbeite seit drei Jahren oder so mit VWS 2018 und wollte während eines laufenden Projekts nicht upgraden. Nun möchte ich aber mal wieder alles auf den neuesten Stand bringen und frage mich, was ich zuerst machen soll? Alle Vorgänger-Updates laden oder kann ich VWS 21 ohne diese Zwischenschritte installieren? Zudem nutze ich VWS auf meinem Mac mit OS 10.13.6,  also High Sierra.. dies könnte ich aber auch upgraden - gibt es Infos zu Kompatibilitätsproblemen zwischen VWS Versionen und MacOS - Versionen - bzw. worauf sollte man achten, wenn man sich Ärger sparen will?

Meine Systemvoraussetzungen sind:

MacBook Pro 2,6 GHz Intel Core i7

16 GB 2400 MHz DDR4

Radeon Pro 560X 4096 MB

Intel UHD Graphics 630 1536 MB

image.png

VWS 2018 Sp6 R1

MacBook Pro 2,6 GHz Intel Core i7, 16 GB 2400 MHz DDR4, Radeon Pro 560X 4096 MB, Intel UHD Graphics 630 1536 MB, Mac OS Big Sur 11.2

Hallo

Die Kompabilitätstabelle findest du hier. Wenn ich richtig liege ist High Sierra 10.13 und demnach kompatibel mit VW21.

Ob es ohne Probleme funktioniert, ein VW18 Projekt zu konvertieren hängt von zu vielen Faktoren ab, als dass es so generell gesagt werden kann. Am besten machst du einen Test und schaust, was dabei rauskommst. Sicher ist aber, dass die direkte Konvertierung mehr Sinn ergibt, da dadurch nur einmal Konvertierungsfehler entstehen können.

Freundliche Grüsse

Manuel Roth

• 3 Wochen später...

Hallo nochmal,

ich habe nun gestern im ersten Schritt meinen mac auf Big Sur upgegraded, Version 11.2, und kann nun mein VWS nicht mehr öffnen da Big Sur wohl den Dongle nicht mehr erkennt. Gibt es einen Treiber für den Dongle der für Big Sur noch funktioniert?

? hätte wohl zuerst danach fragen müssen..

VWS 2018 Sp6 R1

MacBook Pro 2,6 GHz Intel Core i7, 16 GB 2400 MHz DDR4, Radeon Pro 560X 4096 MB, Intel UHD Graphics 630 1536 MB, Mac OS Big Sur 11.2

Hallo, temp676,

ich habe VWS 21 gedownloadet aber noch nicht installiert, weil ich unsicher wurde was mein MacBookPro angeht - hier habe ich aber inzwischen die Auskunft, dass es die Voraussetzungen bringen müsste..

Ich konnte bisher eine Datei in VWS 2018 unter Big Sur öffnen - hab jetzt aber nichts großartig daran gemacht - den Dongle konnte ich updaten, so dass er wieder erkannt wird - nur frage ich mich - irgendwo habe ich gelesen, man sollte VWS 2021 als donglefreie Version betreiben - soll ich nun auf noch unter VWS 2018 auf donglefrei umstellen oder soll ich VWS 21 erst installieren and dann die Lizenz umstellen?

Danke für eine baldige Antwort..

VWS 2018 Sp6 R1