Zum Inhalt springen

Datenbank Bodenaufbau Estrich-Höhen


GeoFis

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe hier ein recht spezielles Thema, es könnte aber sofern es funktioniert einen guten Workflow ergeben:

 

Für ein Mehrfamilienwohnhaus planen wir verschiedene Fußbodenaufbauten. Da gibt es zb. Parkett, Fliesen und Linoleum. Da alle 3 Oberflächen verschiedene Schichtdicken haben, muss hier natürlich der Estrich ausgleichen und endet somit auf unterschiedlichen Höhen je nach Oberfläche. In meinem 3D Modell habe ich die Aufbauten bisher noch nicht unterschieden, könnte man aber noch machen.

 

In den Raumstempeln der derzeitigen Planung habe ich, wie von Vectorworks schön vorgeschlagen, die Bodenbeläge erstellt und benannt (zB. A1 für Parkett).  Jetzt möchte ich ebenfalls im Raumstempel die OK des Estrichs anzeigen. Meine Idee war jetzt eine Datenbank zu erstellen mit den Bodenbelägen und diesen dann die Estrichhöhen zuzuweisen. ( Also A1 => -0,015 m). Die Zuweisungen der Datenbank wollte ich dann im Raumstempel anzeigen. Zackbummfertig.

 

Geht das? Wenn ja, wie? Und wenn nein, was wäre eine gute Alternative?

Danke und Liebe Grüße!

Bildschirmfoto 2021-01-21 um 13.24.58.png

VW20 | Architektur | Mac OS 10.14.6

Link zu diesem Kommentar

Hallo GeoFis

 

Du kannst beim Raumobjekt die Geschosshöhen auslesen. Diese berücksichtigen auch "Abstandswerte", du musst also nicht für jede Situation eine Referenzhöhe erstellen.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...