Zum Inhalt springen

Wandschale in 3D ausblenden - Luftschicht


berndpaul

Empfohlene Beiträge

Hey. Welche Vectorworks-Version benutzt du?

Du könntest eine eigene Textur anlegen für die Luftschicht und die Textur ist 100% transparent. Dann würde man sie in 3D nicht sehen. Hast du die Texturzuweisung über Schale oder Wand eingestelllt?

 

Gruß!

iMac (Retina 5K, 27", 2020)

macOS Big Sur

Prozessor: 3,8 GHz 8-Core Intel Core i7

Speicher: 40 GB 2133 MHz DDR4

Grafikkarte: AMD Radeon Pro 5700 8 GB

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich meinte dies geht nicht, aber vielleicht liege ich falsch. Der Schale kann bspw. ein Transparentes Material/Textur zugewiesen werden. In der OIP im Reiter Rendern muss dann nur die Materialzuweisung auf per Schale eingestellt sein.

VW2023 SP7 R1 (Build 79048) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Xeon E3-1241v3 16GB R9 390 8GB Win10

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb berndpaul:

seltsam, dass es keine luftschichten in den wandaufbauten gibt. programmfehler.

Ob dies wirklich ein Programmfehler ist ? Wenn keine Schicht da ist, könnte die auch nicht korrekt dargestellt werden.

  • Lachen 1

VW2023 SP7 R1 (Build 79048) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Xeon E3-1241v3 16GB R9 390 8GB Win10

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb temp676:

Ob dies wirklich ein Programmfehler ist ? Wenn keine Schicht da ist, könnte die auch nicht korrekt dargestellt werden.

eine luftschicht hat für mich kein material. auch kein transparentes. insofern, und andere programme können es ja, liegt da für mich ein fehler im system.

 

Link zu diesem Kommentar

Nein, hierbei handelt es sich definiv nicht um einen Fehler sondern um eine fehlende Funktionalität. Der Unterschied ist marginal und kann je nach dem unterschiedlich aufgefasst werden. Ein Bug ist aber klar, definiert als Fehler in einer bestehenden Funktion. Bugs werden meist auch bis zum nächsten SP behoben. Wünsche an das Programm dauern länger.

 

Zudem ist die Aussage, dass eine Luftschicht kein Material hat, schlicht falsch. Sie besteht sehr wohl aus Luft, einem Material dessen Eigenschaften du mit einem VW-Material nachbilden kannst.

 

PS: Nimm uns nicht zu ernst. Wir beziehen uns auf einen ältern Beitrag über Fensterleibungen im 3D, bei dem wir auch für deine Seite argumentiert haben.

  • Like 1
  • Lachen 1

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      22,3Tsd
    • Beiträge insgesamt
      113,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...