Jump to content
berndpaul

Wandschale in 3D ausblenden - Luftschicht

Empfohlene Beiträge

Hey. Welche Vectorworks-Version benutzt du?

Du könntest eine eigene Textur anlegen für die Luftschicht und die Textur ist 100% transparent. Dann würde man sie in 3D nicht sehen. Hast du die Texturzuweisung über Schale oder Wand eingestelllt?

Gruß!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich meinte dies geht nicht, aber vielleicht liege ich falsch. Der Schale kann bspw. ein Transparentes Material/Textur zugewiesen werden. In der OIP im Reiter Rendern muss dann nur die Materialzuweisung auf per Schale eingestellt sein.

VW2020 SP6 R1 (Build 580724) Architektur

MacMini 2014 OS X 10.13.6

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ja, so behelfe ich mir jetzt auch. seltsam, dass es keine luftschichten in den wandaufbauten gibt. programmfehler.

danke für die antworten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute schrieb berndpaul:

seltsam, dass es keine luftschichten in den wandaufbauten gibt. programmfehler.

Ob dies wirklich ein Programmfehler ist 😏 Wenn keine Schicht da ist, könnte die auch nicht korrekt dargestellt werden.

VW2020 SP6 R1 (Build 580724) Architektur

MacMini 2014 OS X 10.13.6

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde schrieb temp676:

Ob dies wirklich ein Programmfehler ist 😏 Wenn keine Schicht da ist, könnte die auch nicht korrekt dargestellt werden.

eine luftschicht hat für mich kein material. auch kein transparentes. insofern, und andere programme können es ja, liegt da für mich ein fehler im system.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde schrieb temp676:

Du hörst dich ja wie Marc an, wenn man über Bug oder Feature diskutiert... 😉 😂

• Like 1
  • Lachen 4

VW19 SP6R1 - VW17 SP5 R1 - MacOS Mojave 10.14.6

iMac 2019, 3,6GHz i9, 32GB Speicher, Grafik Radeon Pro 580X 8GB

ARP-Stuttgart

MacBook Air M1 16GB - VW21

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein, hierbei handelt es sich definiv nicht um einen Fehler sondern um eine fehlende Funktionalität. Der Unterschied ist marginal und kann je nach dem unterschiedlich aufgefasst werden. Ein Bug ist aber klar, definiert als Fehler in einer bestehenden Funktion. Bugs werden meist auch bis zum nächsten SP behoben. Wünsche an das Programm dauern länger.

Zudem ist die Aussage, dass eine Luftschicht kein Material hat, schlicht falsch. Sie besteht sehr wohl aus Luft, einem Material dessen Eigenschaften du mit einem VW-Material nachbilden kannst.

PS: Nimm uns nicht zu ernst. Wir beziehen uns auf einen ältern Beitrag über Fensterleibungen im 3D, bei dem wir auch für deine Seite argumentiert haben.

• Like 1
  • Lachen 1

Freundliche Grüsse

Manuel Roth

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei mir klappt's, aber erst nach dem unsichtbarstellen der Luft-Klasse und nochmaligem öffnen-schliessen des Wandschalendialogs:

821461398_Bildschirmfoto2021-01-21um16_47_54.png.59fba0cba448f900dbf9437f5c89254b.png

Vectorworks 2020 SP5 | Architektur | Mac OS 10.15 | MacBook Pro 15 2017 + Apple Thunderbolt Display

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Stunden schrieb b.illig:

Du hörst dich ja wie Marc an, wenn man über Bug oder Feature diskutiert... 😉 😂

und Burkard provoziert mit so vielen emojis schon wieder 😲

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

man muss sich ja den grauen Lockdown-Alltag etwas aufhellen... 😂

VW19 SP6R1 - VW17 SP5 R1 - MacOS Mojave 10.14.6

iMac 2019, 3,6GHz i9, 32GB Speicher, Grafik Radeon Pro 580X 8GB

ARP-Stuttgart

MacBook Air M1 16GB - VW21

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

okay, ich fasse zusamme, entweder man legt die schale auf eine unsichtbare klasse oder man gibt ihr ein 100% transparentes material. danke für die tipps

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag