Zum Inhalt springen

Schraffuren, Muster, o. a.?


hitman_3

Empfohlene Beiträge

Hauptsächlich Schraffuren, gemäss SIA / DIN Vorgaben.

 

Mosaik in den allermeisten Fällen für Boden-/Wandflächen oder spez. Darstellungen. Ich nutze es zb. für Dachoberflächen mit einer Ziegeleindeckung. Mosaike können aber auch für Lattenungen in Wänden/Dächer genutzt werden.

 

Muster vermeiden wir grundsätzlich. Grundsätzlich sind die Einstellmöglichkeiten bei den Muster äusserst begrenzt. Diese sind genau genommen ein Relikt aus den Anfängen der Betriebssysteme. Diese haben eine vom Betriebssysteme gesetzte fixe Grösse. Beim Drucken ist ein Muster dann oft aber nicht mehr wirklich erkennbar sondern bildet eine entsprechende "Mischfarbe", somit kann auch gleich eine Farbe gewählt werden. Es gibt zwar eine Druckoption, aber wie geschrieben, nur sehr eingeschränkt dann einstellbar.

 

 

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Wir verwenden (fast) immer Schraffuren. Mosaike brauchen wir fast nur, wenn wir komplexere Schraffuren wie zum Beispiel ein Plfasterboden oder Füllungen mit Bildhintergründen usw benötigen.

Muster würde ich nicht gebrauchen. Die seien noch ein Relikt aus Minicad-Zeiten (da war ich noch nicht einmal auf der Welt) und sind nicht wirklich praktisch zu bearbeiten.

 

Grundsätzlich gilt, je komplexer die Geometrie in deiner Füllung desto langsamer die Berechnung. Im 1:500 kannst du je nach Grösse mit einem 15x15cm Pflastersteinmuster deinen Alltag recht entschläunigen. Macht aber auch keinen Sinn, so eine feine Rasterung zu wählen, da sie gar nicht mehr gedruckt werden kann.

 

Bei den Schraffuren kannst du im Bearbeitungsmenü je Schicht auch eine separate Farbe einstellen und eine Hintergrundfarbe wählen.

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar
vor 22 Stunden schrieb Manuel Roth:

Bei den Schraffuren kannst du im Bearbeitungsmenü je Schicht auch eine separate Farbe einstellen und eine Hintergrundfarbe wählen.

Blöde Frage, aber wo finde ich denn das Bearbeitungsmenü :D ?  Innerhalb der Schraffurzwuweisung (Breite, Höhe, Rotation, etc.) kann ich keine Farben hinterlegen..

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...