la-macchina-volante@outloo Geschrieben 20. Januar 2021 Teilen Geschrieben 20. Januar 2021 (bearbeitet) Ich bin Neueinsteiger in Vectorworks und arbeite mich gerade durch das Kapitel 7 des Tutorials Architektur. Dabei habe ich die Übungsdatei zum Tutorial geöffnet und versucht, Koten in den Schnitt zu zeichnen. In der Höhenkote Rohmaß sollte eigentlich der Wert 3,00 stehen, leider steht dort aber nur 0,03. Der Maßstab liegt bei 1:1 und kann auch nicht verändert werden. Was mache ich falsch? Bearbeitet 20. Januar 2021 von la-macchina-volante@outloo Link zu diesem Kommentar
Manuel Roth Geschrieben 20. Januar 2021 Teilen Geschrieben 20. Januar 2021 Hallo und herzlich willkommen im Forum. Du hast einen Schnitt auf deine Layoutebene gelegt. Die Layoutebenen entsprechen deinen Papierplänen wenn du analog zeichnen würdest. Der Schnitt stellt dir die Objekte auf der Konstruktionsebene (Dein Model in Originalgrösse) verkleinert dar. In deinem Fall ist es jetzt 1:100. Wenn du nun direkt auf dem Layout deine Koten einfügst, ergibt sich Werte, wie du sie auf dem Papierplan herausmessen würdest. Um die korrekten Werte zu erhalten, musst du per Doppelklick auf den Schnitt>Ergänzungen die Schnittergänzungen bearbeiten. Dort stellt VW dann auch die korrekten Masse dar. Das selbe gilt für Bemassungen und allfällige 2D-Korrekturen. 2 Freundliche Grüsse Manuel Roth _________________________________________________ Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10 Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge