Zum Inhalt springen

2 verschiedene Formatierungen bei Tür-Stil Beschriftung

dold-versbach

Empfohlene Beiträge

Hallo 

gibt es die Möglichkeit bei der Beschriftung von Türen zwei unterschiedliche Texte mit unterschiedlichen Formatierungen einzustellen?

Beispiel: Türnummer (klein und schwarz) und zusätzliche Brandschutzinfos (größer und rot), im Idealfall noch mit frei wählbarer Positionierung?

Wie könnte ich alternativ vorgehen um die Infos über die Objektinformation an einer Stelle zu kontrollieren?

Viele Grüße aus Gerbrunn

1526027397_Bildschirmfoto2021-01-19um16_33_18.thumb.png.097f3195d6c9376c8392e3286e59cacd.png

Bildschirmfoto 2021-01-19 um 16.36.44.png

... fragt ein macOS Big Sur Nutzer

mit 3,6 GHz Intel Core i9 und Radeon Pro 580X 8 GB

Vectorworks 2022 SP3 R1 (64-Bit) - auf dem aktuellsten Stand 

Sehr geehrte(r) dold-versbach,

Innerhalb dieses einen Textobjektes ist es von Seiten der Tür nicht möglich, verschiedene Attribute für unterschiedliche Teilstrings einzustellen. Das geht zwar mit manuell gezeichneten Textobjekten, aber innerhalb ein und des selben Unterobjekts ist das vn der Benutzerschnittstelle her nicht machbar. Was Sie allerdings machen könnten, wäre, zusätzlich zur Fensterbeschriftung noch einen Multistempel oder Datenstempel mit anderen graphischen Attributen zu erzeugen.

Gruß

Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Brauch ja nicht den Multistempel. Der wird in einer der nächsten Versionen entfernt und kann folglich dann nicht mehr verwendet werden. Aber mit dem Datenstempel sollte es ohne Probleme funktionieren.

• Like 1

Freundliche Grüsse

Manuel Roth

Hallo dold-versbach,

mit dem Datenstempel geht das gut. Wir machen das auch so. Letztendlich kann das Symbol im Datenstempel verschiedene Attribute haben/darstellen. 

Wie Manuel schon sagt, der mutistempel fliegt bald raus. Vogelscheuche haben mir auch gezwitschert, dass die Beschriftung der Fenster und Türen in Zukunft über den Datenstempel gelöst werden soll. Du kannst dem quasi nun vorgreifen... ?

gruß

burkard 

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Hallo Herr Roth, hallo Herr Illig, 

angenommen ich löse das über den Datenstempel (mit diesem habe ich noch nicht gearbeitet und meine ersten Versuche heute sind eher unbefriedigend), lassen sich die Infos/Inhalte des Datenstempels auch in der Türliste mit auswerfen? Denn am Ende möchte ich gerne eine Liste mit allen Infos.

Viele Grüße 

... fragt ein macOS Big Sur Nutzer

mit 3,6 GHz Intel Core i9 und Radeon Pro 580X 8 GB

Vectorworks 2022 SP3 R1 (64-Bit) - auf dem aktuellsten Stand 

Ja, das mit der Liste geht auch. Die Datengrundlage ist ja die gleiche. 

Datenstempel wie auch Tabelle sind beiden eine Art der Darstellung der Daten. 

auch eigene Datenbanken funktionieren, falls bei euch das ein Thema ist. Wir verwenden nämlich eine eigene DB, damit die Kollegen nur an einer Stelle die Daten der Türen eintragen müssen. Im Datenmanagement haben wir dann die Daten noch entsprechend verknüpft, damit das ganze dann in die ifc-datenfelder der Tür geschrieben wird.

Bearbeitet von b.illig

VW 23 SP7R1

ARP-Stuttgart

• 2 Jahre später...
vor 52 Minuten schrieb sevastigektidou:

Es wäre toll wenn alle Daten von der Datenbank aufrufen werden könnten und dargestellt werden könnten ohne extra Datenstempel...

das wird aber die Zukunft der Beschriftung sein. Über kurz oder lang fliegt die bisherige Beschriftung Mals raus.

nimm daher lieber gleich den Datenstempel. Ist viel flexibler und einfacher 

• Like 2

VW 23 SP7R1

ARP-Stuttgart