Zum Inhalt springen

vectorworks-dateien öffnen

ad büro

Empfohlene Beiträge

Guten tag Forum, 

gibt es die Möglichkeit unter Windows .vwx-Dateien immer automatisch mit der vectorworks version öffnen zu lassen, mit der sie erstellt wurden.

Manche Projekte möchte man ja schließlich nicht direkt in die neue version überführen. Hin und wieder doppelklickt dann aber doch mal jemand einfach drauf...

Danke euch

Hallo ad büro

Wir haben bei uns im Betrieb genau das gleiche Problem, und noch keine Lösung gefunden, ausser die meistverwendete Version als Standart einzustellen. Rechtsklick -> Eigenschaften -> öffnen mit.

Das überträgt sich aber leider auf alle Pläne, und nicht jeden einzel.

So wie ich das verstanden habe, sollten die Pläne immer auf der aktuellen Version sein, da keine Referenzen in eine ältere Version erstellt werden können, und da man sonst in 5 Jahren 5 verschiedene VW haben muss..

Bin mir aber nicht sicher und hoffe ich täusche mich..

Gruss Micha

Bearbeitet von Micha095
  • Like 1

| Windows 11 | CPU: 12th Gen Intel(R) Core(TM) i9-12900K | RAM: 32 GB | GPU 0: Intel(R) UHD Graphics 770 | GPU 1: Nivida RTX A4000

vor 33 Minuten schrieb Micha095:

So wie ich das verstanden habe, sollten die Pläne immer auf der aktuellen Version sein, da keine Referenzen in eine ältere Version erstellt werden können, und da man sonst in 5 Jahren 5 verschiedene VW haben muss..

Bei Referenzen ist dies soweit korrekt dass diese nur innerhalb der gleichen Version angezeigt werden können, ansonsten muss die Datei in die entsprechende Version gespeichert bzw. exportiert werden. Auch neue VW Versionen können noch sehr alte Dateiversionen öffnen. Im amerikanischen Forum gab es eine Liste, müsste ich aber suchen. Falls ich mich nicht falsch erinnere ging das bis fast zu MiniCAD Versionen runter. Mehrere Dateien, zb. Projektarchive, können auch simpel über die Batch Konvertierung automatisiert verändert werden.

VW2023 SP7 R1 (Build 79048) Architektur

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Xeon E3-1241v3 16GB R9 390 8GB Win10

Hallo temp676

Nur um sicher zu sein: Es ist nicht möglich einen alten Plan in der neuen Version zu öffnen, ohne diesen zu konvertieren?

Für mich macht das nicht viel Sinn, wenn ich etwas suche (z.B ein spezifisches Symbol) und dafür das halbe Archiv konvertieren muss. Zum Teil habe ich erlebt, dass durchs Konvertieren diverse Sachen zerschossen werden, was mich dazu bringt den Plan nicht abzuspeichern, und auf der usprünglichen Version fertig zu zeichnen, oder anzupassen. Je nach grösse des Projektes spielt das schon eine Rolle.

Gruss Micha

| Windows 11 | CPU: 12th Gen Intel(R) Core(TM) i9-12900K | RAM: 32 GB | GPU 0: Intel(R) UHD Graphics 770 | GPU 1: Nivida RTX A4000

vor 2 Stunden schrieb Micha095:

Nur um sicher zu sein: Es ist nicht möglich einen alten Plan in der neuen Version zu öffnen, ohne diesen zu konvertieren?

Genau.

vor 2 Stunden schrieb Micha095:

was mich dazu bringt den Plan nicht abzuspeichern, und auf der usprünglichen Version fertig zu zeichnen, oder anzupassen.

Wenn man den Platz hat um alle VW Versionen auf dem Rechner zu halten

ist das sicher bequem.

Ich lasse alte Projekte in der Regel auf ihrem Stand und ändere da nichts.

Wenn nach 5 Jahren ein Projekt wieder aufgegriffen wird erstelle ich

normalerweise wieder ein neues Projekt, konvertiere, teste, benenne neu.

Um auf alte Ressourcen zuzugreifen, öffne ich die alte Datei im neuen VW,

dabei wird schon mal konvertiert. Ich drag'n'drop mir dan die benötigten

Ressourcen im Bibliotheksmanager rüber. Wenn ich fertig bin schliesse

ich die alte Datei einfach wieder ohne abzuspeichern.

Nur wenn man verschachtelte und referenzierte Projekte hat,

ist es mit dem öffnen einer einzigen Datei nicht getan.

Dann würde ich mir wohl das ganze Dateienknäuel samt Abhängigkeiten

woanders hin kopieren und Batch-umwandeln.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

vor 18 Stunden schrieb Micha095:

Zum Teil habe ich erlebt, dass durchs Konvertieren diverse Sachen zerschossen werden, was mich dazu bringt den Plan nicht abzuspeichern, und auf der usprünglichen Version fertig zu zeichnen, oder anzupassen.

Die Erfahrung hatte ich auch schon gemacht, in den allermeisten Fällen aber nur wenn ich dies mit einer zu jungen Version konvertiert hatte. Seit dem warten wir immer mehrere SP Versionen ab bevor wir unser gesamtes Archiv mit konvertieren. Da wir relativ viele Objekte haben die immer wieder Etappenweise weiter bearbeitet werden, hat sich für uns dies als die bevorzugte Variante durchgesetzt. Wir haben aber auch nicht all zu komplexe Plandokumente.

VW2023 SP7 R1 (Build 79048) Architektur

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Xeon E3-1241v3 16GB R9 390 8GB Win10