Zum Inhalt springen

Farben Blütezeitkalender


mamo111

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, mich in die Thematik Blütezeitkalender einzuarbeiten.

Folgende Fragen habe ich:

1. Welche Farben kann man einstellen? Bisher habe ich nur die Grundfarben (rot, weiß, gelb, blau usw.) einstellen können.

Auch wenn ich die Farbe hellgrün bei den Pflanzendaten eintrage , erscheint das Standardgrün.

2. Gibt es Möglichkeiten feinere Abstufungen zu definieren und wenn ja wie?

3. Gibt es in der Hilfe irgendwo eine Auflistung der möglichen Farben?

4. Blütemonate: Kann man auch halbe Monate definieren, z.B. Mitte April bis Mitte Mai?

Bisher werden immer komplette Montae ausgefüllt.

 

Vielen Dank.

Martin

 

vectorworks 2023/SP 7 - windows 11

Link zu diesem Kommentar

Hallo mamo 1111,

 

Zu Fragen 1-3:

Nein die Farben kann man noch nicht selbst definieren. Eine Verbesserung der Farben und eventuell auch das "freie Definieren" stehen auf meiner Wunschliste für die Entwickler.

 

Zu Frage 4:

Bitte in den Einstellungen des Blütezeitkalender unter dem Button "Darstellung" die Checkbox für die Monatsspalten anhaken (s. Screenshot). Und dann den Kalender (z. B. durch Verschieben) aktualisieren. 

 

Liebe Grüsse

Sebastian Löw

 

Bildschirmfoto 2021-01-20 um 10.30.49.png

  • Like 2

Gruß


Sebastian Löw

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Hinweise.

Das mit den Farben wäre schon gut. Würde das Werkzeug noch aufwerten.

 

Folgende Anschlussfrage hätte ich noch:

Kann man einen so erstellten Blütezeitenkalender auch abspeichern und damit für weitere Anwendungsfälle und neue Pläne nutzen? Gilt natürlich für alle Legenden.

Bei Tabellen ist das Speichern im ZubehörManager ja einfach möglich. Oder muss ich den Kalender bei jedem neuen Pflanzplan immer wieder neu anlegen?

Vielen Dank.

Martin

 

vectorworks 2023/SP 7 - windows 11

Link zu diesem Kommentar

Hallo mamo111,

 

Kopieren und Einfügen geht. Die Legenden sind "Spezielle Gruppen" von Objekten, weshalb Sie nicht im Zubehörmanager abgelegt werden. Natürlich müssen die Abfrageparameter  gleich sein bzw. an die neue Datei angepasst werden.

 

Liebe Grüße

Sebastian Löw

Gruß


Sebastian Löw

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Ich komme so langsam weiter,

Aber eine Frage habe ich, die sich jetzt ergeben hat.

Wenn ich eine Flächenpflanzung der gleichen Pflanze mehrmals im Plan verwendet habe, taucht jede dieser Flächen einmal im Blütezeitenkalender auf (siehe Anhang).

Kann man das vermeiden, so dass jede Pflanze nur einmal im Blütezeitkalender angezeigt wird?

Vielen Dank.

Bluetezeitkalender.PNG

Martin

 

vectorworks 2023/SP 7 - windows 11

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

Gibt es zu diesem Thema eine Info:

Wenn die gleiche Pflanze mehrmals im Plan verwendet wird, dann taucht diese öfters im Blütezeitkalender auf!

Kann man das zusammenfassen?

Nikolaus Fedl

VW 2024 Designer, Win 11, i9, 32GB,  www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...