Zum Inhalt springen

Axonometrie mit Schatten auf einer Layoutebene Exportieren


Sto

Frage

Geschrieben

Hallo alle zusammen,

 

ich möchte gerade gerne von einem Projekt eine Axo exportieren die auf einer Layoutebene liegt. Doch leider sehe ich auf der Layoutebene nicht die Schatten.

 

Wie kann ich die Schatten sichtbar machen auf der Layoutebene? Die Schatten sind im 3d Modell zusehen doch leider nicht auf meiner Layoutebene. 

 

Besteht denn beim Export die Möglichkeit, dass die ganze Zeichnung vektorisiert ist und nicht als ein Bild exportier, wird? 

7 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ansichtsbereich, (Infopalette) Einstellungen, Schlagschatten...

Nikolaus Fedl

VW 2026 Designer, Win 11, i9, 32GB,  www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at

Geschrieben

Hallo Sto

Du kannst den Ansichtsbereich  auf nur sichtbare Kanten stellen und dann mit dem Befehl "in Linien Umwandeln" im Menü Ändern alles in reine 2D-Linien umwandeln, diese lassen sich mitunter sogar mit copy and paste in andere Programme kopieren.

Auf diese Weise kannst Du aber nur die Körperkanten übertragen, gerenderte Darstellungen werden immer als Pixelbilder dargestellt und exportiert. Die Schattendarstellung ist meines Wissens nach auch eine Renderdarstellung und wird daher schwerlich als Vektoren zu exportieren sein.

mfg

petitbonum

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb nfedl:

Ansichtsbereich, (Infopalette) Einstellungen, Schlagschatten...

Leider ist dies auf den Layouteben nicht möglich oder ich finde die Auswahl nicht. 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb petitbonum:

Hallo Sto

Du kannst den Ansichtsbereich  auf nur sichtbare Kanten stellen und dann mit dem Befehl "in Linien Umwandeln" im Menü Ändern alles in reine 2D-Linien umwandeln, diese lassen sich mitunter sogar mit copy and paste in andere Programme kopieren.

Auf diese Weise kannst Du aber nur die Körperkanten übertragen, gerenderte Darstellungen werden immer als Pixelbilder dargestellt und exportiert. Die Schattendarstellung ist meines Wissens nach auch eine Renderdarstellung und wird daher schwerlich als Vektoren zu exportieren sein.

mfg

petitbonum

Okay diese ist schade, aber vielen dank für die Info 

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb nfedl:

Bildschirmfoto 2021-01-19 um 10.01.49.png

Danke für das Zeigen doch bei mir ist der Export also Linien Grafik dann nicht möglich, nach dem Export einer PDF ist es immer ein Bild was mich leider noch nicht zu meinem Ziel führt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      26,9Tsd
    • Beiträge insgesamt
      139,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...