J.Stoll Geschrieben 18. Januar 2021 Teilen Geschrieben 18. Januar 2021 ... ich habe ein Geländemodell aus 3D-Polylinien, bzw. 3D-Punkten erstellt. Dieses ist ein solider Körper in der Anzeigeart Triangulation mit geglätteter Oberfläche. Nun zu meiner Frage: Wie bekomme ich in diesen soliden Körper einen 3D_körper ausgeschnitten (z.B für ein Gebäude, welches hinein gesetzt werden soll), OHNE dass die vorher abgerundeten/geglätteten Kanten wieder eckig werden? Ich habe ein 3D-Polygon gezeichnet und es an der betreffenden Stelle eingefügt - dann über Schnittvolumen löschen (Vollkörper Subtraktion) aus dem Gelände heraus geschnitten. Ergebnis: Der Ausschnitt ist da, aber die Geländeoberfläche ist danach nicht mehr mit "fließenden Übergängen" dargestellt. Link zu diesem Kommentar
Apfelbeere Geschrieben 18. Januar 2021 Teilen Geschrieben 18. Januar 2021 Schnittvolumen kannst Du aus einem DGM nicht ausschneiden. Dafür musst Du die Geländemodifikatoren verwenden. Eine andere Möglichkeit ist, dass Du als Böschungsober und Unterkante ein 3D Polygon anlegst. Diese 3D Polygone müssen dann auf der Klasse "GM-Modifikationen" (ggf. anlegen) abgelegt sein. Dann werden sie als Modifikator auch erkannt. Wichti: In der 3D-Darstellung in der Infopaltte auf Soll-Modell umschalten. 1 Liebe Grüße Klaus Mac OS Monterey, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2021-2023 Designer Link zu diesem Kommentar
Manuel Roth Geschrieben 18. Januar 2021 Teilen Geschrieben 18. Januar 2021 Nur damit es erwähnt ist. Ganz senkrechte Bruchkanten sind beim Geländemodel nicht möglich. Du brauchst immer eine minimale Differenz zwischen der Ober- und der Unterkante. 2 Freundliche Grüsse Manuel Roth _________________________________________________ Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10 Link zu diesem Kommentar
L00S Geschrieben 18. Januar 2021 Teilen Geschrieben 18. Januar 2021 Auch möglich ein Dummy-Haus Objekt über die Funktion "Gebäude" zu erstellen und diesen dann als Modifikator anzuwenden. Allerdings macht die Geometrie oft was sie will... MacOS 10.15.7 - VWX2022 SP6 Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge