L00S Geschrieben 17. Januar 2021 Teilen Geschrieben 17. Januar 2021 Guten Abend, wollte eine Treppenabwicklung aus einem 3-D Modell extrahieren. Die Treppe besteht aus Schichtkörpern. Für die Abwicklung dachte ich die Polygone aus dem Schichtkörper über das Node Create Custom Object Path in eine neue Ebene zu positionieren. Nun werden die recht wild oder übereinander positioniert, teilweise müsste ich diese auch spiegeln. Nach dem hObj-Ausgang des Nodes mache ich nun ein Mirror node - leider ohne Effekt, das gleiche mit einem Move Node. Meine Logik geht wohl nicht auf... Danke für Hinweise MacOS 10.15.7 - VWX2022 SP6 Link zu diesem Kommentar
Dominique Corpataux Geschrieben 17. Januar 2021 Teilen Geschrieben 17. Januar 2021 Hi Also das was im Screenshot gezeigt wird, wird vermutlich so nicht funktionieren. Aber ich denke mal, dass Dein Konkretes Beispiel sowieso anders schaut. Wie werden denn die Polygone aus dem Schichtkörper extrahiert? Die Koordinaten der Elemente in einem Schichtkörper basieren auf dem Koordinatensystem des Körpers. Wurde der Körper nach dem Erzeugen verschoben, dann sind die nicht mehr identisch mit der Originalposition. Bei Spiegelungen könnte es etwas zu komplex werden. Wenn man es mit rotieren und Spiegeln lösen kann, dann könnte man den Ansatz weiterverfolgen. Falls die Polygone gespiegelt sind, wird es vermutlich schwierig. Das Mirror-Node macht nicht in allen Fällen das, was man erwarten würde. Zum Mirror-Node, könntest Du vielleicht mal in diesen Thread schauen:https://forum.vectorworks.net/index.php?/topic/58080-mirror-node-huh/ Probier es mal mit get entity Matrix und Set Entity matrix. Oder die Objekte drehen und verschieben gemässe den Infos der Get Entity Matrix. Macbook Pro 2018 i9 2.9 Vega20 32GB | Ryzen 3950x Vega56 64GB Link zu diesem Kommentar
L00S Geschrieben 18. Januar 2021 Autor Teilen Geschrieben 18. Januar 2021 Hallo Dominique, besten Dank für die Rückmeldung. Der Node Create Custom Object Path macht bei jedem ausführen eine Gruppe mit einer Kopie des Objekts welches über den Name Node angeheftet ist. Die Marionette funktioniert also schon in meinem Sinne.. nur muss ich aktuell die Objekte manuell verschieben und spiegeln. Das wollte ich noch lösen. Natürlich nur noch aus sportlichem Interesse... Hier das konkrete Beispiel.... übrigens - der CCOP Node macht egal welches Object - also auch 3D-Körper usw. Insofern ist mir der Begriff "Path" darin nicht ganz verständlich. MacOS 10.15.7 - VWX2022 SP6 Link zu diesem Kommentar
L00S Geschrieben 18. Januar 2021 Autor Teilen Geschrieben 18. Januar 2021 (bearbeitet) nun weiß ich was Sache ist... Das Objekt erstellt bereits der Name Node. Damit ergibt alles was ich bisher geschrieben keinen Sinn... Mit Name Node und Set Entity Matrix kann ich nun das Objekt verschieben. Ich bastel mal weiter. Bearbeitet 18. Januar 2021 von L00S MacOS 10.15.7 - VWX2022 SP6 Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden