Zum Inhalt springen

Marionette Create Custom Objekt Path und dann?

L00S

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

wollte eine Treppenabwicklung aus einem 3-D Modell extrahieren. Die Treppe besteht aus Schichtkörpern. Für die Abwicklung dachte ich die Polygone aus dem Schichtkörper über das Node Create Custom Object Path in eine neue Ebene zu positionieren. Nun werden die recht wild oder übereinander positioniert, teilweise müsste ich diese auch spiegeln. Nach dem hObj-Ausgang des Nodes mache ich nun ein Mirror node - leider ohne Effekt, das gleiche mit einem Move Node.

Meine Logik geht wohl nicht auf... Danke für Hinweise

image.png.35f54769b53e21e975bd865464281aa7.png

MacOS 10.15.7 - VWX2022 SP6

Hi
Also das was im Screenshot gezeigt wird, wird vermutlich so nicht funktionieren. Aber ich denke mal, dass Dein Konkretes Beispiel sowieso anders schaut. Wie werden denn die Polygone aus dem Schichtkörper extrahiert?
Die Koordinaten der Elemente in einem Schichtkörper basieren auf dem Koordinatensystem des Körpers. Wurde der Körper nach dem Erzeugen verschoben, dann sind die nicht mehr identisch mit der Originalposition. 

Bei Spiegelungen könnte es etwas zu komplex werden. Wenn man es mit rotieren und Spiegeln lösen kann, dann könnte man den Ansatz weiterverfolgen. Falls die Polygone gespiegelt sind, wird es vermutlich schwierig. Das Mirror-Node macht nicht in allen Fällen das, was man erwarten würde.
Zum Mirror-Node, könntest Du vielleicht mal in diesen Thread schauen:
https://forum.vectorworks.net/index.php?/topic/58080-mirror-node-huh/

Probier es mal mit get entity Matrix und Set Entity matrix. Oder die Objekte drehen und verschieben gemässe den Infos der Get Entity Matrix. 

image.thumb.png.9923168787f99757773d9395d3e747a8.png

Macbook Pro 2018 i9 2.9 Vega20 32GB | Ryzen 3950x Vega56 64GB 

Hallo Dominique, besten Dank für die Rückmeldung. Der Node Create Custom Object Path macht bei jedem ausführen eine Gruppe mit einer Kopie des Objekts welches über den Name Node angeheftet ist. Die Marionette funktioniert also schon in meinem Sinne.. nur muss ich aktuell die Objekte manuell verschieben und spiegeln. Das wollte ich noch lösen. Natürlich nur noch aus sportlichem Interesse...

Hier das konkrete Beispiel....

übrigens - der CCOP Node macht egal welches Object - also auch 3D-Körper usw. Insofern ist mir der Begriff "Path" darin nicht ganz verständlich.

image.thumb.png.40f4908bb89966a8d2a369cf1930a8c2.png 

nun weiß ich was Sache ist... Das Objekt erstellt bereits der Name Node. Damit ergibt alles was ich bisher geschrieben keinen Sinn...

Mit Name Node und Set Entity Matrix kann ich nun das Objekt verschieben. Ich bastel mal weiter.

Bearbeitet von L00S