rlu Geschrieben 15. Januar 2021 Teilen Geschrieben 15. Januar 2021 Wertes Forum... ich bräuchte Eure Hilfe. Problem: "Darstellungsfehler" von Orthophotos Ich hab beim Kanton Zürich (GIS-Portal) ein Orthophoto bezogen, um dieses in VW importieren zu können etc. Mein Problem ist, dass es optisch nicht so dargestellt wird (Ist.png), wie ich es mir gerne wünschen (Soll.png). Meine Vermutung war, dass es am Infrarot des Bildes liegen könnte. In der Folge habe ich in Photoshop den Kanal "Alpha 1" gelöscht und das TIFF erneut in VW importiert. Leider ohne erfolgt. Vielleicht kann mir jemand hierzu helfen... Danke & Gruss rlu Link zu diesem Kommentar
inderfab Geschrieben 15. Januar 2021 Teilen Geschrieben 15. Januar 2021 Die Transparenz ist auf 10%. VWX23 SP6 | Architektur | MacOS 11.5 | iMac17 | 3.4 GHz i5 | Cinema4d 23 Link zu diesem Kommentar
rlu Geschrieben 15. Januar 2021 Autor Teilen Geschrieben 15. Januar 2021 vor 1 Minute schrieb inderfab: Die Transparenz ist auf 10%. OMG...so einfach. Hab ich nicht gesehen. Danke dir inderfab! Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 18. Januar 2021 Teilen Geschrieben 18. Januar 2021 Noch ein Tip fürs nächste mal: Die Orthofotos gibts auf der Plattform auch ohne Infrarot-Layer. Vectorworks 2023 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
rlu Geschrieben 22. Dezember 2021 Autor Teilen Geschrieben 22. Dezember 2021 Ja und nein. Will man die neusten Flugaufnahmen (Jahrgang 2020), so bekommt man nur eine Option (RGB inkl. Infrarot) für den Datenbezug – das ist jedenfalls meine Erkenntnis. Oder siehst du @herbieherb das anders? Gruss rlu Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 4. Januar 2022 Teilen Geschrieben 4. Januar 2022 Ja hast recht. Diese Änderung hatte ich noch nicht bemerkt. Neuerdings scheint auch die Georeferenzierung nicht mehr in einem separaten File, stecken die nun in den Metadaten des Bilds? Kennt jemand eine Software um da man alle Metadaten rauszubekommen? Hatte bisher noch keine Zeit um da per Script mal genauer reinzuschauen. Vectorworks 2023 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge