Jump to content
dold-versbach

Raum Raumstempel // Anzeige Daten 0.000000

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

ich habe mich mit dem Werkzeug Raum nun näher beschäftigt und will auch schon direkt ins Detail gehen. 

In der Bearbeitung des Raumstils unter den Zusatzinformationen gibt es Kategorien/Feldnamen deren Datenauswurf unbrauchbar ist.

Beispiel: Raumtemperatur Maximal oder Minimal mit 0.000000. Was zur Folge hat, dass auch die eingetragenen Daten mit .000000 ausgeworfen werden. Es gibt die Möglichkeit ganz unten der Variablen einen eigenen Wert einzugeben. Ändert man diesen auf z.B. 25°C geht das vorerst. Nach dem Verlassen der Bearbeitungsmaske werden zwar die 25°C übernommen, jedoch stehen im Stempel dann 25.000000 und in der Objektinformation wird auf 25 korrigiert. 

Gibt es eine Möglichkeit diese Daten der Feldnamen zu ändern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag


Hallo dold-versbach

 

Für einige Raumwerte werden die Einheiten verwendet, welche dann in die IFC-Datei geschrieben werden. Dies ist vermutlich auch hier der Fall. Bei "wichtigen" Werten gibt es eigenen Einheiten (z.B. Raumfläche), hier aber nicht.

Im WWW habe ich dazu noch folgenden Hinweis gefunden: "Usually measured in degrees Kelvin (K)."

 

Gruss, Marc 


ComputerWorks AG, Basel

http://www.computerworks.ch

________________________________________

Vectorworks - Führende CAD/BIM-Spitzentechnologie

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Marc, 

 

das ist irgendwie unbefriedigend. Das Programm bietet so viele Einstellmöglichkeiten und Winkel und Ecken in die man sich vertiefen kann und dann sowas. Wenn ich doch anbiete diverse Variablen manuell einzutragen, sollte das ja auch praktikabel sein. Einige der Felder haben diese .000000-Einstellung. Heißt für mich: diese Felder nicht nutzen und alles über die wenigen "benutzerdefinierten" regeln und eben einschränken, da es hiervon nur wenige gibt. ... lässt mich nur hoffen, dass der Bereich mal überarbeitet wird. Es würde ja schon reichen, das die Werte die man im Variablen Feld einträgt einfach stur übernommen werden.

 

Dennoch vielen Dank für die Rückmeldung.

Bildschirmfoto 2021-01-19 um 09.56.34.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mit den benutzerdefinierten Werten musst du gut aufpassen. Die werden nähmlich als String (Text) und nicht als Zahl gespeichert. Dies bedeutet, dass du bevor du damit rechnen kannst, sie in eine Zahl umwandeln musst. Zudem bin ich nicht sicher, ob die Namen der Felder auf alle Benutzer übertragen wird, oder ob das auch eine Einstellung ist, die je User erfolgt.


Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

___________________________________________________
VW21 SP2 | Architektur | Windows 10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      15.662
    • Beiträge insgesamt
      76.189
×
×
  • Neu erstellen...