Zum Inhalt springen

Marionette if-Node wenn kein Wert vorhanden


Chritian W.

Empfohlene Beiträge

Ich würde mir gern in Marionette einen Alternativen Eingabewert einbauen. UNd zwar soll der Lauten: Wenn ein Wert oder Text im Manuellen Feld eingegeben wird, dann soll der Wert von der Berechnung nicht genommen werden. Oder anders herum wenn kein Wert vorhanden soll der andere genommen werden. Ich hatte gehofft dies mit dem in-Node umsetzen zu können, ich weiß aber nicht wie ich ihm diese „allgemeine Angabe“ beibringen soll. Hat jemand eine Idee?

Link zu diesem Kommentar

Grundsätzlich benötigt der If-Node einen Boolean-Input (True oder False) der angibt, welcher der beiden anderen Inputs ausgegeben werden soll.

Das bedeutet für dich, dass du vorher mittels Equal oder Same String (eventuellfunktioniert Equal auch für Strings, auch wenn er eigentlich für Zahlen gedacht ist.) prüfen musst, ob dein Netzwerkinput auch wirklich 0 (oder ein leerer String) ist oder ob der berechnete Wert verwendet werden soll.

image.png.6cf21abb7167f4a66b87ce87300ce7d7.png

  • Like 1

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Informationen, dies hat mich zur entsprechenden Lösung gebracht. Jedoch mit Equal komme ich nicht zum gewünschten Ergebnis, jedoch mit dem Node „not equal“ funktioniert das ganze. Statt String kann man auch int benutzen, wenn Input und Output Zahlen sind. Any funktioniert nicht an allen Eingängen. Da ich nicht ausschließen kann, dass es auch einmal eine Null sein soll, habe ich mich für folgende Lösung entschieden: 

 

277B67BE-F411-43B1-A04E-38F9C92C6819.png

Bearbeitet von Chritian W.
Link zu diesem Kommentar

Macht Sinn.

Equal schaut, ob die Differenz zwischen den beiden Zahlen unter dem in der OIP eingegebenen Wert liegt. Da du mit einem String nicht rechnen kannst funktioniert das nicht und du müsstest Same String verwenden.

Not Equal schaut ob die Inputs nicht das selbe sind. Dabei spielt der Datentyp keine Rolle.

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...