Zum Inhalt springen

VWX 2021 Kamerafahrt mit Kamera folgt Objekt funktioniert nicht


anbebro

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

ich versuche gerade eine Kamerafahrt um ein Objekt zu erstellen. Leider findet man dazu kaum Tutorials. Alles was ich gefunden habe bezieht sich entweder lediglich um Kamerafahrten oder hilft in meinem speziellen Fall nicht weiter. Über diese Hilfe http://vectorworks-hilfe.computerworks.eu/2017/VW_2017_Handbuch_Vectorworks/11_VW_WerkzBef_Ani-Aut/Vectorworks_5-.htm bin ich dazu gekommen, dass 1. ein Kamerafahrt erstellt werden muss 2. eine Kamera darauf platziert werden muss und 3. die Option "Folge dem Objekt" bestätigt sowie ein Objektname eingegeben werden muss. Zuerst hatte ich den Fehler gemacht, dass ich den Symbolnamen genommen habe. Anschließend habe ich aber ein Objekt (ein Symbol aus Wand und Boden, das als Showroom für ein Möbelstück dient) benannt. Es trägt den Namen "objectname". Dennoch kann ich im Menü der Kamera keinen Haken bei "Folge dem Objekt" setzen. Das Feld ist quasi blockiert. Ich kann vor dem Erstellen der Kamera über das Eigenschaftenfeld zwar den Haken setzen und den Namen eingeben, aber sobald ich die Kamera platziere ist der Haken wieder draußen. Der Export der Animation sieht natürlich dann auch nicht wie gewünscht aus.

 

Worin könnte das Problem liegen? Ich bin absolut ratlos. Anbei ein zwei Screenshots. Einer zeigt das Eigenschaftenfeld der Kamera und ein zweiter das Setting. Ich habe auch schon probiert ein anderes Objekt zu erstellen, um das rotiert werden soll, aber es funktioniert ebenso wenig.

 

Ich hoffe, das mir jemand helfen kann.

Bildschirmfoto 2021-01-13 um 19.46.44.png

Bildschirmfoto 2021-01-13 um 19.53.33.png

Link zu diesem Kommentar

Hallo anbebro

 

Dies sind noch ältere Animationsfunktionen. Ich empfehle nur noch die neuen Animationsfunktionen zu verwenden:

 

Gruss, Marc

 

  • Like 2

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Moin Marc,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort. Das war mir nicht bewusst. Das Video kenne ich allerdings, nur habe ich daraus bisher nicht verstanden, dass es neue Befehle sind. Wo finde ich diese Befehle ("Animation entlang Pfad" und "Animation um Objekt") und wie heißen diese genau in Vectorworks. Ich dachte ich hätte in meiner Arbeitsumgebung die aktuellsten Befehle integriert. Diese Werkzeuge habe ich bei der Anpassung der Arbeitsebene aus dem Reiter Animation und da sind keine weiteren vorhanden (s. Bilder).

 

Viele Grüße

Anton

 

 

Bildschirmfoto 2021-01-14 um 09.07.47.png

Bildschirmfoto 2021-01-14 um 09.09.43.png

Link zu diesem Kommentar
vor 34 Minuten schrieb anbebro:

Wo finde ich diese Befehle ("Animation entlang Pfad" und "Animation um Objekt") und wie heißen diese genau in Vectorworks.

Ich vermute, da haben sie im Nachhinein noch den Namen angepasst:

958265812_Bildschirmfoto2021-01-14um09_51_47.thumb.png.e20ee2d71ec677c21f4a8b00b69b69f9.png

 

Gruss KroVex

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

vielen Dank. Jetzt sehe ich klarer. Meine Arbeitsumgebung ist schon etwas älter und deshalb fehlt bei den Menüs unter Bildobjekt anlegen der Punkt Animation anlegen. In den Standard-Arbeitsumgebungen ist es aber vorhanden und funktioniert auch alles einwandfrei! Nun habe ich aber noch die Frage, ob jemand weiß wo Animation anlegen bei der Bearbeitung der Arbeitsumgebungen abgelegt ist (s. Anhang)? Ich würde nämlich gerne meine aktuelle Arbeitsumgebung einfach nur um den Befehl ergänzen und nicht komplett neu bauen.

 

Viele Grüße und vielen Dank für die schnellen Hilfen

Anton

 

 

Bildschirmfoto 2021-01-14 um 10.02.11.png

Bildschirmfoto 2021-01-14 um 10.02.16.png

Link zu diesem Kommentar

Außerdem hat sich bei mir noch ein weiteres Problem mit den Kamerafahrten eingestellt. Sobald ich einmal eine Kamera in der Datei hatte funktionieren die Ansichten nicht mehr. Außer in der 2D-Plan Aufsicht stellt sich jedes Mal eine nervige Kameraansicht um das Objekt an (s. Anhang). Ich kann diese nicht löschen und auch nicht über die Kamera beenden. Selbst wenn ich die Kamera(-fahrt) wieder lösche, bleibt dieser Rahmen bestehen. Wie heißt dieser und wie kann ich ihn beenden oder ist es ein Bug, der durch die Kamera hervorgerufen wird.

 

Viele Grüße und hoffentlich für das Thema die letzte Frage

Anton

Bildschirmfoto 2021-01-14 um 10.31.00.png

Link zu diesem Kommentar
vor 39 Minuten schrieb anbebro:

Nun habe ich aber noch die Frage, ob jemand weiß wo Animation anlegen bei der Bearbeitung der Arbeitsumgebungen abgelegt ist (s. Anhang)?

Klick auf "Alle Befehle" -> diese sind Alphabetisch geordnet, somit solltest du dies schnell finden.

 

vor 34 Minuten schrieb anbebro:

obald ich einmal eine Kamera in der Datei hatte funktionieren die Ansichten nicht mehr. Außer in der 2D-Plan Aufsicht stellt sich jedes Mal eine nervige Kameraansicht um das Objekt an (s. Anhang).

Prüfe mal die folgende Einstellung:

Menü Datei -> Dokument Einstellungen -> Dokument -> Anzeige -> "Modellbegrenzung" sollte deaktiviert sein.

 

Gruss KroVex

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

da hatte ich auch schon geschaut und da ist es bei mir, zumindest unter 3D und A, nicht. Hab aber so auch eigentlich alles durchgeschaut. Aber dann werde ich wohl nicht drum herumkommen zwischen den Arbeitsumgebungen zu Switchen oder mal eine neue anzulegen.

 

Das zweite hat jetzt geklappt, vielen Dank!

Bildschirmfoto 2021-01-14 um 11.14.47.png

Bildschirmfoto 2021-01-14 um 11.19.20.png

Link zu diesem Kommentar

Und es geht leider doch noch weiter. Die Kameraumfahrt funktioniert jetzt 1A nur die angelegten animierten (bewegten) Objekte funktionieren jetzt nicht mehr. Ich habe diese mit den (ebenfalls veralteten?) Tools Animationspfad, gleitendes Objekt usw. angelegt. Aber das scheint nicht mehr mit der neuen Kamera zu funktionieren oder liegt der Fehler in meinen Einstellung? Habe aber eigentlich alle möglichen Start- und Endpunkte ausprobiert. Sollte also ersteres der Fall sein, wäre meine Fragen, wie die neuen Befehle für bewegende Objekte heißen.

 

Viele Grüße

Anton

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb anbebro:

da hatte ich auch schon geschaut und da ist es bei mir, zumindest unter 3D und A, nicht.

Der folgenden Eintrag (Einstellungen Animation) beinhaltet alle Befehle:1566857333_Bildschirmfoto2021-01-14um11_29_09.thumb.png.4bb23042e13aa436268847d52200b549.png

 

Gruss KroVex

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

wenn man einmal anfängt, hört es wohl nicht mehr auf :D

Gibt es in Vectorworks eine Möglichkeit ein Objekt vor einem Greenscreen zu exportieren? Meine Idee wäre jetzt bei den Rendereinstellungen den Hintergrund als ein Bild mit dem entsprechenden RGB-Werten zu exportieren. Dann würde allerdings noch der Boden fehlen und ich weiß nicht, wie man diesen großflächig grün anlegen könnt.

Zudem habe ich noch keine Lösung für bewegte Elemente gefunden. Sind die bisherigen Befehle (gleitendes, rotierendes Objekt, Animationspfad) nicht mehr kompatibel mit der neuen Kamera? Und gibt es auch keine Ersatzbefehle?


Viele Grüße

Anton

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 4 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...