Luke Geschrieben 13. Januar 2021 Teilen Geschrieben 13. Januar 2021 Das Projekt Sharing über VPN funktioniert eigentlich problemlos, aber ich habe bei mir das Problem, dass Vectorworks ständig für mehrere Sekunden einfriert. Zum Beispiel, wenn ich eine Gruppe erstelle, eine Gruppe auflöse, manchmal, wenn ich Objekte auswähle etc. Bei einer lokalen Kopie der Datei tritt das nicht auf. Wenn ich meine Arbeitsdatei ohne VPN im Offline-Modus öffne, habe ich die Lags aber auch. Jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte? Ich habe den Verdacht, dass irgendein Zugriff auf ein Netzlaufwerk stattfinden soll und Vectorworks hängt, bis es ein Timeout bekommt. Vectorworks 2021 SP2, Windows, VPN: OpenVPN direkt zum NAS (QNap) Link zu diesem Kommentar
b.illig Geschrieben 13. Januar 2021 Teilen Geschrieben 13. Januar 2021 Habe die Probleme auch. Glaube dass das zum einen mit dem VPN und zum anderen damit zu tun hat, dass die Arbeitsdatei bei jeder Aktion bei der Projektdateien „rückfragt“. Wenn nur wenig Datenverkehr im VPN läuft ist es fast weg, wenn aber viele Nutzer über den VPN auf den Server oder das Laufwerk zugreifen wird’s schlimmer bis unbrauchbar. Da fehlt dann oft Bandbreite, da ja der Download auf deiner Seite vom Upload des VPN-Ziels (also dem Büro) abhängt und ich glaube auch, dass eine höhere Nutzeranzahl da auch negative Einflüsse haben könnte. PS über einen cloud könnte da vielleicht schneller laufen. Gruß, burkard - - - Link zu diesem Kommentar
Luke Geschrieben 13. Januar 2021 Autor Teilen Geschrieben 13. Januar 2021 Hm, was meinst du mit einer Cloud? Die .vwxp Datei in die Dropbox legen? Das dürfte eigentlich wegen in Konflikt stehenden Kopien nicht funktionieren, oder? Bei mir gibt es keinen spürbaren Performance-Unterschied je nach Auslastung. Im Moment ist niemand im Büro / VPN und es lagt immer noch. Beim Browsen über den VPN merke ich auch praktisch keine Verzögerung. Im Windows-Explorer habe ich beim Ordner auf dem NAS durchklicken die subjektiv gleiche Geschwindigkeit wie lokal. Dateien hin- und herkopieren: Ca. 2 Stück pro Sekunde bzw. 4-5 MB/s. Daher meine Vermutung, dass es Warten auf Timeouts ist. Link zu diesem Kommentar
b.illig Geschrieben 13. Januar 2021 Teilen Geschrieben 13. Januar 2021 HIER findest Du ein Blatt von CW mit Angaben zu PS über Cloudlösungen. Ist hier ein Unterforum. Dropbox müsste gehen. Also ich merke größere Unterscheide, je nach Tageszeit. z.B. über Mittag gehts flüssiger, zu Zeiten an denen viele arbeiten wird es arg langsam. Aber das mit dem Timeout klingt auch schlüssig. Hatte ich vorhin ganz überlesen... Wäre gut, wenn jemand von CW was dazu sagen könnte. @Marc Wittwer oder @Oliver Daus vielleicht? Aus aktuellem Anlass ist das ja schon ein größeres Thema... 1 - - - Link zu diesem Kommentar
Marc Wittwer Geschrieben 13. Januar 2021 Teilen Geschrieben 13. Januar 2021 Hallo Luke vor 2 Stunden schrieb Luke: Das dürfte eigentlich wegen in Konflikt stehenden Kopien nicht funktionieren, oder? Das ist kein Problem. Vectorworks hat einen Dienst, welcher überprüft ob im lokalen Dropbox-Ordner die Projektdatei aktuell ist oder nicht bzw. ob die Projektdatei gerade in Verwendung ist. Grusss, Marc 1 Leiter BIM Consulting ComputerWorks Schweiz ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks! Link zu diesem Kommentar
Luke Geschrieben 14. Januar 2021 Autor Teilen Geschrieben 14. Januar 2021 Also von Projekt Sharing über VPN wird generell abgeraten? Link zu diesem Kommentar
KroVex Geschrieben 14. Januar 2021 Teilen Geschrieben 14. Januar 2021 Salü Zusammen Bevor du jetzt alles umbaust, würde ich mal versuchen den Workflow anzupassen. Versuch mal bei Arbeitsbeginn die komplette Ebene aus zu checken, anstatt nur einzelne Objekte. Wir arbeiten auch via VPN mit PS und haben absolut keine Performanceprobleme. Haben aber auch die Regel, nur immer ganze Ebenen aus zu checken. Gruss KroVex CADNODE.ch Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden! Have you tried to turn it off and on again? Vectorworks | Architektur | macOS/Windows Link zu diesem Kommentar
Mino91 Geschrieben 14. Januar 2021 Teilen Geschrieben 14. Januar 2021 Servus in die Runde, wenn ich mal auf das Thema anspringen darf da hier doch viele der Experten am Start sind. Wir arbeiten im Büro selbstverständlich auch mit Projectsharing. Alles über den internen Server. An sich wenn die Leute ordentlich arbeiten läuft es auch. Bei uns ist eig. das Problem, dass alle PCs den gleichen Benutzernamen haben. Deswegen gibt es oft Probleme zwecks des auschecken etc. Ist ja auch verständlich und VW schreibt ja auch, dass es so nicht funktioniert. An der IT Struktur kann ich anscheinend nichts ändern aufgrund der Lizensierung von Microsoft etc. Nun hieß esseitens Support, dass es mit VW 2021 und der Cloud Lösung funktionieren sollte. Gibt es da von eurer Seite aus Erfahrungen ? Kann ich an der Stelle auf einen anderen Benutzernamen zugreifen. Schön wäre es eig. wenn ich mich mit meiner Vectorworks Select Nummer oder Nutzernamen einzeln anmelden könnte. Das Thema ist leider schon lange im Büro offen und ich möchte das Thema jetzt mit der Umstellung auf 2021 angehen. Liebe Grüße aus der Pfalz Mino Vectorworks 2023 SP6 Windows 10 Pro Intel Core i9 11900k 64 GB RAM Nvidia GeForce GTX 3070 TI BIM Manager Link zu diesem Kommentar
Luke Geschrieben 14. Januar 2021 Autor Teilen Geschrieben 14. Januar 2021 Wir müssen eh noch prüfen, ob das Umbauen wirklich eine Option ist. Also ich baue erst einmal nichts um Bei mir sind ganze Ebenen ausgecheckt. Die Lags treten auch nur stellenweise auf, z.B. IMMER, wenn ich eine Gruppe erstelle oder auflöse. Dann friert Vectorworks für 5 Sekunden ein. Manchmal kann ich aber auch ein paar Minuten komplett ohne einen Lag arbeiten. Link zu diesem Kommentar
Luke Geschrieben 1. Februar 2021 Autor Teilen Geschrieben 1. Februar 2021 (bearbeitet) Um das Thema noch einmal auszugraben... Die Lags treten nicht nur beim normalen Arbeiten in der Projekt-Sharing-Datei auf, sondern auch: - Wenn die Projekt-Sharing-Datei im Hintergrund offen ist und ich in einer anderen "normalen" Datei arbeite. Dabei ist es egal, ob die Projektsharing-Datei im Offline-Modus ist. - Wenn ich die Projekt-Sharing-Datei geschlossen habe, aber noch mit dem VPN verbunden bin und in meiner "normalen" Datei arbeite. Wenn ich die VPN Verbindung trenne, sind die Lags weg. Ist das ein bekannter Bug? (VPN mit OpenVPN) Bearbeitet 1. Februar 2021 von Luke Link zu diesem Kommentar
Marc Wittwer Geschrieben 2. Februar 2021 Teilen Geschrieben 2. Februar 2021 Hallo Luke Ich habe heute in einem anderen Zusammenhang diverse Tests mit Projekt Sharing und VPN gemacht. Ich habe absolut keine Probleme oder Hänger festgestellt. Hier ein Artikel über Lags / Performanceprobleme bei VPN: https://vpntester.de/anleitung/optimale-mtu-groesse-bestimmen/ Gruss, Marc 1 Leiter BIM Consulting ComputerWorks Schweiz ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks! Link zu diesem Kommentar
Luke Geschrieben 3. Februar 2021 Autor Teilen Geschrieben 3. Februar 2021 Hoi Marc. Merci für den Tipp! Hat leider nicht geholfen. Bereits unter folgendem Szenario sind gerade die Lags aufgetreten: - Meine lokale VWX Datei geöffnet - VPN-Verbindung erstellt - Arbeitsdatei geöffnet - Meldung erhalten, dass die Arbeitsdatei nicht funktioniert, da Meta-Daten gelöscht wurden - Arbeitsdatei geschlossen -> Lags in meiner lokalen VWX Datei beim Gruppe erstellen / auflösen - VPN-Verbindung getrennt -> Keine Lags mehr in meiner lokalen VWX Datei Wenn es bei mir am Montag wieder weniger stressig ist, versuche ich es mal bei der Hotline. Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge