Zum Inhalt springen

Licht, Spots LED Stripe


FlorianST

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

 

ich hänge immer mal wieder an der Belichtung von Innenräumen fest.

 

ich würde mir gerne ein 3d symbol an Lampe erstellen, welche ich in die Decke setzen kann. 

 

Es geht mir dabei lediglich um Präsentation von Raumkonzepten und Möbeln in Interiorcad.

 

Ebenso würde ich gerne LED Stripes erstellen. Diese sollen in Möbel verbaut werden, vielmehr geht es mir um den Lichtstrahl und dessen Erstellen.

 

Vielen Dank.

 

VG

 

Florian

 

 

Link zu diesem Kommentar

Wo genau hängst du fest beim Lichtstrahl oder anders gefragt, was funktioniert nicht? Bei Einbauspots beispielsweise kann gut ein Spotlicht gesetzt werden. Setz die Lichtquelle ein klein wenig unterhalb der Geometrie damit das Licht auch strahlen kann und nicht im Objekt gefangen ist. Teils schönere Resultate bekommt man IES Dateien hin, welche in VW mit Renderworks verwendet werden können. Bei LED Lichtbändern würde ich ein leuchtendes Material erstellen und dies als Textur verwenden. Damit ist man am flexibelsten und die Renderzeiten sind besser als zb. gegenüber eines Flächenlichtes.

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

Hi, 

 

an ein leuchtendes Material habe ich bisher noch gar nicht gedacht, das ist ne gute Idee.

 

Mit dem Spot geht es mir darum die richtigen Lichtwerte zu finden. entweder ist es zu hell, zu dunkel oder hat nicht den gewünschten effekt. 

 

woher bekomme ich diese IES Dateien?

 

wie kann ich ebenso eine Lichtquelle nur in ansichtsbereichen aktivieren?

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb FlorianST:

woher bekomme ich diese IES Dateien?

Häufig können die Lampendaten bei den Herstellern der Leuchten heruntergeladen werden.

 

vor einer Stunde schrieb FlorianST:

wie kann ich ebenso eine Lichtquelle nur in ansichtsbereichen aktivieren?

Dazu die Visualiserungspalette einschalten (Menü Fenster > Paletten). Sobald ein Ansichtsbereich aktiviert wird, zeigt es alle Leuchten mit den dazugehörigen Einstellungen (zb. an/aus) an. Die vorgenommenen Einstellungen gelten dann nur für den angewählten Ansichtsbereich.

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar
vor 17 Stunden schrieb temp676:

Häufig können die Lampendaten bei den Herstellern der Leuchten heruntergeladen werden.

 

Alles Klar vielen Dank

 

 

vor 17 Stunden schrieb temp676:

 

Dazu die Visualiserungspalette einschalten (Menü Fenster > Paletten). Sobald ein Ansichtsbereich aktiviert wird, zeigt es alle Leuchten mit den dazugehörigen Einstellungen (zb. an/aus) an. Die vorgenommenen Einstellungen gelten dann nur für den angewählten Ansichtsbereich.

 

 

Die Palette ist mir bisher nie aufgefallen, die find ich gut. Danke vielmals 

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...
  • 2 Monate später...

Salü cut_and_drill

 

vor 15 Minuten schrieb cut_and_drill:

Kannst du mal kurz beschreiben, wie das geht...?

  • Im Zubehör-Manager unten links auf Zubehör anlegen -> Textur
  • Unter "Farbe/Bild" -> "Farbe" wählen -> "Bearbeiten" -> Farbe zuweisen
  • Unter "Spiegelung" -> "Leuchten" auswählen -> "Bearbeiten" -> Helligkeit definieren (für ein starkes Leuchten, kannst du ruhig etwas um die 500-1000% wählen)
  • Namen vergeben & Dialog mit OK verlassen

Gruss KroVex

  • Like 1

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...