Zum Inhalt springen

Objekte vergrößern ohne Proportionen zu vergrößern

JayDee

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forengemeinde und ein frohes Neues noch auf die Schnelle. 

Ich habe mal wieder ein Problem beim Zeichnen. ich konstruiere gerade ein Kindergartenmöbel mit mehreren Fächern unter einer Sitzbank. Die Bänke haben alle unterschiedliche Maße. Gibt es eine Möglichkeit, die Bänke in einer Gruppe auseinanderzuziehen, ohne dass mir die Proportionen ebenfalls größer gezogen werden? Drücke ich mich verständlich aus? 

Also, wenn ich die Bank weiter auseinanderziehe, dann verändert Vektorworks auch meine Materialstärken. Und spätestens, wenn ich eine Bank über Eck konstruiere, dann versaut man sich die Gehrungen.

Kita Tischler Frage.jpg

Hallo, nein nach deiner Vorstellung geht es nicht. Je nachdem wie das Möbel konstruiert ist musst du die jeweiligen Bauteile verändern, also Seitenwände verschieben, Quader verlängern usw. Wenn es alles Punktkörper sind, kannst Du mit Umformen die jeweiligen Punkte einer Seite selektieren und verschieben. Die Zwischenwände musst Du noch gesondert positionieren.

MacOS 10.15.7 - VWX2022 SP6

Mit ein bisschen Geschick und Gehirnakrobatik kann man evtl. den Korpusgenerator austricksen und die Bank darüber zeichnen. Dann passt sich das meiste an die Außenabmessungen an.
Dafür empfiehlt es sich, Bearbeitungen als Objekte in die Fächer zu legen.

Vectorworks interiorCad 2021 SP4.0.1-F4.3 R1 (Build 602791)

Windows 10

Intel Core i7-9750H CPU @ 2.60GHz 2.59 GHz; RAM 16 GB; NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti

Die Idee finde ich sympathisch! Für die Bank mag das auf jeden Fall klappen. 

Tatsächlich stolpere ich regelmäßig darüber, dass ich Objekte vergrößern oder verkleinern möchte, aber spätestens wenn eine Fase oder Rundung dran ist, geht´s nicht mehr ganz so einfach. Mit Ziehen/Drücken kann man schon eine Menge machen. Hab mich aber auch schon gefragt, ob ich nicht die 2D Zeichnungen in eine eigene Klasse lege, und nicht lösche. Aber irgendwie erscheint mir das auch recht aufwendig...