Zum Inhalt springen

wie z-werte anpassen bei geländemodell ?


zetameta

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin neu und sehr unsicher in Vector Works.

Ich mache gerade eine Geländemodel gemacht und ich habe vor viele Häuse auf die überfläche des Geländemodels zu verschieben mit den befehl: "z-werte anpassen".

Es funktioniert nicht und ich weiss nicht was ich falch machen.

Könnte jemand mir mit diese problem helfen?

 

ich wäre sehr dankbar für irgendeine helfe.

M

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kim,

es ist so, das ich 200 kuben habe (kleine häuser) in eine 1:1000 model.

Die gelände ist natürlich nicht gerade, und es ist eine grosse arbeit jede haus zu placieren.

Ich dachte, dass man es mit den z-wert es regeln könnte, so die häuser sich automatich den geländemodel anpassen würde.

Es kann auch sein das ich mich irre und es gar nicht möglich ist.

Vielen Dank

Mette

Link zu diesem Kommentar

hallo mette,

 

Ich dachte, dass man es mit den z-wert es regeln könnte, so die häuser sich automatich den geländemodel anpassen würde.

Es kann auch sein das ich mich irre und es gar nicht möglich ist.

mit dem befehl geht das eigentlich sehr gut. wenn deine kuben einfache tiefenkörper sind oder z. b. mit dem werkzeug "gebäude cw" erstellt wurden, sollte es auch ohne probleme gehen.

handelt es sich bei deinem dgm auch tatsächlich um ein geländemodell, also wird in der info-palette "geländemodell" angezeigt oder ist dein gelände einfach nur aus 3d-polygonen gezeichnet (evtl. aufgelöstes dgm)? falls es kein wirkliches geländemodell ist funktioniert es natürlich nicht.

könntest du noch angaben machen welche vw version du benutzt?

 

gruß

kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kim

ich benütse vw 12.5.

Das was ich gemacht habe ist folgendes.

Ich habe erst Höhepunkte gemacht. Danach gehe ich in:

landschaft->geländemmodell->model berechnen und mache die geländemodel (triangulation).

 

Die Häuser sind von Polygone gemacht (die sind nicht alle gerade vierecken), die ich zu tiefenkörper gemacht habe (die sind nicht in eine gruppe aber getrennt).

Ich highlighte die Häuser und gehe in: landschaft->geländemmodell->z-werte anpassen.

Dann kommt eine Fenster, da steht, dass ich sollte die Geländemodel wählen. Das tue ich, aber da passiert nicht.

Die häuser liegt auf eine andere ebene, aber ich habe auch probiert wo die auf gleiche ebene liegt wie die geländemodel.

Mette

Link zu diesem Kommentar

hallo mette,

 

so wie du deine arbeitsschritte beschreibst hast du eigentlich alles richtig gemacht ...

leide ist bei mir die 12.5er version schon eine weile her, deshalb bin ich mir nicht mehr sicher ob dort irgendetwas anders war als bei den aktuellen versionen ...

Dann kommt eine Fenster' date=' da steht, dass ich sollte die Geländemodel wählen. [/quote']

das dialogfenster erscheint eigentlich nur, wenn noch ein weiteres geländemodell vorhanden ist. gibt es in deiner zeichnung noch ein zweites dgm? falls ja, versuch doch mal das eine zu löschen, vielleicht geht es dann ...

hast du mal ausprobiert ob es mit nur einem körper klappt oder hast du immer versucht deine 200 kuben zu versetzen?

 

gruß

kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      101,4Tsd
×
×
  • Neu erstellen...