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Gegenlicht


Timo S.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Frage zum Rendern in Spotlight.

Im Anhnag habe ich ein Bild von einer Situation die ich gerne darstellen möchte.

 

Mit den Spot- und Washlights funktioniert das auch einigermaßen gut, jedoch sind in der Matrix auch LED-Bars (ELP-Sticks) und Flächenleuchten (SGM-Q7) vorhanden. Wenn ich diese einschalte wird das Bild extrem diffus, durch die Darstellung des Lichtes im Nebel.

 

Was ich nun gerene hätte ist, dass ich die "leuchtende" Fläche der Lampen im Rendering darstellen wird. Gleiches gilt für die Spitzlichter (Arri 650).

Wie fange ich das am besten an und worauf muss ich achten, oder was habe ich vergessen oder falsch eingestellt ?

 

Falls es noch andere Tipps zu meinem Rendering gibt bin ich für alles sehr dankbar.

 

Vielen Dank schon mal und viele Grüße

Timo

 

 

Blick Links.png

Center.png

Version: Vectorworks 2021 Designer

                VW 2021 SP3 R1 (Build 588748) (64 Bit)

 

Rechner:

Prozessor:      Intel(R) Core(TM) i7-8700 3,2 GHz

Arbeitssp.:     32 GB     

Grafikkarte:    NVIDIA GeForce GTX 1070

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Stimmt, das wäre wichtig:

 

hier die bilder zu den Einstellungen.

Den Ansichtsbereich gebe ich auf einer Layoutebene (300dpi) über eine Kamera aus.

Einstellungen Kamera.png

Rendereinstellungen 2.png

Rendereinstellungen 3.png

Rendereinstellungen.png

Version: Vectorworks 2021 Designer

                VW 2021 SP3 R1 (Build 588748) (64 Bit)

 

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Ich weiss nicht, wie das in Spotlight geregelt ist, aber allgemein erzielst du den Effekt in Vectorworks, indem du der Glasabdeckung der Leuchten ein Material zuweisen, welches entsprechend hell dargestellt ist, ohne dass es selbst Licht abstrahlt.

 

Dazu machst du dir ein Material bei dem du unter Spiegelung die Option Leuchten auswählst:

image.png.9c796ff3be11ef509fba6c736d317503.png

Danach gehst du da auf Bearbeiten und nimmst den Haken raus bei "Licht abstrahlen" und stellst die Helligkeit auf 100%. Nun hat das Material auch wenn es selbst von keinem Licht getroffen wird die Farbe, welche du unter Farbe/Bild einstellst.

image.png.804c6b1565703e9fb119b80e3b621eb4.png

Vectorworks 2023 - Architektur - Win 10

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Hallo,

 

vielen Dank für eure Hilfe.

Es hat soweit geklappt, auch wenn ich finde dass das ein sehr umständlicher Weg ist. ;)

Aber das Ergebnis zählt für den Anfang.

 

VG

 

 

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Das ist grundsätzlich in sehr vielen 3D Visualisierungsprogrammen so. Im Gegensatz zur realen Welt wird Licht nämlich in der Software aus einem Punkt generiert und nicht über ein dreidimensionales Objekt (zb. Diode) das Licht emitiert

VW2023 SP7 R1 (Build 79048) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Xeon E3-1241v3 16GB R9 390 8GB Win10

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