MID Geschrieben 9. Januar 2021 Teilen Geschrieben 9. Januar 2021 Hallo Ich bitte euch um einen Tipp: Ist es einfacher, mittels Volumenkörper oder mit dem Raum-Tool das Gebäudevolumen (Brutto) zu bestimmen. N.B. das Dachgeschoss ist relativ kompliziert und in VW noch nicht modelliert. (Siehe physisches Modell im Anhang) Die Volumenberechnung benötigt das Bauamt, um die Erschliessungsgebühren und weitere Abgaben vor Baubewilligung zu verrechnen. Gruss MiD MiD Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3 Link zu diesem Kommentar
Marc Wittwer Geschrieben 10. Januar 2021 Teilen Geschrieben 10. Januar 2021 Hallo MID Den Raum kannst du mit 3D-Objekten "begrenzen/clippen". Bei einem Volumenkörper kannst du einfach andere Volumen addieren und subtrahieren bis das Volumen stimmt. Ist vermutlich einfacher (vorallem, wenn du "nur" das Volumen als Angabe liefern musst). Gruss, Marc Leiter BIM Consulting ComputerWorks Schweiz ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks! Link zu diesem Kommentar
MID Geschrieben 11. Januar 2021 Autor Teilen Geschrieben 11. Januar 2021 Hallo Marc Vielen Dank für den Hinweis. Da ich nicht so fit im 3d-Modellieren bin, überlege ich, doch mit dem Dach-Tool zu schaffen. Ich benötige imVorentwurf einige Varianten mit diversen Gauben-Typen und Einschnitten. Wie würdest du in so einem Fall vorgehen? MiD Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3 Link zu diesem Kommentar
Marc Wittwer Geschrieben 12. Januar 2021 Teilen Geschrieben 12. Januar 2021 Hallo MID Hier ein kurzes Video wie du grundsätzlich Dachfenster & Gauben anlegst: https://youtu.be/yxxzyC3wGVk Gruss, Marc Leiter BIM Consulting ComputerWorks Schweiz ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks! Link zu diesem Kommentar
MID Geschrieben 12. Januar 2021 Autor Teilen Geschrieben 12. Januar 2021 Ok. Super! Danke für den Input. MiD Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3 Link zu diesem Kommentar
MID Geschrieben 13. Januar 2021 Autor Teilen Geschrieben 13. Januar 2021 Hallo Marc Darf ich dich um einen weiteren Rat bitten bzgl. Am 10.1.2021 um 13:01 schrieb Marc Wittwer: Den Raum kannst du mit 3D-Objekten "begrenzen/clippen" Ich versuche mit "3D-Modell>Vollkörper anlegen>Schnittvolumen..." den Raum zu verändern. Dabei wird der Raum aber in einen Körper umgewandelt. Gibt es einen anderen Weg, bei dem der Raum erhalten bleibt? MiD Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3 Link zu diesem Kommentar
MID Geschrieben 31. Mai 2021 Autor Teilen Geschrieben 31. Mai 2021 Am 12.1.2021 um 08:18 schrieb Marc Wittwer: Hallo MID Hier ein kurzes Video wie du grundsätzlich Dachfenster & Gauben anlegst: https://youtu.be/yxxzyC3wGVk Gruss, Marc Hallo Marc Ich möchte Dich um einen Rat für die Trapez-Gaube bitten. Es sieht bei mir im Schnitt ganz anders aus, wie im 3D - Open GL. Siehe selbst im Anhang. Hab schon alles mögliche probiert, aber die Verschneidung des Gauben-Dachs mit dem Hauptdach stimmt nicht. Mach ich etwas falsch? Gruss MiD MiD Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3 Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge