Zum Inhalt springen

2020 / 2021


MID

Empfohlene Beiträge

Hallo &

Gutes neues Jahr!

 

An dieser Stelle ein Dank für die rege Unterstützung im 2020.

Dadurch wurde mein erster "Selbständigen-Auftrag" erst möglich!

 

MiD

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

...Fortsetzung und Frage zu Beispiele Musterhaus VW 2021

 

Für ein neues Projekt habe ich mir vorgenommen, die Klassenstruktur auf die neuen Materialien abzustimmen.

Infolge sollte ich auch mit dem Visualisieren einen Schritt weiterkommen. 

Weiter mache ich mir Gedanken, wie und ob ich vom Vorentwurf über die Baueingabe bis zur Werkplanung mit ein- und demselben Modell durchkomme.

Ich habe im VW 2021-Paket unter Beispieldateien/Anwendungsbeispiele das Gebäudemodell eBKP-H gefunden, sowie ein Beispielmodell im Tutorial_Architektur.

Kennt jemand die beiden Beispiele? Bin ich damit auf dem richtigen Weg, um oben beschriebene Ziele zu erreichen? 

 

Danke für ein Statement...

MiD

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Also wir im Büro ( leider noch zu oft eher nur ich)  handhaben es so, dass ab der LP 3 in einer Datei gearbeitet wird und über die entsprechenden Darstellungsarten Tief mittel hoch und entsprechende Datenvisualisierungen die entsprechende Plangrafik erstellt wird. Für die Wettbewerbe und die LP2 kann die Abteilung noch ''Fuschen'' wie sie es möchten.

Hiefür ist viel Hirnschmalz erforderlich und da hat jeder auch seine vorlieben im Hinblick auf Plangrafik wie die Tools einzustellen sind. Ich würde mich also mal Pläne nebeneinander legen und sehen welche Elemente überall auftauchen und wie diese in den tools mit den Darstellungstiefen entsprechend einzustellen sind.

 

Bzgl. des Beispielprojektes. Finde ich an sich erstmal interessant, kannte ich ehrlich gesagt nicht :D.  Dies ist aber eher für die LP3/LP 4 ohne jegliche Tiefe. Auch die Modellierungsart eine zusätzliche Wandschicht für die Außendämmung zu nehmen erschließt sich mir nicht. Das Fenstertool hat natürlich seine Schwächen aber grundsätzlich funktioniert es ja. Deswegen versuche ich immer möglichst mit einem Wandaufbau dies abzubilden.

 

Also kurz und knapp in der Hoffnung, dass ich überhaupt weiterhelfen kann. Festlegung der Darstellunsart und tiefe der jeweiligen LP und was möchte ich eig. mit den Dateien anfangen im Hinblick auf Massen etc.

 

 

Vectorworks 2023 SP6

Windows 10 Pro

Intel Core i9 11900k

64 GB RAM

Nvidia GeForce GTX  3070 TI

 

BIM Manager

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mino91

Danke für dein Feedback und den Input.

LP sind "Leistungsphasen" nehme ich einmal an.

Ist LP3 die Ausführungsphase M 1:50?

Die separate Wandschicht für Dämmung ist mir auch nicht klar, wieso? Vielleicht wegen der Mengenermittlung?

 

 

 

 

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Moin,

richtig erkannt LP ist Leistungsphase. Also die LP3 ist natürlich die Entwurfsplanung. Diese ist aber schon von der Tiefe der Ausarbeitung wie eine 1:50 Werkplanung zu sehen, jedoch dann für die Leistungsphase in 1:100 auf den Plänen dargestellt.

Wie gesagt Varianten werden in den LP 2 Vorplanung untersucht. Das gleiche gilt für die Genehmigungsplanung. Hier wird auch nur im Layout auf Darstellungstiefe mittel gestellt und ein paar Datenvisualisierungen zwecks Abbruch und schon hat man die GPL von der Darstellung.

 

Das kann schon sein, dass dies für VW so mit der Massenermittlung modelliert wurde, jedoch geben wir das IFC Modell an das Programm Orca weiter wo sämtliche Bauteilschichten auch passend erfasst werden. Bis jetzt läuft dieses Ablauf sehr gut und kann ich nur empfehlen.

Grüße und einen guten Wochenstart.

 

 

Vectorworks 2023 SP6

Windows 10 Pro

Intel Core i9 11900k

64 GB RAM

Nvidia GeForce GTX  3070 TI

 

BIM Manager

 

Link zu diesem Kommentar

Merci für den Input @Mino91.

Das tönt nach einer effizienten Arbeitsweise.

Ich bin auf der Suche nach Beispielen oder Tutorials für genau die Methode, die du beschriebst:

Ich möchte eigentlich auch alles mit einem Modell abwickeln und Bauteile entsprechend anpassen.

Kannst du mir einen Tipp geben, wo ich zielführendes Lern-Material hierfür finde?

MiD

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar
Am 7.1.2021 um 17:27 schrieb MID:

...Fortsetzung und Frage zu Beispiele Musterhaus VW 2021

 

Für ein neues Projekt habe ich mir vorgenommen, die Klassenstruktur auf die neuen Materialien abzustimmen.

Infolge sollte ich auch mit dem Visualisieren einen Schritt weiterkommen. 

Weiter mache ich mir Gedanken, wie und ob ich vom Vorentwurf über die Baueingabe bis zur Werkplanung mit ein- und demselben Modell durchkomme.

Ich habe im VW 2021-Paket unter Beispieldateien/Anwendungsbeispiele das Gebäudemodell eBKP-H gefunden, sowie ein Beispielmodell im Tutorial_Architektur.

Kennt jemand die beiden Beispiele? Bin ich damit auf dem richtigen Weg, um oben beschriebene Ziele zu erreichen? 

 

Danke für ein Statement...

MiD

Hallo MID,

ist das Gebäudemodell eBKP-H eine VW-Datei oder die Beschreibung eines Anwendungsbeispiels. Ich nehme an, dass steht Service-Select Kunden zur Verfügung. Könntest Du den Link posten?

Vielen Dank

Wolfgang

MacBook pro 16, Monterey(12.6.1), 2,4 6GHz 8‑Core Intel Core i9, 64 GB Ram, AMD Radeon Pro 5500M mit 8 GB GDDR6

VW 2021 Architektur SP5 R1 (Build 622768), Architektur

VW 2022 Architektur SP5.0.1 R1 (Build 664120), Architektur

 

So gut wie in Rente (leider!): Mac Pro 12 Core, 3,45 Ghz (late 2012), Mojave (10.14.6), 96 GB Ram, AMD Radeon RX 580 Sapphire Pulse 8GB mit VW 2020 Architektur SP6 R1 (Build 580724), Architektur

Link zu diesem Kommentar

Danke Dir! Habs mir mal angeschaut. Da kann man schonmal das ein oder andere auschecken.

Du arbeitest also mit VW2021? Deutsche Version?

Ich frage, weil ich gern auf 2021 umsteigen würde, aber mit SP2 scheint es ja doch einige Hakeligkeiten zu geben.

MacBook pro 16, Monterey(12.6.1), 2,4 6GHz 8‑Core Intel Core i9, 64 GB Ram, AMD Radeon Pro 5500M mit 8 GB GDDR6

VW 2021 Architektur SP5 R1 (Build 622768), Architektur

VW 2022 Architektur SP5.0.1 R1 (Build 664120), Architektur

 

So gut wie in Rente (leider!): Mac Pro 12 Core, 3,45 Ghz (late 2012), Mojave (10.14.6), 96 GB Ram, AMD Radeon RX 580 Sapphire Pulse 8GB mit VW 2020 Architektur SP6 R1 (Build 580724), Architektur

Link zu diesem Kommentar

Kannst du bei den Wandeinstellungen im Reiter mit den Schalen unter den Wandattributen einstellen.

Die Wand funktioniert grundsätzlich so, dass immer eine Grundfläche mit diesen Attributen gezeichnet wird. Die Schalen werden anschliessend einfach darübergezeichnet. Bei der tiefen Darstellung werden die Schalen ausgeblendet und die darunterliegende Fläche wird sichtbar. Das selbe gilt, wenn du gar keine Schalen in deiner Wand hast.

  • Like 1

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar

@L00S @Manuel Roth

Ich weiss, die Wand-Übersteuerung in den Konstruktionsebenen kann man über Dokument Einstellungen an einen Massstab binden > Siehe Anhang.

Wo aber befinden sich die Einstellungen für die Wandschalen-Darstellungen tief, mittel, hoch?

Hat man hierbei noch mehr Spielraum?

Bildschirmfoto 2021-01-13 um 17.07.48.png

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Guten Tag

 

Gibt es auch die Möglichkeit, das ich im selben wandstill verschiedene Farben anzeigen lassen kann? 

 

Ich arbeite gerade an einem Umbau im 3D. Dort machen wir eine Neue Aussendämmung. Im Plan 1:100 möchte ich jetzt das die bestehende Wand schwarz und die neue Dämmung rot ist. Für das stelle ich die Destillierung auf Tief.

Wen jedoch alles zum selben Wandstill gehört, wird auch alles schwarz. Eine Neue wand davor stellen kommt auch nicht in frage, da sich dann die Fenster nicht anpassen würden. Gibt es zu meinem Problem eine Gute Lösung, oder muss man da einfach Rechtecke über die Wand zeichnen?

Link zu diesem Kommentar

 

Hallo, mit Detailierungsgrad "tief" geht das nicht, wie Du schon festgestellt hast. Bei Rechtecken über der Wand hast Du das gleiche Problem, wie bei einer zusätzlichen Wand für die Aussendämmung: die Öffnungen (Fenster) müssen manuell angepasst werden.

Lösungsvorschlag: Ordne deine Wandschalen im Wandstil bestimmten Klassen zu, die für das Material stehen (z.B. "Mauerwerk" und "Dämmung") und verwende Klassenattribute für die Wandschalen (z.B. passende Schraffuren). Stelle den Detailierungsgrad im 100stel Plan (Ansichtsbereich auf Layoutebene) auf "Mittel" oder "Hoch" ein - nun werden die Wände mit den Schraffuren angezeigt. Bearbeite die Klassensichtbarkeiten für den Ansichtsbereich und ändere dort die Klassenattribute auf "Solid- schwarz" für die Klasse "Mauerwerk" und "Solid-rot" für die Klasse Dämmung. Übertrage die Klasseneistellungen mit der Pipette ggf. auf weitere Ansichtsbereiche...

 

Gruß, Christian

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Am 7.1.2021 um 17:27 schrieb MID:

...Fortsetzung und Frage zu Beispiele Musterhaus VW 2021

 

Für ein neues Projekt habe ich mir vorgenommen, die Klassenstruktur auf die neuen Materialien abzustimmen.

Infolge sollte ich auch mit dem Visualisieren einen Schritt weiterkommen. 

Weiter mache ich mir Gedanken, wie und ob ich vom Vorentwurf über die Baueingabe bis zur Werkplanung mit ein- und demselben Modell durchkomme.

Ich habe im VW 2021-Paket unter Beispieldateien/Anwendungsbeispiele das Gebäudemodell eBKP-H gefunden, sowie ein Beispielmodell im Tutorial_Architektur.

Kennt jemand die beiden Beispiele? Bin ich damit auf dem richtigen Weg, um oben beschriebene Ziele zu erreichen? 

 

Danke für ein Statement...

MiD

Ich habe noch nicht ein gutes-vollständiges Beispiel gefunden das die deutsche Bau-prozesse trifft, aber bin genau so auf den gleichen Ziel... im gegenteil zu @Mino91 bin ich auch auf die Suche alle die "Entwurfs-Nuancen" der Abteilung mit der neue Vorlagedatei zu treffen...

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...