Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo &

Gutes neues Jahr!

 

An dieser Stelle ein Dank für die rege Unterstützung im 2020.

Dadurch wurde mein erster "Selbständigen-Auftrag" erst möglich!

 

MiD


MiD

Vectorworks 2020 Arch / MacBook Pro 15 inch 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Mojave

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...Fortsetzung und Frage zu Beispiele Musterhaus VW 2021

 

Für ein neues Projekt habe ich mir vorgenommen, die Klassenstruktur auf die neuen Materialien abzustimmen.

Infolge sollte ich auch mit dem Visualisieren einen Schritt weiterkommen. 

Weiter mache ich mir Gedanken, wie und ob ich vom Vorentwurf über die Baueingabe bis zur Werkplanung mit ein- und demselben Modell durchkomme.

Ich habe im VW 2021-Paket unter Beispieldateien/Anwendungsbeispiele das Gebäudemodell eBKP-H gefunden, sowie ein Beispielmodell im Tutorial_Architektur.

Kennt jemand die beiden Beispiele? Bin ich damit auf dem richtigen Weg, um oben beschriebene Ziele zu erreichen? 

 

Danke für ein Statement...

MiD


MiD

Vectorworks 2020 Arch / MacBook Pro 15 inch 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Mojave

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also wir im Büro ( leider noch zu oft eher nur ich)  handhaben es so, dass ab der LP 3 in einer Datei gearbeitet wird und über die entsprechenden Darstellungsarten Tief mittel hoch und entsprechende Datenvisualisierungen die entsprechende Plangrafik erstellt wird. Für die Wettbewerbe und die LP2 kann die Abteilung noch ''Fuschen'' wie sie es möchten.

Hiefür ist viel Hirnschmalz erforderlich und da hat jeder auch seine vorlieben im Hinblick auf Plangrafik wie die Tools einzustellen sind. Ich würde mich also mal Pläne nebeneinander legen und sehen welche Elemente überall auftauchen und wie diese in den tools mit den Darstellungstiefen entsprechend einzustellen sind.

 

Bzgl. des Beispielprojektes. Finde ich an sich erstmal interessant, kannte ich ehrlich gesagt nicht :D.  Dies ist aber eher für die LP3/LP 4 ohne jegliche Tiefe. Auch die Modellierungsart eine zusätzliche Wandschicht für die Außendämmung zu nehmen erschließt sich mir nicht. Das Fenstertool hat natürlich seine Schwächen aber grundsätzlich funktioniert es ja. Deswegen versuche ich immer möglichst mit einem Wandaufbau dies abzubilden.

 

Also kurz und knapp in der Hoffnung, dass ich überhaupt weiterhelfen kann. Festlegung der Darstellunsart und tiefe der jeweiligen LP und was möchte ich eig. mit den Dateien anfangen im Hinblick auf Massen etc.

 

 


Vectorworks 2020 SP2 R1

Windows 10 Pro

Intel Core i7 7700 3,6 GHZ

16 GB RAM

Nvidia GeForce GTX 1060 6GB

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Mino91

Danke für dein Feedback und den Input.

LP sind "Leistungsphasen" nehme ich einmal an.

Ist LP3 die Ausführungsphase M 1:50?

Die separate Wandschicht für Dämmung ist mir auch nicht klar, wieso? Vielleicht wegen der Mengenermittlung?

 

 

 

 


MiD

Vectorworks 2020 Arch / MacBook Pro 15 inch 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Mojave

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin,

richtig erkannt LP ist Leistungsphase. Also die LP3 ist natürlich die Entwurfsplanung. Diese ist aber schon von der Tiefe der Ausarbeitung wie eine 1:50 Werkplanung zu sehen, jedoch dann für die Leistungsphase in 1:100 auf den Plänen dargestellt.

Wie gesagt Varianten werden in den LP 2 Vorplanung untersucht. Das gleiche gilt für die Genehmigungsplanung. Hier wird auch nur im Layout auf Darstellungstiefe mittel gestellt und ein paar Datenvisualisierungen zwecks Abbruch und schon hat man die GPL von der Darstellung.

 

Das kann schon sein, dass dies für VW so mit der Massenermittlung modelliert wurde, jedoch geben wir das IFC Modell an das Programm Orca weiter wo sämtliche Bauteilschichten auch passend erfasst werden. Bis jetzt läuft dieses Ablauf sehr gut und kann ich nur empfehlen.

Grüße und einen guten Wochenstart.

 

 


Vectorworks 2020 SP2 R1

Windows 10 Pro

Intel Core i7 7700 3,6 GHZ

16 GB RAM

Nvidia GeForce GTX 1060 6GB

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Merci für den Input @Mino91.

Das tönt nach einer effizienten Arbeitsweise.

Ich bin auf der Suche nach Beispielen oder Tutorials für genau die Methode, die du beschriebst:

Ich möchte eigentlich auch alles mit einem Modell abwickeln und Bauteile entsprechend anpassen.

Kannst du mir einen Tipp geben, wo ich zielführendes Lern-Material hierfür finde?

MiD


MiD

Vectorworks 2020 Arch / MacBook Pro 15 inch 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Mojave

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Am 7.1.2021 um 17:27 schrieb MID:

...Fortsetzung und Frage zu Beispiele Musterhaus VW 2021

 

Für ein neues Projekt habe ich mir vorgenommen, die Klassenstruktur auf die neuen Materialien abzustimmen.

Infolge sollte ich auch mit dem Visualisieren einen Schritt weiterkommen. 

Weiter mache ich mir Gedanken, wie und ob ich vom Vorentwurf über die Baueingabe bis zur Werkplanung mit ein- und demselben Modell durchkomme.

Ich habe im VW 2021-Paket unter Beispieldateien/Anwendungsbeispiele das Gebäudemodell eBKP-H gefunden, sowie ein Beispielmodell im Tutorial_Architektur.

Kennt jemand die beiden Beispiele? Bin ich damit auf dem richtigen Weg, um oben beschriebene Ziele zu erreichen? 

 

Danke für ein Statement...

MiD

Hallo MID,

ist das Gebäudemodell eBKP-H eine VW-Datei oder die Beschreibung eines Anwendungsbeispiels. Ich nehme an, dass steht Service-Select Kunden zur Verfügung. Könntest Du den Link posten?

Vielen Dank

Wolfgang


Mac Pro 12 Core, 3,45 Ghz (late 2012), Mojave (10.14.6)

MacBook pro 16, Catalina (10.15.7)

VW 2020 SP5 R1 (Build 562257)

VW 2021 SP2 R1 (Build 474483)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@wolfskiDu findest das in der VW-Programmdatei unter folgendem Pfad: /Applications/Vectorworks 2021/Beispieldateien/Anwendungsbeispiele


MiD

Vectorworks 2020 Arch / MacBook Pro 15 inch 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Mojave

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke Dir! Habs mir mal angeschaut. Da kann man schonmal das ein oder andere auschecken.

Du arbeitest also mit VW2021? Deutsche Version?

Ich frage, weil ich gern auf 2021 umsteigen würde, aber mit SP2 scheint es ja doch einige Hakeligkeiten zu geben.


Mac Pro 12 Core, 3,45 Ghz (late 2012), Mojave (10.14.6)

MacBook pro 16, Catalina (10.15.7)

VW 2020 SP5 R1 (Build 562257)

VW 2021 SP2 R1 (Build 474483)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bei dieser Musterdatei kann man im Ansichtsbereich von Tief auf Mittel umstellen und die Wand wird entweder detailliert oder nur schwarz - wo nimmt man die Einstellungen dafür vor? Ich möchte zB die Wand rot machen und nicht schwarz?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Kannst du bei den Wandeinstellungen im Reiter mit den Schalen unter den Wandattributen einstellen.

Die Wand funktioniert grundsätzlich so, dass immer eine Grundfläche mit diesen Attributen gezeichnet wird. Die Schalen werden anschliessend einfach darübergezeichnet. Bei der tiefen Darstellung werden die Schalen ausgeblendet und die darunterliegende Fläche wird sichtbar. Das selbe gilt, wenn du gar keine Schalen in deiner Wand hast.


Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

___________________________________________________
VW21 SP2 | Architektur | Windows 10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@L00S @Manuel Roth

Ich weiss, die Wand-Übersteuerung in den Konstruktionsebenen kann man über Dokument Einstellungen an einen Massstab binden > Siehe Anhang.

Wo aber befinden sich die Einstellungen für die Wandschalen-Darstellungen tief, mittel, hoch?

Hat man hierbei noch mehr Spielraum?

Bildschirmfoto 2021-01-13 um 17.07.48.png


MiD

Vectorworks 2020 Arch / MacBook Pro 15 inch 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Mojave

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Für die Wandschalen gibt es nur Tief und Hoch. Bei Mittel wird ebenfalls Hoch angezeigt. Die Einstellungen findest du wie oben beschrieben hier.

image.png.56ec35ec3fc2f7b7fcd5589b581a2c5f.pngimage.png.21fd8c1d097c42351aa36fe75c261972.png


Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

___________________________________________________
VW21 SP2 | Architektur | Windows 10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      15.662
    • Beiträge insgesamt
      76.189
×
×
  • Neu erstellen...