Zum Inhalt springen

Belag/Weg Tool auf Unterkellerung

DeHu

Frage

Hallo zusammen

Wie kann ich mit dem Belag/Weg Tool den exakten Aufbau modellieren, wenn darunter z.B. eine Tiefgarage ist und deren Decke verschiedene Gefälle hat. 
Die unterste Schicht des Aufbaus müsste ich dann ja an die Koten der Tiefgaragendecken anpassen können. 
Mach ich das mit dem Bezugspunkt der "Schicht"? Wie modelliere ich nur eine "Schicht" resp. die unterste Schicht?

Ich danke euch für eure Hilfe.

Bearbeitet von DeHu

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Am 7.1.2021 um 14:22 schrieb Apfelbeere:

Auf die TG ein DGM anlegen. Das Soll Modell dann über den Belag Weg modifizieren. Den Standardaufbau dann im Stil des Belag Weg festlegen.

Hallo Klaus, kurze Frage dazu: Liegt das DGM dann auf dem entsprechendem Geschoss oder auf dem Geschoss "Grundstück" mit entsprechender Z-Verschiebung?
Gruß Tobias

Vectorworks Landschaft 2024 immer aktuell

Vectorworks Landschaft 2025 immer aktuell

PC: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor 3.79 GHz; AMD Radeon RX 5500 XT; 64GB Ram, Windows 10

Ich würde es auf Grundstück legen, weil dann da alle Freianlagen zu finden sind. Du kannst dann die absoluten Z-Werte für die Höhen verwenden ( Nicht das Modell nach oben schieben!).

Wenn Du mehrere Höfe mit unterschiedlichen Geschossen hast, könnte es sinnvoll sein, sie auf die Geschosse zu legen. Ich arbeite allerdings bisher gar nicht mit den Geschossen, die lasse ich den Architekten.?

Ich lege mir Ebenen an, auf denen ich ggf. die unterschiedlichen Höfe verwalte.

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer