Dalloo Geschrieben 7. Januar 2021 Teilen Geschrieben 7. Januar 2021 (bearbeitet) Guten Tag, zum Thema Xplanung habe ich zwei fragen. Ich hoffe, Sie können mir dabei weiter helfen. 1. Bei der Verwendung der Linien mit den dazu gehörigen Flächen „Bspw. Baulinen“ werden die Ecken nicht färbig angezeigt. An den Ecken sieht man, dass die rote Fläche nicht verbunden ist. Gibt es hierfür eine Lösung? 2. Beim Anlegen neuer Klassen werden die Daten in der Xplanung nicht übertragen, stimmt das? Ich bedanke mich im Voraus Mit freundlichen Grüßen Bearbeitet 7. Januar 2021 von Dalloo Link zu diesem Kommentar
Sebastian Löw Geschrieben 18. Januar 2021 Teilen Geschrieben 18. Januar 2021 Hallo Dalloo, Hier die Antworten: 1. Das kommt ein bisschen auf die Version an. In der Version 2020 sollten die Ecken besser dargestellt werden, dafür wird die Performance etwas langsamer. Grundsätzlich bin ich aber hier gerade dabei eine Lösung zu suchen. Dazu benötige ich aber die Unterstützung meiner amerikanischen Kollegen. Es dauert noch ein bisschen. 2. Ja, das ist so. Mit jeder Klasse wird im Hintergrund eine Objektart des XPlanung-Standards verbunden. Bei neu angelegten Klassen fehlt diese Verbindung und die Objekte auf der Klasse werden nicht in die gml-Datei übertragen. Rein zur Darstellung in Vectorworks können neu Klassen aber benutzt werden. Liebe Grüsse, Sebastian Löw Gruß Sebastian Löw ComputerWorks GmbH http://www.computerworks.de Link zu diesem Kommentar
Apfelbeere Geschrieben 18. Januar 2021 Teilen Geschrieben 18. Januar 2021 Am 7.1.2021 um 09:23 schrieb Dalloo: 1. Bei der Verwendung der Linien mit den dazu gehörigen Flächen „Bspw. Baulinen“ werden die Ecken nicht färbig angezeigt. An den Ecken sieht man, dass die rote Fläche nicht verbunden ist. Gibt es hierfür eine Lösung? Die Fläche ist verbunden, wenn man sie geschlossen gezeichnet hat. Die Darstellung ist dann auch nur im Vectorworks so. Sobald die Datei als X-Planungs Datei exportiert wird, bestimmt das importierende Programm die Darstellung. Die gml enthält ja nur die Geometriepunkte und die Eigenschaften. 1 Liebe Grüße Klaus Mac OS Monterey, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2021-2023 Designer Link zu diesem Kommentar
Sebastian Löw Geschrieben 18. Januar 2021 Teilen Geschrieben 18. Januar 2021 Hallo Apfelbeere, Danke für die Ergänzung. Liebe Grüsse, Sebastian Gruß Sebastian Löw ComputerWorks GmbH http://www.computerworks.de Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge