Dalloo Geschrieben 7. Januar 2021 Geschrieben 7. Januar 2021 (bearbeitet) Guten Tag, zum Thema Xplanung habe ich zwei fragen. Ich hoffe, Sie können mir dabei weiter helfen. 1. Bei der Verwendung der Linien mit den dazu gehörigen Flächen „Bspw. Baulinen“ werden die Ecken nicht färbig angezeigt. An den Ecken sieht man, dass die rote Fläche nicht verbunden ist. Gibt es hierfür eine Lösung? 2. Beim Anlegen neuer Klassen werden die Daten in der Xplanung nicht übertragen, stimmt das? Ich bedanke mich im Voraus Mit freundlichen Grüßen Bearbeitet 7. Januar 2021 von Dalloo
Sebastian Löw Geschrieben 18. Januar 2021 Geschrieben 18. Januar 2021 Hallo Dalloo, Hier die Antworten: 1. Das kommt ein bisschen auf die Version an. In der Version 2020 sollten die Ecken besser dargestellt werden, dafür wird die Performance etwas langsamer. Grundsätzlich bin ich aber hier gerade dabei eine Lösung zu suchen. Dazu benötige ich aber die Unterstützung meiner amerikanischen Kollegen. Es dauert noch ein bisschen. 2. Ja, das ist so. Mit jeder Klasse wird im Hintergrund eine Objektart des XPlanung-Standards verbunden. Bei neu angelegten Klassen fehlt diese Verbindung und die Objekte auf der Klasse werden nicht in die gml-Datei übertragen. Rein zur Darstellung in Vectorworks können neu Klassen aber benutzt werden. Liebe Grüsse, Sebastian Löw Liebe Grüße Sebastian Löw Vectorworks Germany GmbH https://www.vectorworks.de
Apfelbeere Geschrieben 18. Januar 2021 Geschrieben 18. Januar 2021 Am 7.1.2021 um 09:23 schrieb Dalloo: 1. Bei der Verwendung der Linien mit den dazu gehörigen Flächen „Bspw. Baulinen“ werden die Ecken nicht färbig angezeigt. An den Ecken sieht man, dass die rote Fläche nicht verbunden ist. Gibt es hierfür eine Lösung? Die Fläche ist verbunden, wenn man sie geschlossen gezeichnet hat. Die Darstellung ist dann auch nur im Vectorworks so. Sobald die Datei als X-Planungs Datei exportiert wird, bestimmt das importierende Programm die Darstellung. Die gml enthält ja nur die Geometriepunkte und die Eigenschaften. 1 Liebe Grüße Klaus Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer
Sebastian Löw Geschrieben 18. Januar 2021 Geschrieben 18. Januar 2021 Hallo Apfelbeere, Danke für die Ergänzung. Liebe Grüsse, Sebastian Liebe Grüße Sebastian Löw Vectorworks Germany GmbH https://www.vectorworks.de
skaczmarek2 Geschrieben 19. Dezember 2023 Geschrieben 19. Dezember 2023 Hallihallo! Ich erstelle gerade ein Xplanung 6.0 Dokument in VWX 2024 und scheitere von Beginn an. Ich kann einer Verkehrsfläche nicht die Objektart BP_StrassenVerkehrsFläche zuordnen, die gibt es einfach nicht. Oder finde ich sie nur nicht? ___________________________________________ Stephan Kaczmarek www.kaczmarek-planung.de
Sebastian Löw Geschrieben 19. Dezember 2023 Geschrieben 19. Dezember 2023 (bearbeitet) Hallo skaczmarek2, Diese Objektart bzw. Klasse steht in Version 6 nicht mehr zu Verfügung. Wir haben die Klassen, die auf für bestimmte Version gelten, mit dementsprechenden Tags versehen. Kann man über die Klassen Einstellungen -> Organisationsfenster -> Spalte Tags oder Navigations-Palette -> Klasse Bearbeiten -> Tags einsehen. Die in der Version 6 dafür vorgesehene Klasse ist "SO-01-01_F_Straßenverkehr". Liebe Grüsse Sebastian Löw Bearbeitet 19. Dezember 2023 von Sebastian Löw Liebe Grüße Sebastian Löw Vectorworks Germany GmbH https://www.vectorworks.de
skaczmarek2 Geschrieben 20. Dezember 2023 Geschrieben 20. Dezember 2023 Hallo Herr Löw, vielen Dank für den Hinweis. An welcher Stelle kann ich die Zuordnung der Festsetzungsobjekte zu den dafür vorgesehenen Klassen am einfachsten nachvollziehen? ___________________________________________ Stephan Kaczmarek www.kaczmarek-planung.de
aosbringhaus Geschrieben 20. Dezember 2023 Geschrieben 20. Dezember 2023 Hallo skaczmarek2, Ich habe mir für meine persönliche Arbeitsweise die Organisation per Screenshot als komplette Aufstellung in Photoshop zusammengestellt. Leider hilft Ihnen diese nicht direkt, da wir mit XPLanung 5.2 arbeiten. Habe sie aber einfach als Beispiel beigefügt. Einfach die Tags beachten, dann kann man nicht so viel falsch machen. Ansonsten den Objektartenkatalog der XLeitstelle herunterladen. Liegt bei mir in ausgedruckter und gehefteter Version mit vielen Anmerkungen auf dem Schreibtisch. Dort wird auch auf wegfallende Objekte hingewiesen. Gruß A. Osbringhaus VW 2024_Organisation Xplanung BP.tif
skaczmarek2 Geschrieben 20. Dezember 2023 Geschrieben 20. Dezember 2023 Hallo Aosbringhaus, gute Idee, das könnte man auch als White Paper herausbringen Wenn ich die Klasse "SO-01-01_F_Straßenverkehr" benutze, kann ich zwar die "Verkehrsfläche besonderer Zweckbestimmung" als Attribut eingeben, es hat aber keine Auswirkung auf die Darstellung der Fläche. Diese müsste ich von Hand ändern -- so kann das aber nicht gedacht sein... ___________________________________________ Stephan Kaczmarek www.kaczmarek-planung.de
Sebastian Löw Geschrieben 20. Dezember 2023 Geschrieben 20. Dezember 2023 (bearbeitet) Hallo skaczmarek2, Die Objektarten für eine Straßenverkehrsfläche und eine Straßenverkehrsfläche besonderer Zweckbestimmung wurden im Standard in dieser Objektart in eine Objektart zusammengefasst. Aktuell haben wir dafür nur eine Klasse, d.h. nur eine Darstellung. Wir sind aber dabei dies für das Update 3 zu ändern. Work around wäre den Straßenflächen besonderer Zweckbestimmung die Schraffur manuell zuzuweisen. In der Vectorworks Hilfe gibt es eine Tabelle die die Klassen und die Objektarten (zumindest bis Version 5) zuordnet - hier der Downloadlink: https://cw-downloads.eu/vectorworks/xplanung/XPlanung-Klassen.zip Zusätzlich können die Klassen in Vectorworks ja auch nach Tags gefiltert wwrden. Liebe Grüsse, Sebastian Löw Bearbeitet 20. Dezember 2023 von Sebastian Löw 1 Liebe Grüße Sebastian Löw Vectorworks Germany GmbH https://www.vectorworks.de
Empfohlene Beiträge