Zum Inhalt springen

Tabellen / Datenbanken / Mengenermittlung

Ali

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen liebe Community,

ich habe fogelende Überlegung, möchte wissen, ob Vectorworks (2021) diese Möglichkeit anbeitet:

es gibt ja die Option die Mengenermittlung nach KG aus dem 3d Modell zu generieren, und in verknüpfte Tabelle einzutragen.
kann man die Datenbanken ( welche mit den Objekte schon zugeordnet sind) auch in dieser Tabelle eintragen/ übertragen ?

also einfach: die Mengen und Informations in einer Tabelle ?

Vielen Dank im Voraus ?

beste Grüße
Ali

Bearbeitet von Ali

Salü Ali

Ja das ist relativ einfach möglich (sofern die Objekte mit der Datenbank (DB) verknüpft sind).

Zuerst musst du schauen, dass du noch eine leere Spalte hast. Anschliessend klickst du auf den Pfeil, gibst deine gewünschte DB an und den Feldnamen (im Bild heisst mein Feldname "Zahl") den du ausgeben lassen möchtest -> Fertig.
109682715_Bildschirmfoto2021-01-07um11_25_17.thumb.png.cd9b83dc8f8896f32110221ae230e393.png

Gruss KroVex

• Like 1

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

• 2 Wochen später...

@KroVex

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe nun foglende Fragen bzw. Probleme...

es gibt ja die Option Kostenermittlung nach DIN 276 KG500 mit der automatisierten Tabelle zu erstellen , durch die Verknüpfung mit Datenbank Bauteil ID.

Probleme sind:

1. wenn ich die Objekte, welche auf verschiedene 3. Ebene ( z.B. Plätze, Einfassungen, usw...) liegen, verküpfe. Dann wurden nur auf die gleiche 2. Ebene verknüpft (Beispiel KG 533), dann die Summe den Flächen in dem gleichen Feld  zusammengestellt.

2. wie kann ich die Einheit ändern, z.B. die Einheit für einige Objeke ist m (Lange)

image.thumb.png.5b189eb9d96e312ef113838c1a45ebc8.png

3. Ziel ist die Menge + Daten für jede Position zu ermittelen, genauso wie dieses Tabelle ( s. unten )
ist das möglich in VWX Tabelle ? sodass ich die Datenfelder unter KG zu zuordnen ( als Zeile, es hat nur als Spalte geklappt, oben gelb makiert)

image.thumb.jpeg.950c753c7f8f9683380c615dda665724.jpeg

Für jede Empfehlung bin ich Euch dankbar :)

Bearbeitet von Ali