Zum Inhalt springen

Illustrator dxf/dwg


Empfohlene Beiträge

Guten Abend die Damen und Herren,

 

ich hätte mal ein Problem vorzutragen, was zwar schonmal angesprochen, aber nicht beantwortte wurde:

Folgendes Szenario: Wir sind seit Monaten darüber her Karten zu vektorisieren indem wir (aus Mangel an Alternativen) von Rasterbildern abzeichnen und sind schon relativ weit voran mit dieser Arbeit, was einen prinzipiellen Neuanfang also ausschließt.

Eine Gruppe von uns hat diese Arbeit im Adobe Illustrator erledigt und die anderen im Vectorworks (höchste verfügbare Version ist 2008), da der Illustrator allerdings langsam auf Grund der Dateigröße in die Knie geht, wollen wir die dort angefertigten Vektordaten nun ins Vectorworks übertragen.

Man sollte doch meinen, daß der Illustratrator, der ja mit Vektordaten arbeitet in der Lage wäre solche auch ordentlich zu exprotieren. Allerdings ist die Schnittstelle eher mäßig.

Wenn ich im Illustrator dxf/dwg exportiere und anschließend im Vectorworks importiere treten zwei Möglichkeiten auf:

a) Vektorwörkser importiert alle gezeichneten Kästel richtig, "nordet" sie aber ein... soll heißen, die Ausrichtung geht irgendwo zwischen Illustrator und Vektorwörkser verloren

oder

b)Vektorwörkser behält zwar die Ausrichtung bei, legt aber für jedes Kästchen ein neues Symbol an, was dazu führt, daß jeder Rechner in die Knie geht...

 

meine Frage also:

 

kennt jemand eine funktionierende Variante Vektor daten vom Illustrator in den Vektorwörkser zu übertragen, beziehungsweise eine Methode, wie ich die 60000 Symbole mit einem überschaubaren Arbeitsaufwand in normale Kästchen zurückverwandeln kann?

 

Wäre unheimlich froh, wenn irgendjemand einen Lösungsvorschlag hätte

 

Schöne Grüße euer Volker

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      101Tsd
×
×
  • Neu erstellen...