Zum Inhalt springen

Streifenextrusionskörper aus NURBS Fläche schneiden


yj_archteam

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich habe ein relativ spezielles Problem, das ich so nirgends erklärt gefunden habe. Ich möchte mit Hilfe einer NURBS Fläche eine organische Form aus 1cm dicken Metallscheiben schneiden.(Bild3) Wenn ich das jedoch über Schnittvolumen anlegen mache, bekomme ich nur die obersten Streifen (Bild4). Ich möchte aber die ganzen Scheiben. 

Was mache ich da falsch?

Wenn ich statt einer NURBS Fläche ein Subdivisionobjekt(Bild1) verwende zeigt sich wieder, dass das Tool sehr verbuggt ist momentan. Wenn ich es schneiden will und damit einen einfachen Vollkörper (Generic Solid) anlege verschwinden viele Flächen einfach.(Bild2)

Zur Veranschaulichung hier einige Bilder: 

4.png

3.png

2.PNG

1.PNG

Vectorworks 2023 SP2 - Designer - Studentenversion - Windows 10 Professional

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb yj_archteam:

Wenn ich statt einer NURBS Fläche ein Subdivisionobjekt(Bild1) verwende zeigt sich wieder, dass das Tool sehr verbuggt ist momentan

Das Subdiv scheint nicht sauber bearbeitet zu sein. Im Bild hat es diverse "Löcher" welche nicht auftreten sollten. Subdiv ist leider nicht ganz einfach. Es gibt hier im Forum schon ähnliche Beiträge mit ein paar Tipps dazu.

 

 

 

 

Bearbeitet von temp676

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

Könntest du mal ein Testfile posten, damit wir mal versuchen können, einen Weg zu finden?

Gruss KroVex

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar
Am 7.1.2021 um 13:21 schrieb KroVex:

Könntest du mal ein Testfile posten, damit wir mal versuchen können, einen Weg zu finden?

Gruss KroVex

 

Hier noch das File.

Jetzt wo ich das Objekt in eine neue Datei kopiert habe sehe ich auch sofort, dass das Subdivisionobject an sich schon fehler hat. Nur weis ich leider nicht woher..

Ich habe aber versucht die tipps aus meinem alten Beitrag (den auch @temp676 schon verlinkt hat) zu berücksichtigen.

 

 

 

Dachform.vwx

Vectorworks 2023 SP2 - Designer - Studentenversion - Windows 10 Professional

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb yj_archteam:

Jetzt wo ich das Objekt in eine neue Datei kopiert habe sehe ich auch sofort, dass das Subdivisionobject an sich schon fehler hat. Nur weis ich leider nicht woher..

Ja, die Meshes überschneiden sich und das Korrigieren der Grundform ist nicht gerade einfach.

Ich habe den Subdivisonskörper in einen Punktkörper umgewandelt, um so an die einzelnen 3D-Polygone zu gelangen.

Es scheint aber so, dass nicht nur die offensichtlichen Orten Polygon-Fehler enthalten, sondern auch an unscheinbaren Orten vorkommen. Bis du da jeden Fehler gefunden hast (VW fehlen leider die richtigen Tools um Mesh-Fehler zu finden), hast du das Ding 10x neu modelliert. Hast du den Körper noch, bevor du ihn in ein Subdivisonkörper umgewandelt hast?

 

Ich würde also wie folgt vorgehen:
 

1. 5 Zusätzliche NURBS-Flächen zeichnen, um diese mit der gewölbten NURBS-Fläche zu verbinden:574290319_Bildschirmfoto2021-01-13um16_53_43.thumb.png.af099e5f1eac0e8acb95a0b53bbeef45.png
( Du kannst mit dem Tool "Extrahieren" zu finden in der Werkzeuggruppe "Modellieren" die Kanten von deiner bestehenden Form extrahieren. Drei weitere Kurven zeichnest du mit einzelnen NURBS-Kurven neu dazu. Via Menü 3D-Modell kannst du sie mit dem Befehl "NURBS-Fläche anlegen", zu einer Fläche verbinden.

 

2. Verbinde alle 6 NURBS-Flächen mit "Volumen zusammenfügen. Es kann sein, das wenn du alle auf einmal verbinden möchtest, eine Meldung kommt, dass dies nicht möglich sei. Wenn du die Flächen nacheinander verbindest, geht es aber. Resultat = Vollkörper Adition:
1566855488_Bildschirmfoto2021-01-13um16_54_01.thumb.png.f861d58f57afc107eaba857d63db2015.png

 

3. Du zeichnest die Streifen als Extrusionskörper und positionierst diese wie gewünscht:

1585369779_Bildschirmfoto2021-01-13um16_54_23.thumb.png.4bde9c765a5a7a82d034abb88a7015b1.png

 

4. Alles anwählen -> "Schnittvolumen löschen":

1499358981_Bildschirmfoto2021-01-13um16_54_38.thumb.png.79a66afd7b5a97f078748790a1972e0c.png

 

5. Nun kannst du mit dem "Extrahieren-Tool" (Menü Modellieren), die Flächen der Streifen extrahieren:
1185841281_Bildschirmfoto2021-01-13um16_55_12.thumb.png.60402b665e2c0847a7e609706c0335a4.png

 

Ich hoffe das hilft dir beim Lösen dieser Aufgabe.

Gruss KroVex
 

 

  • Like 1
  • Lieben 1

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

Hallo KroVex

Unglaublich! Herzlichen Dank für die Tipps/ Anleitung :) So klapps einwandfrei.

 

vor 21 Stunden schrieb KroVex:

Wenn du die Flächen nacheinander verbindest, geht es aber. Resultat = Vollkörper Adition:

Und danke für diesen Tipp, daran bin ich schon öfters gescheitert, habe aber nie daran gedacht die Flächen nacheinander zu verbinden.

 

Aber hierzu noch eine Frage:

vor 21 Stunden schrieb KroVex:

Hast du den Körper noch, bevor du ihn in ein Subdivisonkörper umgewandelt hast?

 Sollte ich einen normalen Extrusionskörper zeichnen und dann in ein Subdvision umwandeln? Ich habe jetzt immer einfach auf das subdivision object doppelklickt und dann direkt einen Subdivisionkörper in Form eines Würfels anlegen lassen..

 

 

Vectorworks 2023 SP2 - Designer - Studentenversion - Windows 10 Professional

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb yj_archteam:

Sollte ich einen normalen Extrusionskörper zeichnen und dann in ein Subdvision umwandeln? Ich habe jetzt immer einfach auf das subdivision object doppelklickt und dann direkt einen Subdivisionkörper in Form eines Würfels anlegen lassen..

Du kannst auch via Menü 3D-Modell -> "In Subdivision umwandeln.." bestehende 3D Körper in Subdivision-Körper umwandeln.

Und da du in deiner Beschreibung zuerst die NURBS-Flächen erwähnt hattest, bin ich davon ausgegangen, dass du eine NURBS-Fläche in ein Subdivisionskörper umgewandelt hast.

 

Aber grundsätzlich ist es egal, wie du zum Subdivisonkörper kommst, sofern du diesen benötigst (ich habe für mein Tutorial die gewölbte NURBS-Fläche ohne Subdivision generiert). Einfach hier noch der Tipp, das nur einfachere 3D-Objekte sich gut Subdivisionkörper umwandeln, respektive anschliessend bearbeiten lassen.

 

Gruss KroVex

 

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...