seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass Vectorworks beim Bewegen mit dem Verschieben Tool einfriert. Anfangs war es nur für wenige Sekunden, aber mittlerweile kann es Minuten dauern oder gar nicht mehr normal werden. Es passiert meist bei einer hohen Zoom Stufe von mehr als 500%.
Der Fehler tritt nur bei einem 2D Dokument auf.
Bei Zoomstufen von z.B. 200% tritt der Fehler nicht auf. Je stärker der Zoom ist desto länger friert das Programm ein.
Mal sind es nur wenige Sekunden, manchmal bleibt das Programm eingefroren und man sieht nur das bunte drehende Rad von MacOS. Der einzige Ausweg bleibt oft zu versuchen wieder raus zu zoomen oder das Programm zu beenden.
Weiter arbeiten kann ich so nicht.
Ich benutze ein MacBook Air mit dem neuen M1 Chip und Vectorworks 2020. Der Arbeitsspeicher sowie die CPU wird nie ausgelastet und abgesehen vom eingefrorenen Vectorworks funktioniert alles normal. Ich arbeite schon seit November mit meinem neuen MacBook, das Problem ist aber noch sehr neu.
Ich würde mich über eine Antwort freuen, vielen Dank!
Frage
ifinger
Hallo,
seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass Vectorworks beim Bewegen mit dem Verschieben Tool einfriert. Anfangs war es nur für wenige Sekunden, aber mittlerweile kann es Minuten dauern oder gar nicht mehr normal werden. Es passiert meist bei einer hohen Zoom Stufe von mehr als 500%.
Der Fehler tritt nur bei einem 2D Dokument auf.
Bei Zoomstufen von z.B. 200% tritt der Fehler nicht auf. Je stärker der Zoom ist desto länger friert das Programm ein.
Mal sind es nur wenige Sekunden, manchmal bleibt das Programm eingefroren und man sieht nur das bunte drehende Rad von MacOS. Der einzige Ausweg bleibt oft zu versuchen wieder raus zu zoomen oder das Programm zu beenden.
Weiter arbeiten kann ich so nicht.
Ich benutze ein MacBook Air mit dem neuen M1 Chip und Vectorworks 2020. Der Arbeitsspeicher sowie die CPU wird nie ausgelastet und abgesehen vom eingefrorenen Vectorworks funktioniert alles normal. Ich arbeite schon seit November mit meinem neuen MacBook, das Problem ist aber noch sehr neu.
Ich würde mich über eine Antwort freuen, vielen Dank!
7 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden