Chritian W. Geschrieben 4. Januar 2021 Teilen Geschrieben 4. Januar 2021 Gibt es einen Node, welcher anders als der „converted to integer“ nicht nur Text in ganze Zahlen umwandelt sondern auch kommagetrennte Zahlen, mit welchen man dann Rechenoperationen ausführen kann ? Die Zahlen lassen sich aus Excel leider nur als Text importieren. Link zu diesem Kommentar
Dominique Corpataux Geschrieben 4. Januar 2021 Teilen Geschrieben 4. Januar 2021 Hallo Du könntest bei den Ländereinstellungen das Trennzeichen ändern oder das Script so abändern: 1. Function Node statt int node verwenden 2. Dort als Formel reinschreiben (int(x), würde übrigens das selbe machen wie das int Node) int(x.replace(',' ,'.')) #oder float(x.replace(',' ,'.')) #wobei int() eine Ganzzahl erzeugt und float() die Kommastellen berücksichtigt. #Die Nachkommastellen könnte man dan noch mit round() festlegen. Also z.B. die Funktion so machen: round(float(x.replace(',' ,'.')), 1) #rundet auf eine Nachkommastelle Wenn jetzt natürlich etwas kommt, dass tausender Trennzeichen oder Einheiten hat, dann muss man die auch noch ersetzen. Habe ich jetzt nicht getestet, ich hoffe es ist kein Klammerfehler o.ä. drin. Macbook m3 Max 48 GB | Ryzen 3950x 64GB NVIDIA rtx3090 Link zu diesem Kommentar
Manuel Roth Geschrieben 5. Januar 2021 Teilen Geschrieben 5. Januar 2021 Da gibt es doch den float-Node auch unter den Basic Maths. Wenn ich mich nicht täusche, müsste der machen, was du willst. Kann es aber gerade nicht testen. Freundliche Grüsse Manuel Roth _________________________________________________ Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10 Link zu diesem Kommentar
Dominique Corpataux Geschrieben 5. Januar 2021 Teilen Geschrieben 5. Januar 2021 vor 7 Stunden schrieb Manuel Roth: Da gibt es doch den float-Node auch unter den Basic Maths. Wenn ich mich nicht täusche, müsste der machen, was du willst. Kann es aber gerade nicht testen. Wenn der Input ein Text ist wie '226,126' (mit Komma getrennt), dann kann das float-Node und das Int-Node diesen Text nicht in eine Zahl umwandeln. Das Problem kennen wir Schweizer eher weniger, weil wir Punkte als Dezimaltrennzeichen verwenden 2 Macbook m3 Max 48 GB | Ryzen 3950x 64GB NVIDIA rtx3090 Link zu diesem Kommentar
Chritian W. Geschrieben 5. Januar 2021 Autor Teilen Geschrieben 5. Januar 2021 Danke, mit dem Funktion Node und dem eingesetzen Code funktioniert es sehr gut. Link zu diesem Kommentar
Manuel Roth Geschrieben 5. Januar 2021 Teilen Geschrieben 5. Januar 2021 Ups. Eigentlich sollte ich an die unterschiedlichen Trennzeichen gedacht haben. Freundliche Grüsse Manuel Roth _________________________________________________ Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10 Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge