Zum Inhalt springen

Klassenstruktur zu BIM ändern

rzr

Frage

Hallo zusammen

Ich habe ein Problem und zwar habe ich Pläne in einer Klassenstruktur erstellt, möchte die Klassen jetzt jedoch BIM anpassen. Gibt es einen einfachen Weg, wie man allen Klassen eine neue BIM Klasse geben kann, ohne in den Plänen alle Objekte einer Klasse einzeln auswählen zu müssen? Kann man also quasi Klassen einfach durch andere ersetzen und das irgendwie speichern, damit man das dann bei allen Plänen schnell ändern kann?

Danke und liebe Grüsse

Z

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Salü

Da gibt es mehrere Wege:

1. Menü Extras -> Batch-umbenennen - > Damit könntest du schon einiges erledigen:1130712173_Bildschirmfoto2021-01-04um17_04_39.thumb.png.043507627f281a320154470f0e71e127.png

2. Wenn du allerdings dies mehrmals machen musst, empfiehlt sich mehr der Klassen-/Ebenen Manager, ebenfalls unter Menü Extras. Da kannst du auch mit z.B. Tabellen arbeiten, um deine Klassen umzubenennen:1783272986_Bildschirmfoto2021-01-04um17_02_31.thumb.png.8388e44c94c91f46a9abc65b9720532f.png

3. Du kannst auch einfach die Klassen einzeln löschen und falls da Objekte drauf liegen, wirst du gefragt auf welche Klasse sie nun gelegt werden sollen.

Gruss KroVex

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

@KroVex vielen Dank für die schnelle Antwort! 

Ich glaube ich habe das Problem nicht ganz präzise formuliert. Diese Lösungsvorschläge sind meiner Meinung nach nur für die Namensänderung der Klasse eine Lösung oder? 

Gibt es auf Vectorworks eine Art Script, mit dem man die bestehenden Klassen in die BIM Klassen verschieben kann, ohne sie nur umzubenennen sondern auch die Attribute der BIM-Klasse zu übernehmen? 

vor 47 Minuten schrieb rzr:

Gibt es auf Vectorworks eine Art Script, mit dem man die bestehenden Klassen in die BIM Klassen verschieben kann, ohne sie nur umzubenennen sondern auch die Attribute der BIM-Klasse zu übernehmen? 

Was verstehst du denn unter "BIM-Klassen", meinst du damit IFC-Classes?

Wenn ja, dann ist der Datenmanager das richtige Tool dafür.

Gruss KroVex

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows