kimjakob@online.de Geschrieben 4. Januar 2021 Teilen Geschrieben 4. Januar 2021 Hallo, ich habe auf der Konstruktionsebene ein Rechteck als Begrenzung eines neuen Ansichtsbereichs gezogen. Auf der Layoutebene wird der Ansichtsbereich dann allerdings nicht mit der Begrenzung des Rechtecks angelegt, sondern es wird ein Ansichtsbereich mit dem Inhalt der gesamten Konstruktionsebene angelegt. Das Rechteck war beim Anlegen des Ansichtsbereichs ausgewählt. Ich habe einen Neustart versucht und ebenso alle Inhalte der Konstruktionsebene in eine neue Datei kopiert und dort versucht einen begrenzten Ansichtsbereich anzulegen. Dies hat leider nicht geholfen. Dieses Problem habe ich nur mit einer bestimmten Datei. In anderen Dateien funktioniert es wie gehabt. Vielen Dank vorab für die Hilfe. Link zu diesem Kommentar
petitbonum Geschrieben 4. Januar 2021 Teilen Geschrieben 4. Januar 2021 Hallo Kimjakob Stelle mal das Rechteck das die Begrenzung geben soll auf die Ausrichtung Bildschirmebene. In früheren Vectorworksversionen war das Pflicht wie es aktuell ist habe ich gerade nicht ausprobiert... mfg petitbonum Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 4. Januar 2021 Teilen Geschrieben 4. Januar 2021 Richtig, das Rechteck muss in dem Moment des Erstellens ausgewählt sein. Dann sollte sofort die Abfrage von VW kommen ob man das ausgewählte Objekt aus Begrenzung verwenden möchte. Ist keine Lösung ... aber ich vergesse oft das Rechteck vorher anzulegen bzw. ändere meine Ansichtsbereichsbegrenzungen gelegentlich. Deshalb gehe ich eigentlich regelmässig in den Begrenzungsbereichsbearbeitungsmodus der Ansichtsbereiche und ändere oder lege die Begrenzung dort neu fest. In der letzten VW Version oder mit "importierten" Ansichtsbereichen (möglich durch gruppieren, bis VW 2020) oder kopierten Ansichtsbereichen spielen die Ansichtsbereichsbegrenzungen eh öfters verrückt und ich muss sie ab und so wie so zu neu anlegen. Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 14 Sonoma PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2023 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
KroVex Geschrieben 5. Januar 2021 Teilen Geschrieben 5. Januar 2021 vor 10 Stunden schrieb zoom: Dann sollte sofort die Abfrage von VW kommen ob man das ausgewählte Objekt aus Begrenzung verwenden möchte. Ich glaube dass ist der entscheidende Punkt... Kommt den diese Meldung beim Anlegen eines Ansichtsbereichs überhaupt? Dass ist so ein Fenster, welches für immer verschwinden kann, weil "Gewählte Aktion immer ausführen" angehakt wurde. Falls dieses Fenster nicht erscheint, müsstest du in den Programm-Einstellungen -> unter Divers -> "Einstellungen zurücksetzen..." die Einstellungen für "Gewählte Aktion immer ausführen" zurücksetzten. vor 11 Stunden schrieb zoom: Deshalb gehe ich eigentlich regelmässig in den Begrenzungsbereichsbearbeitungsmodus der Ansichtsbereiche und ändere oder lege die Begrenzung dort neu fest. Falls nicht schon bekannt: du kannst auch von ausserhalb einfach mit dem Radiergummi-Tool den Ansichtsbereich begrenzen, ohne in die Begrenzungseinstellungen zu müssen. Gruss KroVex 1 Have you tried to turn it off and on again?Vectorworks | Architektur | macOS/Windows Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 5. Januar 2021 Teilen Geschrieben 5. Januar 2021 vor 2 Stunden schrieb KroVex: Falls nicht schon bekannt: du kannst auch von ausserhalb einfach mit dem Radiergummi-Tool den Ansichtsbereich begrenzen, ohne in die Begrenzungseinstellungen zu müssen. Wusste ich tatsächlich nicht. Bei mir war es in letzter Zeit nur so dass sich das Gebäude im Crop Bereich verschoben hatte. Da muss man dann reingehen. Ich glaube das betrifft vor allem die Ansichten und Schnitte, die ich nicht neu erstellt, sondern nur die Schnittlinie kopiert und gespiegelt bzw. umgekehrt hatte. Da spielen dann auch die Schnittendmarker Symbole verrückt und die Schnittlinie lässt sich nicht mehr kontrolliert verändern. Sollte man wohl nicht machen .... Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 14 Sonoma PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2023 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 5. Januar 2021 Teilen Geschrieben 5. Januar 2021 Aber gibt es da nicht noch im Ansichtsbereich selbst Einstellungen die den Crop noch beeinflussen oder gar deaktivieren können ? Wie z.B. Schnittbereich auf länge der Schnittlinie begrenzen o.Ä. ? vor 19 Stunden schrieb kimjakob@online.de: Dieses Problem habe ich nur mit einer bestimmten Datei. In anderen Dateien funktioniert es wie gehabt. Das ist natürlich auch komisch. Wurden die Ansichtsbereiche vielleicht ursprünglich mal per Gruppieren aus einer anderen Datei, als Vorlage, herein kopiert ? Oder sind sonst irgendwie kaputt ? vor 19 Stunden schrieb kimjakob@online.de: ebenso alle Inhalte der Konstruktionsebene in eine neue Datei kopiert und dort versucht einen begrenzten Ansichtsbereich anzulegen. Dies hat leider nicht geholfen. Jetzt wird es immer seltsamer. Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 14 Sonoma PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2023 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
Manuel Roth Geschrieben 5. Januar 2021 Teilen Geschrieben 5. Januar 2021 Wie weit bist du vom VW-Nullpunkt entfernt? Sollte eigentlich nichts ausmachen, aber da es nur in diesem Dokument auftaucht, könnte es sein. Oder hast du ein defektes Objekt? Lösche einmal die Hälfte deiner Objekte und versuche erneut den Ansichtsbereich anzulegen. Wenns funktioniert, ist in den gelöschten Objekten ein defektes dabei. Ansonsten versuchst du es mit dem Löschen der anderen Hälfte. Diese Schritte musst du aber zwingend in einer Kopie machen. Freundliche Grüsse Manuel Roth _________________________________________________ Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10 Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 11. Februar 2021 Teilen Geschrieben 11. Februar 2021 @kimjakob@online.de In welcher Version von Vectorworks arbeitest du? Also welche Jahresversion und welches Service Pack? Schreibe solche Angaben bitte in die Signatur, damit können wir dir besser helfen… Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge