Zum Inhalt springen

"Wellenfassade" modellieren


Gast Constantin Gold

Empfohlene Beiträge

Gast Constantin Gold

Hallo zusammen,

 

ich versuche gerade eine "wellenförmige" Fassade zu modellieren. Die Fassade soll an eine Gebäude mit Ellipsen-Form und aus Holzlattungen bestehen.

Ich habe also mein Gebäude (Ellipse) als Pfad angelegt und 4 Profile angelegt.

Hierbei habe ich folgendes Problem. Erstell ich einen Pfadkörper mit mehreren Profilen folgt es nicht den Profilen.

125047276_PfadkrpermitmehrerenProfilen.thumb.PNG.bc42bb7eb5995992384db7366dd52db6.PNG

 

Der Pfadkörper ist gleichmäßig.

1469863960_PfadkrperfolgtProfilennicht.thumb.PNG.b8af08fccaac358329b6449afe19dff2.PNG

 

Über Kurvenverbinden bekomme ich zwar die Kurve der Profile, aber nicht den Pfad des Gebäudes ( die Ellipse ). Wie gehe ich hier am besten vor ? 

 

Desweiteren stellt sich mir die Frage , wie ich den Pfadkörper dann so unterteilen kann , dass er aus gleich großen Latten besteht. 

 

Anbei noch ein Beispiel einer Fassade. Diese soll bei mir eben nur um ein ellipsenförmiges Gebäude verlaufen.Fassadenbeispiel.PNG.74763e4c280b9899b580f9047cbd303c.PNG

 

Bin über jeden Tipp dankbar.

 

Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

 

Freundliche Grüße

Constantin Gold

Link zu diesem Kommentar

Hallo Constantin

 

Var. A) Du teilst die Ellipse in 4 Teile auf und bearbeitest jeden Teil separat. Die Schwierigkeit ist aber, dass wenn du die 1/4 Ellipse mit dem Werkzeug "Kurvenverbindung" verwendest, sich die Form nach oben verändert, da die Ellipse entlang der beiden Pfade verwendet wird. Du wirst also ganz oben einen ellipsenförmigen Bogen (vor Vorne gesehen) erhalten.

 

Var. B) Daher ist vielleicht die Kurvenverbindung doch die besser Variante. Du kannst ja am Schluss die Ellipsenform (innen) mit einer Volumenaddition oder Subtraktion noch vervollständigen.

 

Mit Schnittvolumen löschen kannst du die Latten erstellen.

VW rocks ?

 

Gruss, Marc
 

Bildschirmfoto 2020-12-30 um 23.13.48.jpg

Test.vwx

  • Like 2

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

nAbend, Marc war wieder mal schneller ?
1. Es gäbe noch die Variante mit der Kurvenverbindung.
2. Dann Die Lamellen Zeichnen mit Objekt entlang Pfad (Senkrecht auf Form) oder einfach so wie, sie ausgerichtet sein sollen
3. Dann beides mit Schnittvolumen anlegen verschneiden
4. Wenn die Lamellen zur Mitte hin laufen, sieht man schlecht durch und muss sie weiter machen oder in parallelen Gruppen.

Siehe Movie:
https://www.dropbox.com/s/cfnyijogdcnmf7r/Fassade Kurvenverbindung.mp4?dl=0
 

Fassade_Kurvenverbindung.vwx

  • Like 1

Macbook m3 Max 48 GB | Ryzen 3950x 64GB NVIDIA rtx3090

Link zu diesem Kommentar
Gast Constantin Gold

Ich hätte zu diesem Projekt noch eine Frage. 

Im unteren Teil ( EG ) der Fassade soll an die Ellipse eine Pfostenriegelfassade.

Hierzu habe ich mir aus der Gebäudeextrusion eine Nurbskurve gezogen und diese in eine Wand umgewandelt ( als Stil Pfostenrigel ).

Leider ist meine Fassade an den Verbindungsstücken der Pfosten & Riegel "löchrig" und die abstände der Pfosten & Riegel sehr unregelmäßig.

Habt ihr mir einen Tipp wie ich diese Fassade am besten modelliere ?

Da es alles einzelne Wandabschnitte sind kann ich auch keinen fixen Abstand der Paneele eingeben um die Fassade regelmäßiger zu machen.

 

Viele Grüße,

Constantin

 

215062366_Pfosten-RiegelEllipse.thumb.PNG.9ab9e2e6b7615e8b949ec3b371e19934.PNG

1127927592_Pfosten-RiegelVerbindung.thumb.PNG.76c33766639004f87df19b251931db9f.PNG

Link zu diesem Kommentar

Hallo Constantin

 

Das geht mit Modellieren viele schneller:

 

- 2 Ellipsen zeichnen, Kopie der Ellipsen machen und Schnittfläche löschen

- Extrusion (Höhe Riegel)

- Duplizieren für alle gewünschten Riegel

- Kopie der Ellipse nehmen und in NURBS-Kurve  umwandeln

- Extrusion für Pfosten erstellen

- Objekt entlang Pfad mit Pfosten und NURBS-Kurve

 

Viele Grüsse, Marc

Bildschirmfoto 2020-12-31 um 16.35.32.jpg

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
Gast Constantin Gold

Super vielen dank ! Hat geklappt.

 

Kann man bestimmen durch welchen Punkt das Objekt am Pfad verläuft ? 

Bei mir wurde das Objekt jetzt immer über den Mittelpunkt am Pfad ausgerichtet und da kam mir die Frage ob ich auch die Außenkante am Pfad ausrichten kann.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

In den Objekt-am-Pfad Editier-Modus gehen,

Profil bearbeiten,

dort das Profil an die gewünschte Position schieben.

Der Usrprung, ähnlich bei Symbolen, ist hier der Punkt

wo das Profil am Pfad hängt.

 

Ja, das muss man bei dem Objekt-am-Pfad-Werkzeug

nach dem Erzeugen leider jedes mal manuell ausrichten.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar
Gast Constantin Gold

@Dominique Corpataux

 

Hallo Dominique,

 

du hattest mir ja ein Video geschickt wie ich die gewellte Fassade modellieren kann. 

Das hat auch prima geklappt.

Ich wollte jetzt noch eine Alternative zu Bild 1 mit abgerundeten Profilen erstellen. Ich bin genau gleich vorgegangen wie beim ersten mal aber leider funktioniert es nicht. Die Fehlermehldung sagt der Pfad schneidet nicht alle Profile, aber die Profile sind alle korrekt auf dem Pfad.

786845079_Fassade1.thumb.PNG.fb8abc0b4c99a412bd2c161a3be13c54.PNG1015600608_Fassadealternativ.PNG.98af6f94607b79080a84045cf59cb5ad.PNG

Kannst du mir vllt erklären wo hier der Fehler liegt ?

 

Ich hänge dir mal die Datei mit an , ich hoffe du kannst sie öffnen da ich eine Studentenversion verwende.

Ansonsten @Marc Wittwer könntest du vllt nochmal drüber schauen ?

 

Fassade alternativ.vwx

 

Viele Grüße

Constantin

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...