Zum Inhalt springen

Textfeld-Form selber definieren


kathrin

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

ich zeichne mit VW 2008 Architekur, studiere noch und muß daher ziemlich viel layouten. Ist es möglich ein Textfeld selbst zu definieren, so dass es nicht rechtwinklig ist, sondern der Text z.B. innerhalb einer Dreiecks verläuft?? bei text entlang Pfad läuft der text ja leider nur in einem Objekt entlang aber nicht innerhalb des Feldes... es wäre super, wenn mir jemand den trick (den es hoffentlich gibt) zeigen würde, wie ich vielleicht eine Polylinie, die ich in eine bestimmte Form bringe, in ein Textfeld umwandeln könnte ;)

Ich hoffe jemand meldet sich. DANKE

Kathrin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kathrin

Typografie und Textrahmen sind nicht die Stärken von VectorWorks. Dafür gibt es ja auch Layoutprogramme wie Indesign , QuarkXpress oder Illustrator dort kannst Du Texteffekte aller Art erstellen und diese dann als eps oder Rastebild in VectorWorks einfügen, falls Du nicht lieber gleich das ganze Layout in diesen Programmen erstellst. Das hängt dann davon ab wieviele Änderungen es in den VW-Zeichnungen noch gibt.

mit herzlichen Grüßen

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kathrin,

 

meines Wissens geht das nicht. Ich kann mich nur dem Rat von petitbonum anschließen. Alternativ als Bild kannst Du den in einem externen Programm bearbeiteten Text auch als pdf-Datei einfügen.

 

Viel Erfolg

Gruß

3DScheffe

.....................................................................................................

Windows 7 Pro, Intel i7 CPU, 6GB RAM, VW 12,5 Arch/Land

Apple Powermac 10.8.5, VW 2012 (engl.)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      100,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...