Zum Inhalt springen

Multistempel durch Datenstempel ersetzen

relume

Frage

Geschrieben

Guten Tag

Ich habe einige umfangreiche VW-Dateien nach VW-2021 migriert. In den Zeichnungen  sind sehr viele Multistempel-Objekte vorhanden/positioniert, die mit den Objekten und deren Datenbank verküpft sind. Wie kann ich nun in den Zeichnungen diese positionierten Multistempel durch einen neuen Datenstempel (bereits angelegt und eigentlich mit der korrekten Datenbank verbunden) ersetzen, ohne dass die bisherige Objekt-Verknüpfung verloren geht bzw. diese übernommen wird?

Ich habe das bisher in meinen Versuchen nicht geschaft - auch mit dem Versuch den/die ersetzen Datenstempeln nachträglich wieder eine Objekt-Verküpfung zuzuweisen. Ich hoffe nicht, dass ich jenden positionierten Datenstempel nochmals manuell durch einen Datenstempel ersetzen müsste.

Vielen Dank im Voraus für Hinweise,

2 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo relume

ich habe das so gelöst, dass ich die Datenstempel angelegt habe (eine neu Klasse für die angelegt) und dann die Datenstempel mit der Funktion "mehrere Objekte" eingesetzt. Die Datenstempel werden nun alle automatisch in der Mitte der Boundingbox der zu bestempelnden Objekte eingesetzt danach ist halt Handarbeit angesagt wenn Dir die automatischen Positionen nicht gefallen (Man kann den Versatz im Objektstempelstil angeben der gilt dann aber für alle!)

danach habe ich zur Kontrolle die alten Multistempel (lagen auf einer eigenen Klasse) zur Kontrolle angeschaltet. Wenn alles stimmt kann man diese löschen. (Eine Methode die Einfügepunkte der alten Multistempel zu verwenden ist mir leider nicht bekannt) aber mit der Funktion mehrere Objekte geht es deutlich schneller sofern die Objekte schon mit einer Datenbank verknüpft sind als mit dem Multistempel.

mfg

petitbonum

Geschrieben

Hallo petitbonum

Herzlichen Dank für Deine umgehende Antwort und Hinweis. Ich hatte den Ansatz analog Deinem im Vorfeld schon ausprobiert. Die Datenstempel-Einfüge-Methode "Mehrere Objekt" hat aber der Nachteil, dass alle Objekte auf der Ebene, die eine passende Datenbank-Verknüpfung haben angewählt und gestempelt werden. Die Grundidee zur dieser Method ist aus meiner Sicht zwar "nett", aber nicht wirklich hilfreich, wenn man nur eine Untermenge aller Objekte (selektiert/aktiviert) gestempelt haben möchte.

Schliesslich habe ich alle Multistempel-Objekt (der positionierte Multistempel),  die ich durch einen neuen Datenstempel ersetzt haben wollte selektiert/aktiviert und dann mit der Methode "/Ändern/Duch Symbol ersetzen ..." ersetzt und anschliessend manuell (leider) für jeden neuen Datenstempel die Verknüpfung zum Objekt hergestellt. Das hat den Vorteil, dass der neue Datenstempel am gleich Ort positioniert ist wie der ursprüngliche Multistempel. Die manuell Verknüpfung des dereferenzierten Datenstempels zum ursprüngliche Objekt geht eigentlich ganz gut – im dereferenzierten Datenstempel-Objekt gibt es im Mittelpunkt einen Ziehpunkt, der dann per Cursor auf das zu referenzierende Objekt ziehen kann. Hierbei müss die Ebenen- und Klassen-Darstellung auf "Zeigen, ausrichten und bearbeiten" eingestelltsein, damit das zu referenzierende Objekte (wenn es auf einer anderen Ebene liegt) auch durch die Datenstempel-Methode aktiviert werden kann.