Zum Inhalt springen

Raumgruppen / Wohnungsgrößen


berndpaul

Frage

Geschrieben

Ich suche verzweifelt nach einer Möglichkeit bereits erstellte Räume zu Raumgruppen bzw. Einheiten oder Wohnungen zusammenzufassen und die jeweilige Gesamtfläche dann als Text mit Verknüpfung auf der Zeichnung abzusetzen, sprich das was jedes CAD für Architekten mit 3 Mausklicks kann. Bitte keine umständlichen Workarounds mit Marionetten oder ähnlichem. Ich möchte die Räume auswählen, markieren und dann am liebesten per Rechtsklick gruppieren.

Bernd Paul Weiss

19 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Du kannst in einem Datenfeld - zB "Benutzer" - die Wohnungsbezeichnung eintragen.

 

Das kannst Du dann als Filterkriterium in den Tabellen verwenden und eine Tabelle mit eben jenen Räumen erstellen. Dann die Fläche auswerfen lassen und Summieren. Dann kannst Du die Tabelle im Plan absetzen.

 

Auch wenn Du es eigentlich nicht magst: Es gibt dafür auch eine Marionette, die das ganze etwas einfacher macht. Da gibts einen Downloadbereich dafür, glaube beim internationalen Forum mit angehängt. Man muss sich die ein bissle umbasteln, dann ist die super. Gerade bei sehr vielen Wohnungen ist die Marionette - wenn eingerichtet - schneller als die Tabelle.

 

Gruß und schöne Weihnachten,

Burkard

  • Like 1

 - - -

Geschrieben

Moin.

 

Wenn Du die Tabelle anlegst, kannst Du bei "Filter" einstellen, dass eben jener Benutzername als Kriterium verwendet wird. Dann landen in der Tabelle nur die Räume mit dem entsprechenden Eintrag.

 

Wenn du mehrere Kriterien verwenden willst, kannst du auf "erweiterter Filter" wechseln und eben mehrere Kriterien angeben.

 

Wenn Du Filter in der Tabelle nachträglich anpassen willst, musst Du die Tabelle öffnen und die Filterzeile (mit rechtsklick) bearbeiten.

 

Bei "Spalten der Objektliste" (wieder beim Fenster das beim Anlegen der Tabelle erscheint) kannst Du bei "Formel" dann zwischen "Funktion" und "Datenbank" wählen. Bei einem der beiden kannst Du dann die Raum-Datenfelder wählen und die raussuchen, die in der Tabelle ausgeworfen werden.

 

Schau dir dazu mal die Hilfe an, die ist hier wirklich mal ganz gut gemacht.

 

Gruß,

Burkard

 - - -

Geschrieben

klick bei oben bei den 317,81 m2 auf den kleinen Pfeil. Da kannst Du dann Summieren auswählen.

 

Wenn du in der Zeile danach noch auf "Ansicht" gehst und dort "Filterzeile" ausblenden wählst ist die Tabelle nur eine Zeile hoch.

 - - -

Geschrieben

Hm. Welche VW-Version verwendest Du denn? Früher hieß das mal "Listentitelzeile" oder so. Unter dem Menüpunkt Ansicht kann man auf jeden Fall die Sichtbarkeit (an/aus) dieser Kopfzeile einstellen (bei dir die Zeile1, die mit der Raute vorne dran.

 - - -

Geschrieben

 

Deine Zeilen 1.1-1.9 kannst du zusammenfassen. Klick auf den kleinen Pfeil in B1.

 

vor einer Stunde schrieb b.illig:

klick bei oben bei den 317,81 m2 auf den kleinen Pfeil. Da kannst Du dann Summieren auswählen.

 

 - - -

Geschrieben (bearbeitet)

Mach die Einstellung nur für B1. Bei dir ist es im Moment auch für A1 eingestellt.

Mach den Haken nur bei "Werte addieren".

 

Zu Erklärung: Bei "Werte zusammenfassen" werden gleiche Werte in eine Zeile gepackt. Sinnvoll z.B. bei Mengenermittlung von Wänden, wenn man gleiche Wandstile zusammenfassen will. Bei Spalten in denen Flächen ausgeworfen werden macht "Werte zusammenfassen" meist keinen Sinn. Hier ist dann "Werte addieren" richtig, damit vorher zusammengefasste Werte (z.B. Fläche der Wände) auch addiert werden.

 

Wenns immer noch nicht klappt, schau ich später heut mal in die Datei rein, hab den Dongle grad nicht da.

Bearbeitet von b.illig

 - - -

Geschrieben

Hi @berndpaul

 

habs mir mal eben angesehen - sorry, hatte vergessen zu erwähnen, dass Du auch den Benutzernamen in einer Spalte auswerfen musst. Dann kannst Du nach dem nämlich zusammenfassen und dann die Flächen addieren.

 

Hab dir die bearbeitete Datei angehängt.

 

test.vwx

 

Gruß und frohes Fest,

Burkard

  • Like 1

 - - -

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      27Tsd
    • Beiträge insgesamt
      140,4Tsd
×
×
  • Neu erstellen...