Zum Inhalt springen

BIM mit Vectorworks > Schulung

Tanja Loepfe

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen

wir hatten gerade Mitarbeitergespräche nun wurde beschlossen, dass wir im nächsten Jahr endlich das BIM / 3D zeichnen richtig lernen wollen.

Jetzt eine Frage an euch; wie gehen wir am besten vor? Wir sehen uns da vor einer unüberwindbaren Hürde und suchen Tipps wie wir Vectorworks so nutzen können wie es eigentlich gedacht ist.

Wir hatten schon einen "privat" Kurs mit dem gesamten Büro in Wallisellen besucht, wo wir auch einiges fürs 3D zeichnen mitnehmen konnten, leider ist die Erfahrung aber so, dass man bei so einem Tageskurs extrem viel Stoff auf einmal bekommt, dann zurück ins Büro kommt und sehr viel nicht mehr recht umsetzen kann. Das Anwendungsbeispiel im Kurs unterscheidet sich oft doch sehr von der Büropraxis...

Gibt es eventuell jemand in der Region Frauenfeld, wo wir einmal über die Schulter schauen können? Wir suchen "echte" Beispiele wo Projekte komplett mit BIM / 3D durchgezeichnet/aufgebaut wurden. 

Hat jemand eine Idee oder Erfahrung? Wie habt Ihr diese Hürde vom BIM / 3D zeichnen gemeistert?

Freue mich über Antworten

macOS Catalina 10.15.5

Vectorworks 2020 SP5 R1

10 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Tanja

Da wir im Büro leider nicht BIM zeichnen, kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen. Darf ich aber fragen, ob dein Büro den Wechsel von 2D auf BIM macht, oder ob ihr schon vorher 3D gezeichnet habt? Bei uns im Büro steht die selbe Frage im Raum, aber leider möchten viele ältere Architekten und Zeichner den Wechsel nicht mehr mitmachen. Zusätzlich kommt, dass einige noch 2D zeichnen und erstmal das 3D lernen müssen, und da stellt sich für mich die Frage, ob es nicht einfacher wäre erst 3D zeichnen zu lernen?

Gruss Micha

| Windows 11 | CPU: 12th Gen Intel(R) Core(TM) i9-12900K | RAM: 32 GB | GPU 0: Intel(R) UHD Graphics 770 | GPU 1: Nivida RTX A4000

Geschrieben

Hallo Tanja,

am besten ist es, wenn ihr ein kleines Projekt startet und daran einen BIM Planungsprozess für Euch festlegt. Habt ihr schon ein Projekt, in dem ihr Anforderungen erfüllen müsst? Ggf. startet ihr auch erst mit einem Little closed BIM.

Ich denke, dass kurze Schulungen Online projektbegleitend sehr gut funktionieren. Zumindestens mache ich das so bei einigen Landschaftsarchitekturbüros. Die lassen sich immer kurzfristig organisieren und man wendet das gelernte erst mal an. 

• Like 1

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer

Geschrieben

@Micha095 wir zeichnen im Moment einfache EFH - Baueingaben 3D, aber für das Endprodukt auf dem Layout verwenden wir nur die Grundrisse und ein 3D Bild, die Schnitte und Fassaden zeichnen wir mit Linien, weil wir schneller zum gewünschten Ergebnis kommen. Für mich ist es nicht nachvollziehbar, wie wir dieses "Problem" lösen sollen, da wir das 3D für die Ausführungspläne mit zum Teil sehr komplexen Detailen und Wandaufbauten, speziellen Fenster etc. einfach nicht anwenden können. Ich frage mich immer ob wir da die einzigen sind....?

@Apfelbeere mich überfordert schon deine Antwort ? ganz ehrlich wüsste ich überhaupt nicht wie wo anfangen?

• Like 1

macOS Catalina 10.15.5

Vectorworks 2020 SP5 R1

Geschrieben

Bei unseren 3D Projekten hat sich das auch ungefähr so eingependelt. Wir zeichnen so gut es geht 3D und beim Schnitt zeichnen wir 2D darüber, wo's nicht passt.(z.B spezielle Anschlüsse etc) Ist sehrw auch nicht die feine Art aber so wie du erwähnst hast, muss es immer noch wirtschaftlich sein. 

Ich sehe dein Problempunkt, ich glaube mit BIM wirst du alles 3D aufbauen müssen. (kann mich täuschen) Ich bin aber überzeugt, dass sich das auf längere Zeit lohnt.

| Windows 11 | CPU: 12th Gen Intel(R) Core(TM) i9-12900K | RAM: 32 GB | GPU 0: Intel(R) UHD Graphics 770 | GPU 1: Nivida RTX A4000

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Tanja Loepfe:

wir zeichnen im Moment einfache EFH - Baueingaben 3D, aber für das Endprodukt auf dem Layout verwenden wir nur die Grundrisse und ein 3D Bild, die Schnitte und Fassaden zeichnen wir mit Linien, weil wir schneller zum gewünschten Ergebnis kommen. Für mich ist es nicht nachvollziehbar, wie wir dieses "Problem" lösen sollen, da wir das 3D für die Ausführungspläne mit zum Teil sehr komplexen Detailen und Wandaufbauten, speziellen Fenster etc. einfach nicht anwenden können. Ich frage mich immer ob wir da die einzigen sind....?

Für was genau zeichnet ihr dann überhaupt in 3D, wenn ihr nichtmal die Schnitte und Ansichten vom 3D verwendet?
Dass nicht alles 3D-Modelliert werden kann is glaube ich jeder Person klar. Ich glaube der beste Weg, oder zumindest handhaben wir dass so, ist eine Fusion zwischen 2D und 3D. Es wird soweit in 3D Modelliert, wie es effizient noch möglich ist und dann werden die Ansichten und Schnitte mit 2D Elementen ergänzt. So müssen immer nur kleine Anpassungen bei Änderung vorgenommen werden und im Hintergrund ist immer noch der "intelligente" Schnitt als Konstruktionshilfe sichtbar.

Back to Topic:
@Apfelbeere hat hier einen sehr guten Weg angeschnitten. Startet mit einem überschaubaren, kleinen Projekt, wo ihr auch genug Zeit zum Testen und Experimentieren nehmen könnt, den Stress ist ein Lernkiller. Holt euch eine erfahrene Person -> entweder kauft ihr euch eine ein oder fragt z.b. bei Computerworks nach. Diese Person sollte beim ganzen Prozess dabei sein und euch kleine Pakete von Aufgaben schnüren. Also immer zuerst vorzeigen was ihr wie machen sollt und ihr habt dann z.b. eine Woche Zeit dies umzusetzen. So dass ihr das Projekt Stück für Stück aufbauen könnt und immer gerad das Wissen erhaltet, was für den Schritt notwendig ist. So werdet ihr nicht von Wissen ertränkt.

Gruss KroVex

CADNODE.ch

Unabhängige CAD-Beratung & Support für Planende: persönlich, zuverlässig und pragmatisch – Workflows, die nicht nur gut klingen, sondern auch funktionieren.

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Geschrieben

@KroVex das mit einer erfahrenen Person holen, kam heute zur Sprache, wird das in dem Fall so gemacht? Oder stellt Computerworks solche Personen zur Verfügung?

So in etwa wie du das beschreibst haben wir uns das gedacht..., hatten aber keine Ahnung das es wirklich möglich wäre? Wir dachten eventuell müssten wir einfach einen jungen Zeichner einstellen ?

Und klar mit deiner Frage zum 3D zeichnen hast du ja recht, das Problem ist, das oft keine Zeit und Nerven da sind um etwas "neu" zu machen, anders als gewohnt, da wir schnellstmöglich zum Ergebnis kommen müssen, den was auf der Baustelle zählt ist der ausgedruckte Plan... aber mir ist auch klar das das so nicht ewig weiter gehen kann und ich denke wenn wir einmal "reingekommen" sind und uns umgewöhnt haben wir ein ebenso schnelles arbeiten möglich sein.... aber wenn man während dem zeichnen noch ständig nebenbei im Internet Lösungen zusammen suchen muss wie jetzt das 3D am besten gemacht wird das der Storenkasten genau so ist wie gewünscht, der Plan aber schon fertig sein sollte, da macht man es halt auf die gewohnte Weise... weil einem schlicht die Nerven fehlen und es am Schluss darum geht, dass der auf der Baustelle versteht was er bauen soll und nicht dass ich es 3D oder 2D gezeichnet habe..... aber wir wollen es lernen und das Programm so nutzen wie es gedacht ist... 

macOS Catalina 10.15.5

Vectorworks 2020 SP5 R1

Geschrieben

@Tanja Loepfe Eine erfahrene Person zu holen (wenn ihr hoffentlich auch eine gute findet) ist sicherlich der "günstigste" Weg.

Ich denke nicht das es mit einem normalen "jungen" Zeichner funktioniert. Dafür braucht ihr mehr einen Fachspezialisten - Suchbegriffe bei Google könnten "BIM Modellierer", "BIM Manager", "ICT Koordinator" heissen, oder Personen mit einer Weiterbildung im Bereich "digitales Bauen".

Bei Computerworks können Individualschulungen bezogen werden, wo ihr vorgeben könnt Was ihr wie lernen wollt. Vielleicht bieten sie aber inzwischen noch andere Lösungen an, da es ein Interesse von ihnen ist, die BIM-Methodik zu verbreiten.

@Marc Wittwer wäre hier sicher die beste Ansprechsperson dafür. 

Gruss KroVex

CADNODE.ch

Unabhängige CAD-Beratung & Support für Planende: persönlich, zuverlässig und pragmatisch – Workflows, die nicht nur gut klingen, sondern auch funktionieren.

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Geschrieben

Vielen Dank! Ich werde das einmal so weiterleiten.... für mich hört sich das jetzt aber fast so an als wären diese BIM-Modellierer eine eigenständige Berufsgruppe, etwa so wie die, die im Auftrag Visualisierungen erstellen? 

Gruss Tanja

macOS Catalina 10.15.5

Vectorworks 2020 SP5 R1

Geschrieben

Aus meiner Sicht hat man schon einen großen Produktivitätsgewinn, wenn man nur die Grundrisse mit den BIM-Werkzeugen macht, also Wände/Türen/Fenster/Raum-Werkzeug, und Schnitte/Ansichten vorerst in 2D macht. Wäre ein viel leichterer Einstieg, muss aber nicht wirklich was modellieren, kann aber trotzdem zB von den Tabellen profitieren. Wir machen das auch so.

• Like 1
Geschrieben

Hallo Tanja

Nebst meiner Dozententätigkeit an der FHNW leite ich die neue Abteilung "BIM Consulting" bei ComputerWorks. Wir verfügen aktuell über mehrere Mitarbeiter mit mehrjährigem BIM-Wissen und betreuen aktuell über 20 grosse BIM-Projekte die mit Vectorworks umgesetzt werden. Demnächst werden zusätzliche Mitarbeiter zu uns stossen und unser Team komplettieren. 

Wir wissen was wir können und wir wissen, dass wir jedes Projekt erfolgreich mit Vectorworks umsetzen können. Wir benötigen aber gute Architektur. Es würde mich darum sehr freuen, wenn wir auch eines eurer Projekte als Vectorworks BIM-Projekt betreuen dürfen!

Unser Dienstleistungsangebot sieht wie folgt aus:
Erstberatung BIM-Einführung im Unternehmen
Detaillierte Aufgabenanalyse anhand der BIM- und Modellierrichtlinien (gemäss Vorgabe GU, Bauherr, usw.)
Unterstützung bei der Erstellung von BIM- Projektabwicklungsplänen
Erstellen benötigter Datenbanken für die verschiedenen SIA-Phasen (inkl. Wettbewerb)
Erstellen des Datenmappings gemäss den BIM- und Modellierrichtlinien.
Erstellen von projektbezogenen Videotutorials
Laufende Projektbegleitung mit vordefinierten Jour Fix Terminen.

Am Besten wäre es, wenn du dich im Januar bei mir meldest oder mir im Forum eine kurze Nachricht mit deinen Koordinaten sendest.

Viele Grüsse, Marc

• Like 7

Leiter BIM Consulting

Vectorworks Switzerland

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!