Zum Inhalt springen

Probleme mit Gesicherte Darstellung

gregor

Frage

Geschrieben

Hallo vielleicht weiß jemand Rat. In der gesicherten Darstellung kann ich nicht deffinieren  welche Ebenen sichtbar sein sollen (siehe Screenshot) obwohl ich diverse Ebenen habe wird das Feld leer dargestellt. Die Klassen funktionieren normal. Vielleicht ein fehler seit SP2 ?!

Danke für Tips

252014433_Bildschirmfoto2020-12-19um18_18_10.thumb.png.6fca58d341b1e3bbaca1664c46c84ee6.png

16 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo gregor

Bei mit ist in SP2 alles normal. Kannst du es mal in einem anderen Dokument überprüfen? Evtl. die Datei auch mal an den Helpdesk zur Analyse senden.

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

Vectorworks Switzerland

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb gregor:

Hallo vielleicht weiß jemand Rat. In der gesicherten Darstellung kann ich nicht deffinieren  welche Ebenen sichtbar sein sollen (siehe Screenshot) obwohl ich diverse Ebenen habe wird das Feld leer dargestellt. Die Klassen funktionieren normal. Vielleicht ein fehler seit SP2 ?!

Danke für Tips

252014433_Bildschirmfoto2020-12-19um18_18_10.thumb.png.6fca58d341b1e3bbaca1664c46c84ee6.png

hallo zusammen,

also was mich in deinem screenshot beeindruckt ist die such- und filterzeile im fenster "ebenensichtbarkeiten" - bei mir gibt es diese nicht. desweiteren frage ich mich warum hier ein filter "alle klassen" aktiv ist.

anbei ein screenshot meines dialoges aus 2021.

BSF 2020-12-20 um 11.58.32.png

gruß klaus stechele

ecc stechele

www.stechele.com

imac´s + macbook pro´s - aktuelles macos

interiorcad powered by vectorworks - aktuellste version

Geschrieben

Eventuell wieder einmal ein Problem mit dem Benutzerordner?

• Like 1

VW2026 Update 5 (Build 862586) Architektur

macMini M4 Pro 12C | 24GB | M4 Pro 16C | macOS 15

Ryzen 9 7900X | 64GB | RX 7800XT 16GB | Win11 | Linux Mint 22

Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb temp676:

Eventuell wieder einmal ein Problem mit dem Benutzerordner?

Jeder 3. Beitrag von dir ist genau gleich ?

| Windows 11 | CPU: 12th Gen Intel(R) Core(TM) i9-12900K | RAM: 32 GB | GPU 0: Intel(R) UHD Graphics 770 | GPU 1: Nivida RTX A4000

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Micha095:

Jeder 3. Beitrag von dir ist genau gleich ?

Es sind aber sehr oft einfach beschädigte Benutzerdaten und es ist der schnellste Lösungsversuch mit dem grössten Potential. Die ersten zwei Sätze die meine Mitarbeiter von mir zu hören bekommen wenn sie ein Problem haben ist, "Have you tried to turn it off and on again?" & "Benutzerdaten schon zurück gesetzt?".

Tipp: Von den "gesunden" Benutzerdaten eine ZIP-Datei am gleichen Ort ablegen. So müssen die Eigenen Einstellungen nicht herum kopiert werden ? 

@Topic: Vielleicht hilft hier die Reparaturfunktion, welche über den VW-Updater ausgeführt werden kann:

1112591966_Bildschirmfoto2020-12-21um14_08_44.thumb.png.030ac2e0b4fe9e6afc97ff9dabcbb839.png

Gruss KroVex

Bearbeitet von KroVex
  • Like 2

CADNODE.ch

Unabhängige CAD-Beratung & Support für Planende: persönlich, zuverlässig und pragmatisch – Workflows, die nicht nur gut klingen, sondern auch funktionieren.

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Micha095:

Jeder 3. Beitrag von dir ist genau gleich

Tut mir leid, nur bei den meisten scheint es dennoch zu helfen. Und hier im Forum gibt es leider weder eine allgemeine Liste mit den gängigsten Tipps noch kann man Beiträge anpinnen damit diese oben erscheinen. Somit ist man leider gezwungen immer wieder dasselbe schreiben zu müssen.

Ich habe bei mir soeben auch mal nachgesehen. Wie schon @Klaus Stechele habe ich ebenfalls keine erweiterte Auswahl mit Filterlisten wie in deinem Screenshot.

Handelt es sich um eine konvertierte Datei (zb. VW2020)? Ist die Anzeige identisch auch in einer komplett neuen Datei? Vielleicht hilft aber die Reparatur schon wie @KroVex schon vorgeschlagen hat.

Das es an einer anderen macOS Version liegt kann ich mir nicht vorstellen. Oder wird vielleicht schon einer der neuen M1 Chip Rechner verwendet?

Bearbeitet von temp676
  • Like 1

Geschrieben

@temp676 Sorry wenn du dich angegriffen fühlst, war definitiv nicht so gemeint.. Ich schrieb das nur weil mir aufgefallen ist, dass du das wie erwähnt, ständig wiederholen musst.

• Like 1

| Windows 11 | CPU: 12th Gen Intel(R) Core(TM) i9-12900K | RAM: 32 GB | GPU 0: Intel(R) UHD Graphics 770 | GPU 1: Nivida RTX A4000

Geschrieben

Hallo Gregor

da hat sich was Verschoben in Deiner Vectorworksinstallation. Das Fenster mit den Filtern sollte beim Bearbeiten der Ansichtsbereiche erscheinen und nicht bei den gesicherten Darstellungen...

Wenn das mit dem Userordner nichts bringt irgendwo gab es doch auch ein Reparieren-tool (ich meine bei der Installation konnte man das auswählen)

vielleicht hilft das ja vor einer Neuinstallation...

mfg

petitbonum

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, Danke für die Hinweise.

Jetzt hab ich alles probiert - leider ohne Erfolg. Da hilft wohl nur noch die Neuinstallation? Wie kann ich denn meine Benutzereinstellungen bewahren? Geht das auch mit der ZIP Datei und wo lege ich diese denn am besten ab? Ich habe bisher immer nur ein Update auf die neuste Version installiert und nie deinstalliert.

Bearbeitet von gregor
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb gregor:

Hallo, Danke für die Hinweise.

Jetzt hab ich alles probiert - leider ohne Erfolg. Da hilft wohl nur noch die Neuinstallation? Wie kann ich denn meine Benutzereinstellungen bewahren? Geht das auch mit der ZIP Datei und wo lege ich diese denn am besten ab? Ich habe bisher immer nur ein Update auf die neuste Version installiert und nie deinstalliert.

einfach den deinstaller benutzen. es erscheint ein entsprechender dialog, in dem es um den erhalt des benutzerordner geht

• Like 2

gruß klaus stechele

ecc stechele

www.stechele.com

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Micha095:

Sorry wenn du dich angegriffen fühlst, war definitiv nicht so gemeint.. Ich schrieb das nur weil mir aufgefallen ist, dass du das wie erwähnt, ständig wiederholen musst.

Ich fühle mich in keiner Weise angegriffen. Wollte nur ein wenig den Umstand erläutern.

• Like 2

Geschrieben

Sorry...Never ending story...ich habe nun versucht Vectorworks mittels des Uninstallers zu entfernen. Leider geht auch das nicht (s.Screenshot) Das Programm ist ausgegraut und lässt sich nicht öffnen. Ist das ein Sotware-Fehler, oder MEIN Fehler?!1274607149_Bildschirmfoto2020-12-22um21_12_25.png.eb27aa30f521714fc60722b3135c0548.png

Vielleicht weiß jemand Rat.

Betriebsystem macOS Sierra Version 10.12.6

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Minuten schrieb gregor:

Sorry...Never ending story...ich habe nun versucht Vectorworks mittels des Uninstallers zu entfernen. Leider geht auch das nicht (s.Screenshot) Das Programm ist ausgegraut und lässt sich nicht öffnen. Ist das ein Sotware-Fehler, oder MEIN Fehler?!1274607149_Bildschirmfoto2020-12-22um21_12_25.png.eb27aa30f521714fc60722b3135c0548.png

Vielleicht weiß jemand Rat.

Betriebsystem macOS Sierra Version 10.12.6

servus,

anhand deines screenshots erkennt man, das der uninstaller eine größe von 0 byte hat - kann also nicht funktionieren.

starte bitte einfach mal das programm "vectorworks 2021 updater", klicke auf "weitere optionen" und lass die installation mal reparieren.

ich hoffe das nach der reparatur der uninstaller entsprechend repariert ist und seine dienste wieder leistet.

Bearbeitet von Klaus Stechele

gruß klaus stechele

ecc stechele

www.stechele.com