Zum Inhalt springen

Nutzung Raumstempel

L00S

Frage

Geschrieben

Guten Tag

1) wie kann ich Werte des Raumstempels gebündelt für viele Räume bearbeiten? Also zB. in tabellarischer Form?

2) Außerdem frage ich mich, wie ich bei den Raumstempel 2/3 die Symbole ersetzen kann, da ist alles ausgegraut. VW wollte Änderungen bei Räumen nicht übernehmen, weil ein Raumstempel-Symbol gefehlt hat. Ich musste dies anlegen(leer) damit VW nicht meckert.

3) Es hat hier mal geheißen, dass Raumstempel aufgegeben werden, lohnt es sich also sofort auf Datenstempel umzusteigen?

Herzlichen Dank

image.thumb.png.2133c09e74c67724b37193a9df727b75.png

MacOS 10.15.7 - VWX2022 SP6

2 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Salü L00S

"Stile" ist hier das Zauberwort - zumindest gleich für die ersten beiden Punkte. Ein Stil (in diesem Fall einen Raumstil) ist  wie ein Symbol, aber mit dem feinen kleinen Unterschied, dass du bestimmen kannst, was vom Stil bestimmt werden soll und was bei jeder Instanz individuell geändert werden kann. Was nun individuell und was nur über den Still geändert werden kann, erkennst du 1. ab den ausgegrauten Felder (wird vom Stil bestimmt) und 2. von den Icons vor jeder Einstellung:
760715934_Bildschirmfoto2020-12-18um14_52_44.png.aa3e9560675af91a46c87a2a038998d3.png = Feld welches Individuell verändert werden kann

1921399736_Bildschirmfoto2020-12-18um14_53_09.png.9fc6daca791f2f781aa62ca9e24c5f54.png = Feld, welches vom Stil bestimmt wird

Wie du in der oberen, linken Ecke von deinem Screenshot sehen kannst, hast du die Einstellungen von einem Raum offen, welches durch den Stil "AR-Raum mit Stempel.." gesteuert wird. Um also die ausgegrauten Felder bearbeiten zu können, musst du den Stil des Raumes bearbeiten. Dazu aktivierst du den Raum -> Rechtsklick -> "Stil im Zubehör-Manager anzeigen" -> auf den Stil im ZM einen Rechtsklick ausführen -> Bearbeiten.

Wenn du nun eine Information an alle Räume vergeben willst, kannst du die Info in das Feld schreiben und anschliessend auf das Icon mit dem Pfeil umschalten. Nach dem verlassen des Stils wird in allen Räumen, welche diesem Stil zugewiesen sind, die Information in diesem Feld vom Stil übernehmen. 

Mit der Tabelle könntest du einige Werte verändern, aber nicht alle und du müsstest zuerst eine Tabelle dafür aufbauen.

Zu Punkt 3:
Ich denke nicht, dass der Datenstempel jetzt schon den Raum ersetzten kann und ob/bis der Raumstempel ersetzt wird, dauert es bestimmt noch eine gute Zeit.

Gruss KroVex

• Like 1

CADNODE.ch

Unabhängige CAD-Beratung & Support für Planende: persönlich, zuverlässig und pragmatisch – Workflows, die nicht nur gut klingen, sondern auch funktionieren.

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Geschrieben

Hallo KroVex,

besten Dank für die Erläuterungen. Nachdem im Dokument mit diversen Räumen nur ein Raum-Stil vorhanden ist, hat hier offensichtlich jemand beim Zeichnen nicht ganz verstanden was er macht...

Beste Grüße

MacOS 10.15.7 - VWX2022 SP6