Zum Inhalt springen

VW 2021: Achsraster und Maßstab

dherderich

Frage

Geschrieben

Guten Abend zusammen,

ich beschäftige mich nun mal mit den neuen Features von Vectorworks 2021, soeben mit dem neuen Achsraster-Tool.

Meine Arbeitsweise sieht wie folgt aus:

Meine Konstruktionsebenen sind alle im Maßstab 1:1, da ich meine Ansichtsbereiche je nach Projekt immer in unterschiedlichen Maßstäben habe. Je nach Projekt passt mal alles in 1:50 auf A2, mal nur in 1:100.

Ich habe nun ein Achsraster mit eigenem Stil erstellt. In dem Stil, ist z.B. ein Kreis um die Achsnummer drin. Der Kreis hat einen Durchmesser von 1m, und die Schriftgröße der Achsnummer ist auch entsprechend groß gewählt, so dass es auf der 1:1 Konstruktionsebene gut lesbar ist.

Blende ich nun das Achsraster in einem Ansichtsbereich (1:100) ein, wird der Achsstil soweit vergrößert, dass der Kreis nun einen Durchmesser von 1m im Ansichtsbereich hat. Andere Objekte, die auf der Konstruktionsebene auch 1m groß sind, werden korrekt mit 0,01m im Ansichtsbereich dargestellt.

Wieso skaliert sich das Achsraster nicht mit dem Maßstab des Ansichtsbereiches mit?

6 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb dherderich:

Meine Konstruktionsebenen sind alle im Maßstab 1:1, da ich meine Ansichtsbereiche je nach Projekt immer in unterschiedlichen Maßstäben habe. Je nach Projekt passt mal alles in 1:50 auf A2, mal nur in 1:100.

Das hab ich aus diversen Gründen aufgegeben und verwende die Empfehlung,

KEs auf den Masstab zu setzen den die meisten der Zeichnungen im Layout verwenden.

Bei Dir wohl 1:50 oder 1:100.

Sonst wird es anstrengend beim umschalten zwischen Konstruktionsebenen und

Layoutebenen, beim Vermassen, Schnittlinien, Texten, usw.

vor 7 Minuten schrieb dherderich:

Wieso skaliert sich das Achsraster nicht mit dem Maßstab des Ansichtsbereiches mit?

Hab ich leider noch nicht ausprobiert.

Hoffe da wissen andere besser Bescheid wie man das regelt.

💻 MacBook Pro M4 Max 128 GB  macOS 26 Tahoe

VW 2014 -> 2026 ARCH US - perpetual
🇪🇺 Europe

Geschrieben

Man muss die Symbole so gross zeichnen wie man sie am Schluss haben will. Sie werden immer mit dieser grösse Dargestellt undabhängig vom Massstab. Also nicht einen Kreis mit 1m zeichnen sondern zuerst den Text erstellen zum Beispiel mit Schriftgrösse 12 und den Kreis von der Grösse darauf anpassen. Dann stimmt es in allen Plänen und ist immer gut lesbar. Nach Bedarf könnte man die Endzeichen dann noch hoch oder runterskalieren wenn es doch einmal grösser oder kleiner sein soll.

VWX24 SP8 | Architektur | MacOS 13.5 | M2 Max