Zum Inhalt springen

Vectorworks Renderiing


freiraum s+l

Empfohlene Beiträge

Hallo 3D Render-Artists,

 

habe einige Renderversuche unternommen und verschiedene Wege ausprobiert, aber irgendwie sehen die Ergebnisse "unlebendig" aus.
Aber es ist schon besser als die Artlantis Render Ergebnisse, diese sind mir zu "blass". Das ist der VW-Renderer schon besser.
Echte Renderer wie Vray (integriert in Sketchup), das erfordert viele Kenntnisse und ist von den Renderzeiten aufwändig.
Auch geht einiges beim Export von 3D-Vworks verloren.

Ich glaube der VW-Renderer ist gut, aber irgendwas fehlt ggf. bei meinen Einstellungen.

Anbei Bilder zur Verdeutlichung und eine Datei.


Hat jemand Tipps? Oder gar eine Muster Datei?

Danke Vorab und bleibt alle gesund!

2020-12-14_220950.jpg

3D test 2.png

3D_test_1.vwx

Link zu diesem Kommentar
vor 17 Minuten schrieb freiraum s+l:

Ich glaube der VW-Renderer ist gut, aber irgendwas fehlt ggf. bei meinen Einstellungen.

Der VW Renderer ist genau genommen der Cinema4D Renderer. Damit lässt sich sehr viel machen, nur leider sind die Einstellungsmöglichkeiten eingeschränkt in VW (warum auch immer).

 

Renderingtipps kann man sich bei @herbieherb holen. Er hat zahlreiche fantastische Beiträge dazu verfasst. Hier ein paar dazu:

Deine beiden Bilder sind ziemlich leer und es fehlen aus meiner Sicht eigentlich auch Texturen/Materialien. Der weisse Boden hilft da wahrscheinlich auch nicht so mit für das "Bildgefühl". Grundsätzlich tragen Materialien sehr viel zum Rendering bei.

 

 

Auch würde ich mir zu Beginn überlegen was das Ziel sein soll des Renderings. Ich persönlich finde es immer sehr hilfreich sich andere Beispielbilder als Vorlagen zu suchen. Damit kriegt man nicht automatisch dann gleich gute Ergebnisse hin, aber man lernt sehr viel daraus beim genauen betrachten und hinterfragen wie diese erstellt wurden.

  • Like 2

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

Da das Thema "Rendern" eigentlich fast schon ein eigener Studiengang sein könnte, empfehle ich gerne Programme wie Lumion. Es ist absolut intuitiv und innerhalb von 2 Stunden zu lernen.

  • Like 1

Vectorworks 2022
PC: Windows7 64bit | Intel® Core i7-8700 CPU @ 6x 3.20GHz / 16 GB RAM | Asus GeForce GTX 770 (2GB)
Laptop: Windows10 64bit | Intel® Core i74720HQ CPU @ 2.6GHz 3,60GHz / 16 GB RAM | NVIDIA® GeForce GTX 860M (4GB)

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Minuten schrieb Jacksen:

Da das Thema "Rendern" eigentlich fast schon ein eigener Studiengang sein könnte, empfehle ich gerne Programme wie Lumion. Es ist absolut intuitiv und innerhalb von 2 Stunden zu lernen.

Danke, dass das hier auch mal einer sagt, manchmal glaube ich schon einfach alles verfehlt zu haben, weil ich Vectorworks absolut nicht intuitiv und echt krass kompliziert finde...auch wenn es dafür viel kann...bis ich das kann vergehen JAHRE!!!!

Link zu diesem Kommentar

VW nutzt die Cinema 4d Engine. Dadurch hat man natürlich professionelere Einstellungen und kann Bilder wirklich perfekt und Fotorealistisch rendern. Aber eben wenn man sich mit allen Einstellungen genau auskennt und weiß welche Einstellung sich wie auswirkt.

Aber in der regel möchten wir gar keinen 100% Realismus, da wir dem Kunden nur ein Beispiel geben möchten wie es aussehen könnte. Nicht das er am Ende sagt "Das sieht aber nicht aus wie auf dem Bild". Daher ist lumion hier das Mittel der Wahl.

Vectorworks 2022
PC: Windows7 64bit | Intel® Core i7-8700 CPU @ 6x 3.20GHz / 16 GB RAM | Asus GeForce GTX 770 (2GB)
Laptop: Windows10 64bit | Intel® Core i74720HQ CPU @ 2.6GHz 3,60GHz / 16 GB RAM | NVIDIA® GeForce GTX 860M (4GB)

Link zu diesem Kommentar

Bei solchen Visualisierungen ist das allermeiste Photoshop in der post producation. Die 3D Modelle/Renderings machen nur einen kleinen Teil davon aus.

 

https://visualizingarchitecture.com/

Als Beispiele https://visualizingarchitecture.com/aerial-trees-break-down/ oder https://visualizingarchitecture.com/entourage-density/. Wie ersichtlich ist, ist das Basisrendermodell nur sehr rudimentär vorhanden, das meiste wird nachträglich erstellt.

https://www.arqui9learn.com/

https://www.ronenbekerman.com/

 

 

  • Like 2

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

Um diese Qualität zu erreichen bist du mit deinem Vectorworks-Rendering eigentlich schon ganz nah dran an dem, was du brauchst. Die zugrundeliegenden Renderings bei diesen stilisierten Darstellungen sind in der Regel sehr basic.

 

Dreh noch die Lichtquelle, so dass deine Fassade im Licht ist. Licht von oben rechts im Bild fühlt sich auch natürlicher an. Überleg dir von Anfang an die Bildkomposition und Stimmung.

 

Bei deinem Rendering würd ich nur noch ein paar Texturen am Boden anbringen, damit du etwa weist, wo Wege/Grün etc. hinkommen. Dann noch ein HDRI-Bild als Lichtquelle verwenden, den Hintergrund aber weiss belassen. Die Bäume lässt du auch erstmal ganz weg.

 

Dann nimmst du dieses rudimentäre Rendering nach Photoshop und füllst es mit dem ganzen Krempel der die Bildstimmung ausmacht. Bäume/Menschen/Dreck!/Himmel/Vögel/Gräser/Sonnenstrahlen etc.. Bei sowas verbringst du abgesehen von der Arbeit am 3D-Modell sicher 95% der Zeit in Photoshop.

  • Like 1

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Hallo 3D Artisten,
Erstmal ein gutes neues Jahr und vor allen vor allem Gesundheit!
 
Wie kann man eine 3-D Zeichnung und eine 2D Zeichnung sinnvoll verbinden; in einer Datei oder in getrennten Dateien, oder in getrennten Dateien und im Grundriss mit Xref aus der 3-D Zeichnung?
 
Bis dato ist mir nur der Weg eingefallen die 3-D Zeichnung im Grundriss zum Beispiel als Bild oder PDF Datei in die 2-D Zeichnung zu importieren und dann nach zu zeichnen, das ist natürlich nicht effektiv und eher lustlos.
 
Wenn man die 3-D Zeichnung im Grundriss (orthogonale Darstellung) rendert, mit zum Beispiel 300-400 dpi, dann ergibt sich bei dem Bild im Anhang eine RenderZeit von circa 60 Minuten. Das ist zum Warten zu lange. Positiv ist dass alle Elemente, gezeichnet im 3-D Modus, mit Schattenwurf dargestellt werden. Das ergibt dann schon ein ziemlich gutes Bild. Leider werden bei diesem Rendering die Bäume als gekreuzte Bildobjekte im Grundriss nicht dargestellt.; D.h. sie müssen dann aufwändig in einem Bildbearbeitungsprogramm einzeln eingefügt werden. Wie wäre hier eine besserer, effizienterer Weg?
 
Gibt es bei VW ein Batch Rendering? D.h. alles einstellen und dann über Nacht die verschiedenen Perspektiven rendern  lassen? Anbei der Grundriss und ein paar vor Abzugsperspektiven. 
beste Grüsse WB
 

175639116_3DGrundriss-Ansichtoben-Renderworkseigen.thumb.jpg.b1d714f0802bb494d9be38c756eff1ec.jpg853243910_VWAffinityPhoto.jpg.02f64352bcdd5c13fde89b58e1d55827.jpg298385890_nurVW2.thumb.jpg.c68f4e535a09a517dad7ed0ce3238593.jpg776487517_nurVW1.thumb.jpg.2f57ece588512dc1e1a8ee8bb6946020.jpg

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb freiraum s+l:

D.h. sie müssen dann aufwändig in einem Bildbearbeitungsprogramm einzeln eingefügt werden. Wie wäre hier eine besserer, effizienterer Weg?

Ich würde dazu mehrere Ansichtsbereiche kombinieren:

  • Zuhinterst ein Ansichtsbereich mit einem Renderworks Rendering für Texturen mit Schatten. Dazu kannst du wie du es getan hast mit einem Horizontalschnitt oder einer Ansicht von Oben arbeiten. Hier kannst du im Renderstil sehr vieles optimieren, damit es schneller geht. Für den Schatten in dieser Art, wie du ihn zeigst, reicht eine einzige Lichtquelle (Heliodon oder Parallellicht). Indirektes Licht schaltest du auf keins. Die Helligkeit der beschatteten Flächen kontrollierst du mit der Einstellung unter Umgebungslicht - Helligkeit. Ein Ambient Occlusion mit grossem Abstand und hoher Stärke kann gerade bei Umgebungsplänen zusätzliche Tiefe geben. Umgebung kannst du komplett ausschalten, da eh nicht sichtbar. In den Einstellungen brauchst du erstmal nur Schatten/Materialien/Farben. Den Rest kannst du komplett ausschalten. Achte beim Rendern noch auf eine sinnvolle Auflösung. Gerade bei grösseren Umgebungsplänen übersieht man oft, dass man eine viel zu hohe Pixeldichte eingestellt hat. Doppelte Pixelzahl bedeutet vierfache Renderzeit. Da werden also schnell mal aus 10 Minuten eine Stunde renderzeit. Achte auch darauf, dass du so viel unnötige Geometrie wie möglich ausblendest. Untergeschosse, Innenmöblierung, Apparate, Beschriftungen, Bemassungen etc. solltest du per Klasse oder Ebene ausfiltern. Wie immer bei Renderings startest du mit allen Qualitätseinstellungen auf Tief und erhöhst nur da, wo du sie brauchst. Reflexionen kannst du ganz ausschalten. Mit all diesen Tips sollte die Renderzeit auf wenige Minuten gedrückt werden.
  • Über dieses Rendering lege ich oft noch einen zweiten Ansichtsbereich mit dem ich Kanten rendere. Das liesse sich zwar im gleichen Ansichtsbereich erledigen mittels Vorder- und Hintergrunddarstellungsart, wenn du aber zwei Ansichtsbereiche verwendest, kannst du z.B. Bäume Ausschalten, damit keine Kreuze von den Bildobjekten gerendert werden. Oft schalte ich auch das Geländemodell aus, damit kann man gerenderte Terrainbruchkanten vermeiden.
  • Über das Kantenrendering kommt dann noch ein Ansichtsbereich mit einer 2D-Plan Draufsicht. Hier kannst du z.B. die Grundrissdarstellung deiner Bäume anzeigen. Du kannst dann also deine Rasterbildobjekt-Bäume in Symbole packen und mit einer 2D-Darstellung kombinieren. Somit entfällt dann das nachträgliche Einsetzen von Bäumen.
  • Like 2

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...