Zum Inhalt springen

Gruppe skalieren


MiriamMiriam

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe folgende Frage: Ich habe ein altmodisches Fenster nachgebaut, mit vier Scheiben und Streben, etc. Da die Fensterausschnitte des Gebäudes, welches ich nachzeichne, alle unterschiedlich groß sind, möchte ich mein Fenster, dessen Einzelteile ich zu einer Gruppe zusammengefasst habe, skalieren und nicht jedes Fenster einzeln nachbauen, denn es geht hier nur um eine Visualisierung und nicht um 100% Maßgenauigkeit.

Kann ich eine Gruppe skalieren? Mit den Aktivieren-Werkzeug geht es jedenfalls nicht.

Vielen Dank schonmal für Tipps...

Link zu diesem Kommentar

hallo miriammiriam

ein klein wenig umständlicher, aber vom Ergebnis her besser, ist der Befehl Umfomen aus der Bearbeitenpalette. Fenster Aktivieren, Gruppierung auflösen (Befehl funktioniert nicht mit Gruppen) alle Objekte aktiviert lassen und Befehl Umformen anklicken nun mit der Maus ein Auswahlrechteck aufziehen und dann einen Punkt in der Auswahl anfassen und zur neuen Position hin ziehen. Alle Punkte die im Auswahlrahmen liegen werden nun verschoben verbindungen zu den Punkten auserhalb bleiben erhalten. so kann man Fenster "skalieren" ohne dabei die Sprossen oder Rahmenhölzer mitzuskalieren.

mit herzlichen Grüßen

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank euch. Mit der Methodenzeile hat das, glaube ich nichts zu tun, wenn ich da auf Objekte umformen gehe, dann geht es trotzdem nicht. Umformen geht auch nicht. Ich will ja eben das ganze gruppierte Fenster verändern, auch wenn es mir dann die Streben verzerrt. Hm, muss ich noch ein bisschen rumprobieren...

Link zu diesem Kommentar

Hallo MiriamMiriam ,

mit dem Aktivieren-Werkzeug geht es doch, einfach die Gruppe nehmen und

bei gedrückter Shift-Taste am Eck ziehen, dann wird die ganze Gruppe proportional

skaliert. Das mache ich mit komplexen Elementen öfters. Zum Feintuning kann man dann noch an den Seiten ziehen, bis das Fenster in der Öffnung einrastet.

Gruß

H.Hummel

Link zu diesem Kommentar

Hi MiriamMiriam,

 

kann es vielleicht sein, dass du die Begrifflichkeiten Gruppe und Symbol vertauschst? Denn wenn es ein Symbol ist, kannst du es nicht so "einfach" skalieren.

 

Mach doch bitte mal auf das Objekt einen Doppelklick und sag uns ob du in die Bearbeitung eines Symboles einsteigen kannst (oranger Rahmen ums Fenster).

Beste Grüße

IDARC

Intel Quad Q9450 2,66GHz

4GB RAM

GForce 9600GT; RAID1

XP Pro SP3

VW Arch 09

C4D Arch 11

Link zu diesem Kommentar

hallo _IDARC

Du könntest doch recht haben - wenn man kann ja auch ein einzelnes Symbol in eine Gruppe umwandeln - In der Infopalette steht dann Gruppe und man hat die Anfasspunkte aber beim verzerren passiert nichts - und dass es sich um ein dahinterliegendes Symbol handelt merkt man erst wenn man in die Gruppe zum Bearbeiten hineingeht.

mit herzlichen Grüßen

peitibonum

Link zu diesem Kommentar

Hallo sleepwalk

ich meinte genau ein Symbol und dieses mit sich selbst gruppiert - ist zwar nicht besonders sinnvoll kann aber schon mal im Eifer des Gefechtes entstehen und da passiert dann nichts außer dass es sich bei dem Versuch zu verzerren verschieben kann.

@ miriammiriam

bei mir (noch VW 2008) läßt sich auch eine aus extrudierten und 3D-Schnittvolumen erstellte Gruppe verzerren, das allein kann also noch nicht das Problem sein. Wurde die Zeichnung in VW erstellt oder hast Du sie importiert?

mit herzlichen Grüßen

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      100,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...