Zum Inhalt springen

VW2020-Dateien in VW2021 weiterbearbeiten

virk

Frage

Geschrieben

Hallo Ihr Mitstreiter!

Ich habe hier ein 3D -Layout (Technische Anlage mit 3D-Symbolen, extrudes, sweeps, 15 sheet layer mit insg. 50-100 viewports, ca. 70MB) und 2 zweidimensionale Zeichnungen mit 2D-Symbolen, die alle mit der englischen "Vectorworks 2020 Basic" erstellt wurden. Würdet Ihr sagen, es ist unkritisch, diese mit VW2021 zu öffnen und dann als VW2021-file weiter zu bearbeiten? Ich habe das testweise versucht und bislang keine Unzulänglichkeiten feststellen können; dennoch würde mich Eure Ansicht interessieren.

Gruss Heiner

MBP 2020 13" 16GB 1TB | 10.15.7 | DELL U2515H | VW2018, 2020, 2021

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Salü Heiner

Das Konvertieren von Plänen in eine neuere Version erzeugt nur selten bis fast nie Fehler. Wir führen diesen Prozess jährlich bei X-Projekten durch. Was viel wichtiger ist, ist der Zustand von der neuen Version. Meistens braucht eine neue Version 2-3 Service Packs, bevor alles so funktioniert wie es sollte. 

Um grob abzuschätzen ob eine Version schon genug gut für deine Projekte ist, kannst du z.b. in den VW-Foren nach Einträgen der neuen Version suchen oder nach deinen gängigsten Werkzeugen suchen.. oder es selber durchtesten.

Gruss KroVex

• Like 1

CADNODE.ch

Unabhängige CAD-Beratung & Support für Planende: persönlich, zuverlässig und pragmatisch – Workflows, die nicht nur gut klingen, sondern auch funktionieren.

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Geschrieben

Ich - nur elementarer Nutzer - habe mir bislang dazu nie Gedanken gemacht ?‍♂️

Bei meinen Projekten - meist Einfamilienhäuser - mit Daten zwischen 130 MB und 1.5 GB funktionierte das ohne Probleme. Stelle sogar fest, dass wenn ich etwas umständlich konstruiert oder abartig grosse Symbole importiert habe und VW dadurch langsamer wurde - es in der neuen Version meist zügiger voran ging.

Danke KroVex - das mit den Service-Packs ist ein guter Input - werde das im Auge behalten, vor allem wenn ich die alten Versionen Bacht-Konvertiere.

Gruss

Jaco

VW #2026/CH - Architektur auf:

MacBook Pro  - Mac OS Tahoe 26.2 / Apple M3 Max‑chip mit 16-Kernen CPU, 40-Kernen GPU, 16-Kernen Neural Engine / 128 GB RAM

Geschrieben

Na dann denke ich, ich werde es mal probieren. Danke Euch für Eure Einschätzung.

Gruss Heiner und Schönen Sonntag und 4. Advent

MBP 2020 13" 16GB 1TB | 10.15.7 | DELL U2515H | VW2018, 2020, 2021