Zum Inhalt springen

Belag/Weg passt sich nicht an

C.Piel

Frage

Geschrieben

Guten Morgen zusammen,

ich versuche in Vectorworks 21 eine geschwungene Fläche mit dem Belag/Weg-Werkzeug anzulegen. Diese Fläche soll mit Hilfe von Oberflächenmodifikatoren auf verschiedene Höhen gelegt werden. Die Fläche nimt die Höhen aber nur teilweise an. Zum Vergleich habe ich daneben eine rechteckige Fläche mit den selben Höhen angelegt. Bei der funktioniert es Problemlos. Habe hier mal zwei Screenshots angefügt. Links die geschwungene Fläche und rechts die rechteckige Fläche. Weiß jemand was ich falsch mache? Oder ist ein geschwungener Weg schon zu viel für Vectorworks? Vielen Dank schonmal.

Lieben Gruß und bleibt gesund.

Screenshot 2020-12-16 085857.jpg

Screenshot 2020-12-16 085927.jpg

9 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo C.Piel,

Wenn ich das auf die Schnelle richtig sehe ist hier kein vollständiges "Gitter" der Modifikatoren angelegt, weshalb der Belag/Weg an den Stellen auf "Null" angepasst wird. 

Bitte mal versuchen hier das "Netz" durch weitere Gefälle Grundrisse zu schließen.

Bitte die Datei bereitstellen, dann schaue ich mir das gerne mal an. 

Liebe Grüsse,

Sebastian Löw

Liebe Grüße

Sebastian Löw

Vectorworks Germany GmbH

https://www.vectorworks.de

Geschrieben

Da war doch gerade etwas ähnliches betreffend einem geschwungenen Belag in einem anderen Beitrag (falls es etwas ähnliches sein sollte).

• Like 1

VW2026 Update 5 (Build 862586) Architektur

macMini M4 Pro 12C | 24GB | M4 Pro 16C | macOS 15

Ryzen 9 7900X | 64GB | RX 7800XT 16GB | Win11 | Linux Mint 22

Geschrieben

Hallo Sebatian Löw,

hier die vwx-Datei. Ich habe mittlerweile selber nochmal ein bischen rum probiert. Die Fläche sieht daher jetzt etwas ander aus als im Screenshot oben. Das Problem bleibt aber weiter bestehen. Vielen Dank schonmal.

LG Christian

Landschaft_Materialien.vwx

Geschrieben

Hallo C.Piel,

Anbei die von mir bearbeitete Datei.#

Tipp: Bei geschwungenen Objekten würde ich mit Gefälle-Grundrissen arbeiten. Denn diese beeinflussen das Objekt "großflächig". Bei den Vermessungspunkten rechnet Vectorworks "gerade" von einem zum anderen Punkt, nicht entlang einer "Biegung".

Was habe ich gemacht?

Anhand der Vermessungspunkte ein Gefälle-Grundriss-Geflecht angelegt. Dieses habe ich dann an den Punkten etwas nach außen gezogen, damit hier der Belag/Weg vollständig abgedeckt ist und die "Zacken" nach "Null" entfallen.  

Landschaft_Materialien_CWD.vwx

• Like 1

Liebe Grüße

Sebastian Löw

Vectorworks Germany GmbH

https://www.vectorworks.de

Geschrieben
Am 16.12.2020 um 17:56 schrieb Sebastian Löw:

Hallo C.Piel,

Anbei die von mir bearbeitete Datei.#

Tipp: Bei geschwungenen Objekten würde ich mit Gefälle-Grundrissen arbeiten. Denn diese beeinflussen das Objekt "großflächig". Bei den Vermessungspunkten rechnet Vectorworks "gerade" von einem zum anderen Punkt, nicht entlang einer "Biegung".

Was habe ich gemacht?

Anhand der Vermessungspunkte ein Gefälle-Grundriss-Geflecht angelegt. Dieses habe ich dann an den Punkten etwas nach außen gezogen, damit hier der Belag/Weg vollständig abgedeckt ist und die "Zacken" nach "Null" entfallen.  

Landschaft_Materialien_CWD.vwx 30 MB · 12 downloads

Wie bekommt man den Weg dann sauber auf das DGM?

Nikolaus Fedl

VW 2026 Designer, Win 11, i9, 32GB,  www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at

Geschrieben

in der Infopalette unter 3D-Darstellung bei 3D-Typ "Belag anpassen mit Bruchkante (Oberseite)" auswählen. Dabei werden auf der Oberfläche des Weges automatisch Geländemodifikatoren erzeugt. Das DGM passt sich dann dadran an.

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb C.Piel:

in der Infopalette unter 3D-Darstellung bei 3D-Typ "Belag anpassen mit Bruchkante (Oberseite)" auswählen. Dabei werden auf der Oberfläche des Weges automatisch Geländemodifikatoren erzeugt. Das DGM passt sich dann dadran an.

das hätte ich auch so gemacht. funktioniert bei der Datei aber leider nicht!?

Nikolaus Fedl

VW 2026 Designer, Win 11, i9, 32GB,  www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at

Geschrieben

Komisch, bei mir funktioniert das schon. Ist das Geländemodell so eingestellt, dass es auch Modifikatoren berücksichtigt die auf einer anderen Konstruktionsebene liegen als das DGM selbst?