Zum Inhalt springen

Sicherungsdatei komische Darstellung

Gast Constantin Gold

Frage

Gast Constantin Gold
Geschrieben

Hallo zusammen,

Vectorworks ist mir vorher abgestürzt, die automatisch erstellte Backupdatei erstellt jetzt komische Linien über mein Objekt.

Kann jemand sagen woran das liegt ?

Mit freundlichen Grüßen

Constantin Gold

Darstellung Backup.PNG

Darstellung Normal.PNG

5 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich persönlich hab mit den automatischen Sicherungsdateien eher schlechte Erfahrungen gemacht. Diese werden komprimiert und damit hatte es mir immer wieder Elemente zerschossen. Ich hab dies aber schon länger nicht mehr nutzen müssen und weiss nicht ob sich das ganze mittlerweile gebessert hat. Ich hab damals die Sicherungsdaten nur genutzt um die fehlenden Elemente in das originale Dokument rüber zu kopieren. Aber vielleicht hat jemand andere Erfahrungen.

Bearbeitet von temp676

VW2024 SP8 R1 (Build 787494) Architektur

macMini M4 Pro 12C | 24GB | M4 Pro 16C | macOS 15

Ryzen 9 7900X | 64GB | RX 7800XT 16GB | Win11 | Linux Mint 22

Geschrieben

Salü Constantin Gold

Sieht nach Grafikfehler aus.

Ich würde mal alle Klassen und Ebenen einblenden -> alles markieren -> "Zoom auf Objekte" und schauen, ob da irgendwelche Objekte zu weit vom VW-Nullpunkt entfernt liegen. Des weiteren kenne ich dieses Phänomen, vor allem in Bezug zu einem Absturz, dass ein Objekt defekt ist. Dann ist halt die Frage, was mit weniger Aufwand verbunden ist:
A: Du kopierst die verlorenen Änderungen vom Backup in die originale Datei.

B: Du suchst deine Backupdatei nach den defekten Elementen ab. Dazu löscht du immer 50% deines Inhalts und schaust, ob der Fehler noch vorhanden ist. Wenn nicht -> Schritt zurück und vom vorhin gelöschten wieder nur 50% löschen. Hoffe du verstehst was ich meine.

Gruss KroVex
PS: Wenn ich deine Dateibenennung anschaue, wird's mir schlecht. Unter Windows ist es stark empfehlenswert, keine Sonderzeichen in der Dateibenennung zu verwenden. 

• Like 1

CADNODE.ch

Unabhängige CAD-Beratung & Support für Planende: persönlich, zuverlässig und pragmatisch – Workflows, die nicht nur gut klingen, sondern auch funktionieren.

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Gast Constantin Gold
Geschrieben

Erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen.

Hab die Sicherungsdatei unter anderen Namen neu abgespeichert und dann ging es wieder.

vor 3 Stunden schrieb KroVex:

PS: Wenn ich deine Dateibenennung anschaue, wird's mir schlecht. Unter Windows ist es stark empfehlenswert, keine Sonderzeichen in der Dateibenennung zu verwenden. 

Da muss ich dir nachdem ich mich mit dem Thema auseinandergesetzt habe leider recht geben, da es bisher aber immer Problemlos funktioniert hat und Windows ja die System-Sonderzeichen eh verbietet habe ich mir da nie so große Gedanken gemacht  ? Ich gelobe Besserung !

Geschrieben

Wer auch immer da als "Windows" darauf reagiert hat - genau mein Humor !!! ?

Zur Sicherungsdatei kann ich jetzt auch ein sehr merkwürdiges Verhalten beitragen, da mir nach dem Öffnen einer Sicherungsdatei die von mir oft gewünschte Explosionsdarstellung zur Verfügung stand - leider ungewünscht und ohne weitere Möglichkeiten; eigentlich gehört das alles zusammen ?

VW2021 SP2 R1

Explosionszeichnung.pdf

Wenn es dann also schon mal programmiert ist: Können wir auch bitte kontrollierter auf die "Explosionsdarstellung" zugreifen ?

• Like 1

VW 2026 SP 5 Designer - Braceworks, ConnectCAD

Win 11

Geschrieben

Genau das meinte ich mit meinen Erfahrungen ...

VW2024 SP8 R1 (Build 787494) Architektur

macMini M4 Pro 12C | 24GB | M4 Pro 16C | macOS 15

Ryzen 9 7900X | 64GB | RX 7800XT 16GB | Win11 | Linux Mint 22